Lufthansa - Wie der Kunde bei Stornierung verarscht wird

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tripleseven777, 16. Oktober 2012.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich war gestern nach Ankunft am GRU noch betteln!

    Jetzt muss aber maximiert werden!
     
  2. telefoni2

    telefoni2 Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Also, bei mir hatte sich Air Berlin auch geweigert (selbst mit Bezug auf das Urteil) mir 2 x 25 Euro Stornogebühren zu erstatten.

    Nachdem sich dann mein Anwalt gemeldet hat, ging es mit der Rückzahlung dann aber sehr schnell (natürlich nur aus Kulanz und "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"). Die Anwaltsgebühren wurden aber auch brav erstattet.

    Nur mit Druck kann man da was erreichen.
     
  3. tripleseven777

    tripleseven777 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Danke für deinen Beitrag telefoni2!
    Werde bei der Sache jedenfalls nicht locker lassen.
    Auch wenn es hier "nur" um 30,00 EUR Stornogebühr geht & mancheiner aus dem Forum wohl dem Schuhputzer in Dubai mehr Geld in die Hände drückt.
    Gruß!
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Das glaube ich bei der Klientel hier kaum.
     
  5. SAMundCHRIS

    SAMundCHRIS Bronze Member

    Beiträge:
    132
    Likes:
    0
    @Alpenmilch
    Eins nur, wer sich zur Zeit das Hyatt in Sao Paulo leistet - ist egal zu welchem Preis selber Schuld. Das Hotel durfte nur per Sondergenehmigung zur Formel 1 wieder eröffnen. Grund: Es wurden große Mengen an Fleisch und anderen Lebensmitteln aus 2008 gefunden, das war hier ein Riesen Skandal. Es wurde umgehend geschlossen, soviel mal dazu. Ich bin wieder seit 9 Tagen hier in Sao Paulo, beruflich recht oft, das ganze mit der Gefahr wird nur hochgekocht, klar gibt es hier bei 20 Mio. Menschen eine gewisse Gewaltbereitschaft, aber ich fühle mich hier sicherer als in Berlin Kreuzberg bei Nacht. In die Favelas kannst du sogar durchgehen, selbst Schuld wenn du eine Rolex am Arm hast, ansonsten passiert ( bei Tage ) da nix. Die große Gefahr ist die Autobahn, sprich der Stau - die kommen mit dem Moped und klopfen ans Fenster, Geld raus und weg sind sie. Tja...aber das ist jetzt OT, wollte es nur mal so sagen..und freue mich morgen wieder nach Hause zu fliegen :) Soo schön ist hier nun doch nicht (Lach)
     
  6. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Wir schwanken immer noch, ob wir nach einem Rio-Aufenthalt im Januar nach Sao Paulo oder nach Buenos Aires für ein langes Wochenende (Freitag bis Dienstag) sollen. Oder wir bleiben noch länger in Rio und werden noch ärmer.

    Von GRU fliegen wir an einem Dienstag nach JNB/CPT.


    Wegen der Sicherheitslage haben wir keine Bedenken, wir hören so unterschiedliche Berichte. Manchen gefällt Sao Paulo und bleiben eine Woche und sind begeistert. andere meiden die Stadt. Ich war bisher immer nur für ein, zwei Nächte in Sao Paulo und nicht touristisch unterwegs.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hast du dazu auch irgendwelche Belege oder Referenzen, also bzgl dessen Schliessung!?

    Von wann bis wann soll das gewesen sein?

    Mehrere Bekannte waren in den letzten Monaten in diesem Hotel also kann es keine dauerhafte Schliessung gewesen sein. Zumal ich jetzt einmal behaupten wuerde, dass dies wenn die Restaurantbereiche betrifft. Was interessiert mich Lebensmittelqualitaet wenn ich da erstmal nur wohne? In meinem Fall wuerde es mich schon interessieren da ich mit Loungezugang natuerlich auch Fruehstueck und Abendsnacks dort einnehme.

    Danke!
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa - Stornierung

    Wir hoffen auf Deine Berichte.
     
  9. tripleseven777

    tripleseven777 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Melde mich schon, wenn es etwas neues gibt.
    Das Landgericht Berlin hat auf meine E-Mailanfrage bislang nicht reagiert.
    Schönes WE!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa - Stornierung

    Das hoffe ich. Dank im Voraus. Grüße aus dem Königreich Thailand.
     
  11. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Erstmal gilt dieses Urteil nur für die Fluggesellschaft, die den Prozess verloren hat. Aller anderen sollten sich daran halten, müssen aber nicht, da es keine gesetzliche Grundlage oder ein höchstrichterliches Urteil ist.
    Ich verstehe, dass man wegen der 30 Euro sauer ist, allerdings deutet der Tenor des Eingangsstatements eher auf ein schlichtes Gemüt hin. Entweder akzeptieren, dass die 30 € futsch sind (weil du das ja auch vorher wusstest, dass die Gefahr bestehen kann) oder dagegen vorgehen. Aber was soll das Gejammere über Abzocke etc? Manche hier sind echt im Zirkus aufgewachsen.... :roll:
     
  12. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Lufthansa - Stornierung

    :lol: :lol: :lol:
     
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Naja, 2-3 hier im Forum erwecken schon den Eindruck! :mrgreen:

    ....und vorher erkundigen hilft oft mehr als später jammern!
     
  14. tripleseven777

    tripleseven777 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Zum vorher informieren:
    Die Fantasie-Stornierungsgebühr erhebt eigentlich so gut wie jede Fluggesellschaft.
    Hmmm.... Muss ich wohl doch mit dem Esel nach Singapur reiten.
     
  15. BostonLegal

    BostonLegal Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,
    habe Ähnliches mit LH erlebt.
    Flug HH-MUC-HH günstig gebucht (153 €). Wg. 2x Terminverschiebung von meinem Chef 2x umgebucht, das Ticket kostete somit dank TC-Wechsel und Umbuchungsgebühren letzendlich über 300 €. Da ich am Abflugtag zurück zum Sicherheitscheck musste (idiotischerweise Tasche dort vergessen, die zudem noch ein hochexplosives Shampoo enthielt...:-((), kam ich erst auf den letzten Drücker zum Gate, und man nahm mich nicht mehr mit. Somit musste ich zurück zum Schalter zum Umbuchen.
    Am LH-Schalter bot man mir an, gegen Zahlung von ca. 500 € auf eine der nächsten Maschinen nach MUC umzubuchen. Angeblich hätte ich ja ein ganz billiges Ticket, und müsste deshalb so hohe Tarifklassenwechsel zahlen (wörtlich: „Was Sie nun tatsächlich gezahlt haben, kann ich hier gar nicht mehr erkennen”), worauf ich dankend verzichtete und für einen Bruchteil dieser Kosten mit AB HH-MUC-HH geflogen bin. Beide Flüge habe ich bei LH also storniert, bzw. einen Flug ja nicht geschafft, den Rückflug am nächsten Tag also korrekt storniert.
    Als ich nach 14 Tagen noch keine Stornierungsbestätigung erhielt, schrieb ich an den berüchtigten Customer Service eine Mail. Antwort: Bitte schreiben Sie uns nicht, es gibt derzeit ein erhöhtes Aufkommen an Beschwerden...!!!! Wir melden uns... Das ist nunmehr drei Monate her. Geld oder Stornierungsbestätigung kam natürlich nicht. Jetzt gibts ein Einschreiben/Rückschein.
    Falls jemand vom Finanzamt mitliest: Wie ist das eigentlich steuerlich zu werten? Ich kann die gezahlte USt nicht absetzen, da ich nicht mit LH geflogen bin und LH eigentlich erstatten müsste. Tun sie aber nicht. Neuer Bilanzposten: Gewinne aus Storno-Tricksereien?
    Falls jemand aus dem Rechtswesen mitliest: Wie ist das strafrechtlich zu werten, wenn LH dieses Vorgehen offensichtlich über einen längeren Zeitraum bei mehreren Kunden praktiziert? Gewerbsmäßiger Betrug? Ich kenne aktuell drei Kollegen, denen exakt das auch passiert ist.
    Bin für Tipps dankbar, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Da ich kein Millionär bin, tun mir die in den Sand gesetzen 300 Euro schon weh...

    PS: Im Moment pendle ich ich zwischen HH und MUC. Selbstverständlich seither nie wieder mit LH!
     
  16. LH321

    LH321 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    ...wie ein Kunde bei der Stornierung verarscht wird...
    habe ich auch erlebt und habe das Gefühl verarscht zu werden live mitgemacht.

    Bei einer Prämienticket Buchung hatte ich mich im Datum versehen und innerhalb einer Stunde bei Lufthansa angerufen. Nach 14 Wochen hat man mir mein Geld und die Prämien-Meilen gut geschrieben. Das fand ich ein "in die Länge ziehen und mit meinem Geld arbeiten". Bereits nach 5 Wochen hatte ich bei LH nachgefragt und da bekam ich als Antwort "Das ist in Bearbeitung". Naja, die Bearbeitung hat dann nochmal 9 Wochen gedauert. Das fand ich echt eine Verarschung. Brauchen die immer so viel Zeit um das Geld und die Meilen dem Kundenkonto wieder zurückzugeben?
     
  17. Madda

    Madda Guest

    Grundsätzlich ist bei der gewählten Buchungsklasse immer erwähnt, was bei Umbuchung anfällt.
    Wer hier glaubt ein Schnäppchen machen zu können und gleichzeitig voll flexibel zu sein, der sollte besser lesen, was er kauft. Ergo: eigenes Verschulden.

    Den Rest müssen Andere bewerten.
     
  18. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin nicht vom Finanzamt.
    Ich würde alle bezahlen Kosten als Ausgaben ansetzen und dann wenn das Geld erstattet wird entsprechend als Gutschrift einbuchen.
    Warum solltest du die Umsatzsteuer nicht absetzen können?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  19. tripleseven777

    tripleseven777 Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    0
    Das ist normal bei LH und auch bei vielen anderen Unternehmen.

    Das Geld einziehen / abbuchen geht in Nullkommanix.
    Eine Erstattung hingegen dauert Wochen und man bekommt die Aussage "dies ist in Bearbeitung" zu hören.
    Wahrscheinlich muss jede Erstattung erst von Christoph Franz abgesegnet und abgezeichnet werden.
     
  20. paevti

    paevti Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hi Leute!

    Nur ein kleiner Berich zur LH:
    Flug Südamerika wird voll erstattet, ohne Gebühren.
    Soweit die mehrmalige telefonische Auskunft.

    Das ist jetzt über 2 Monate her und die Mitarbeiter erzählen immer das selbe: Ich solle mich noch etwas gedulden und sie können nichts unternehmen, da das über das Büro in Kolumbien läuft.

    Irgendwann ist meine Geduld aber auch überstrapaziert. Gibt es hier Rückzahlungsvorgaben/Pflichten/Gesetzte an die sich die Gesellschaft halten muss? Oder können die mich ewig hinhalten?
    Hat noch jemand diese Erfahrung machen dürfen??
     

Diese Seite empfehlen