Über den Sinn und Unsinn von Terror-Maßnahmen/Demokratie usw

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von miles-and-points, 8. Juli 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Eben war ja zum Glück noch eine Edit-Spur zu sehen, mitsamt Uhrzeit.
    Ich traue den Lesern so viel Intelligenz zu, dass ich auf die alberne Screenshot-Arie verzichten kann, um es zu "beweisen", dass da nachträglich am Thread und seiner Überschrift manipuliert wurde.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Browns Sicherheitsberater ruft Briten zum Spitzeln auf
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 75,00.html

    Dann dauert's nicht mehr lange, bis es solche Aufrufe auch hier geben wird.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge. Da geht es um die Jungs, die nachher in Grün ( oder blau ) auftauchen. Die Weißen bekommen dich deswegen auch nicht schneller :twisted:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Es freut mich sehr, dass du hier so engagiert Stellung beziehst :!:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und wenn die Jungs in Gruen bzw. Blau auftauchen, so kann man immer noch mit der Schuldunfaehigkeit kommen, wobei dann aber wieder die Kollegen in Weiss an der Reihe sind :D
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dem fast gleichlautenden Artikel im Focus schließt sich eine ähnliche Diskussion an. Daraus ein einziges Satz (von einem Leser namens brach):
    http://www.focus.de/politik/ausland/ter ... 65857.html

    Und dieses "Umdenken" scheint eben - leider - derzeit gewollt zu sein.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mich ebenfalls. Jetzt sind's schon drei. 8)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das Blöde ist halt, dass man mit dem sogenannten Jagdschein in Deutschland ziemliche Narrenfreiheit hat. Sprich, immer auf Schuldunfähigkeit plädieren kann, wenn man Mist baut.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Man darf aber nicht vergessen, dass durch diese Massnahmen zahlreiche neue Jobs geschafen wurden und so viele Leute, wenn sie wirklich arbeiten wollen, dies nun auch wieder duerfen.

    Somit hat die ganze Geschichte doch ihren Sinn und bei den naechsten Wahlen kann man dann stolz auf die gesunkenen Arbeitslosenzahlen verweisen.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch ein netter ironischer Kommentar eines Focus-Lesers (der wird dort nicht mehr lange gelitten sein):
    gleiche Quelle:
    http://www.focus.de/politik/ausland/ter ... 65857.html
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Und zudem gibt es auch eine Rente.

    Aber wenn man es zu bunt treibt, gibt es dazu auch noch eine "sichere Unterkunft"
     
  12. Guest

    Guest Guest

    [/quote:fd0da]

    Ein Traumjob, aber leider nicht fuer jeden, dh. man braucht hiefuer wohl einige ganz spezielle Charakterzuege ...

    Dafuer kann man dann zu Hause vor dem PC sitzen und Dritte auf diesem Wege gaengeln :wink:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aus der Leser-Diskussion im "Stern" zu den Schäuble-Plänen:

    stern-leser-kommentar
     
  14. Guest

    Guest Guest

    [/quote:afcf4]

    Stimmt von A ueber F bis Z ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Der eigentliche Knackpunkt dieser ganzen Maßnahmen ist die Verhältnismäßigkeit. Dabei offenbart sich natürlich eine der größten Schwächen der Demokratie, nämlich die, dass das Establishment der dummen Masse "gefallen" muss, zwecks Wiederwahl.

    Deshalb geht es weniger darum, die echten Probleme rational entsprechend ihrer tatsächlichen Priorität anzugehen, sondern die "gefühlten" Ängste der Bevölkerung erst zu schüren und dann Aktionismus zu demonstrieren ("Wir tun was!"). Das konnte man nach 9/11 ja geradezu lehrbuchhaft in den USA beobachten - in der Folge wurden zwei Länder erobert und besetzt und ihre Regime ausgetauscht.

    Das eigentliche Problem wurde damit zwar wesentlich verschärft, der US-Bevölkerung jedoch das Gefühl gegeben, dass etwas getan wurde.

    Genauso sieht es mit allen anderen öffentlich wahrnehmbaren Maßnahmen aus, die der "Sicherheit" dienen sollen. Denn natürlich ist der staatlich sanktionierte Lipgloss-Klau am Airport-Checkpoint völlig wertlos, wenn auf der anderen Seite große Teile der Fracht nicht überprüft werden oder die gleichen strengen Regeln nicht für Flughafen- und Airline-Mitarbeiter gelten (oder solche, die sich dafür ausgeben). Aber: Umfragen belegen, dass insbesondere der wenig fliegende Bevölkerung durch diese Außerkraftsetzung des Rechts auf Eigentum ein erhöhtes GEFÜHL von Sicherheit vermittelt wird - und nur darauf kommt es an in einer "modernen Demokratie", zumindest in einer, die kurz vor dem Umkippen steht.

    Dass die Show inzwischen längst die Inhalte ersetzt hat, ist inzwischen ja jedem klar, der ab und zu in die Massenmedien schaut. Viele verdrängen allerdings (oder realisieren nicht), dass die Show inzwischen auch die Lösung (bzw. eher die Nichtlösung) der drängenden Probleme unserer Zeit bestimmt.

    So hätte der amerikanische Staat mit den 700 Milliarden Dollar für den Irakkrieg zB jedem der 10 Millionen amerikanischen Haushalten mit dem höchsten Benzinverbrauch (also den schlimmsten Umweltsündern) jeweils einen Hybridwagen mit nur einem Bruchteil dieses Verbrauchs SCHENKEN können. Der dadurch notwendige Bau von 10 Millionen Hybridfahrzeugen hätte die schwere Krise der US-Autoindustrie mit einem Schlag beseitigt und zahllose neue Arbeitsplätze geschaffen. Gleichzeitig hätte die Entwicklung und Massenfertigung des Fahrzeugs für einen Innovationsschub und Preissturz bei der kraftstoffsparenden Technologie bewirkt. Und: Durch den entsprechenden Rückgang des Benzinverbrauchs wären in den USA nicht nur die Benzinpreise deutlich gesunken, sondern auch die Abhängigkeit vom arabischen Öl hätte sich erheblich reduziert.

    Es dürfte klar sein, dass der verringerte Schadstoffausstoß wesentlich mehr Leben gerettet hätte als der Irakkrieg, der bisher nur eine große Zahl von Leben gekostet hat.

    Merkwürdig auch: Alle reden immer davon, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren. Sicherheit im Haushalt müsste demnach doch ganz oben auf der Liste staatlichen Handelns stehen, um die Millionen von Toten und Verletzten zu redzieren, die jedes Jahr durch entsprechende Unfälle entstehen. Oder? Mir sind hier jedenfalls keine 700-Milliarden-Dollar-Initiativen für mehr Sicherheit im Haushalt bekannt.

    Ebenfalls keine, bei denen es um die zahllosen Grippetoten geht. Oder die Verkehrstoten. Wurden die desolaten US-Freeways etwa für 700 Milliarden Dollar renoviert? Das Gegenteil ist der Fall. Wurden das Geld der Autoindustrie gegeben, um alle US-Autos mit ABS, ESP u.ä. aufzurüsten? Natürlich nicht, in Amerika gibt es ja bis heute noch nicht einmal einen TÜV. Solange die Rücklichter brennen und der Steuersticker auf der Karre klebt, gilt sie als verkehrssicher. Abgasuntersuchung? Gibt es nicht einmal im Musterstaat Kalifornien.

    Da sich diese Themen nicht für reißerische, angsterzeugende Berichterstattung eignet (Ausnahme: Vogelgrippe), werden sie von der breiten Masse nicht als drängende Probleme wahrgenommen. Viel wichtiger ist Paris Hiltons Gefängnisaufenthalt und natürlich regelmäßige Terrorszenarien, schließlich befindet man sich im Krieg gegen ...irgendwas.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der Schäuble ist inzwischen echt noch 'n Zacken schärfer als der Schily.
    Irgendwann wird man ihn ungestraft einen "furchtbaren Juristen" nennen.
    Macht der Innenminister-Job das eigentlich automatisch? Ist es das Alter?

    Fragen über Fragen. :shock:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon wieder (!!) eine lesenswerte Abhandlung, die nachdenken läßt.
    Und nun? :shock:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Und nun ? Was ?

    Schliesse mich vollumfaenglich dieser Meinung an, gebe aber gleichteitig zu bedenken, dass die Demokratie halt leider die beste aller schlechten Staatsformen ist und man somit mit deren systemimmanenten Fehlern leben muss.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nicht zu vergessen, dass durch den niedrigeren Benzinpreis auch die US-Inflation deutlich geringer ausgefallen wäre, sodass die FED die Zinsen nicht so weit hätte anheben müssen bzw. die inzwischen wieder hätte senken können. Dies wiederum hätte die derzeitige Immobilienkreditkrise nicht annähernd so drastisch aufkommen lassen und zugleich einen enormen Wirtschaftswachstumsschub bewirkt, der nicht nur in den USA, sondern auch weltweit zu erheblich mehr Wohlstand geführt hätte. Quasi ein kleiner Marshall-Plan.

    Stattdessen wurde das Geld in einen unproduktiven Krieg gesteckt und natürlich mit Schuldenmachen finanziert.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Die Frage ist halt, wie lange sich eine globalisierte Welt mit Massenvernichtungswaffen, weltumspannenden Seuchen, Biowaffenlabors (erinnert sich noch jemand an Anthrax?), Gentechnologie und vielen anderen Feldern mit enormem Fortschritts- aber auch Unheilspotenzial ein System leisten kann, das die drängenden Probleme grundsätzlich ignoriert oder zerredet und sich stattdessen auf Paris Hilton und einen durchweg inszenierten "War on Terror" konzentriert.

    Ich frage mich schon, weshalb ich jeden Tag exakt über den Stand des Verfahrens gegen Frau Hilton und ihren Gefängnisaufenthalt informiert werde, seit Monaten aber keinen Ton darüber höre, was aus den ach so schrecklichen Terroristen geworden ist, die mit Shampoo und Wasserflasche eine Phalanx von Jumbos vom Himmel holen wollten.

    Wer sind die Täter? Wo wurden sie angeklagt? Wegen was? Welche Beweise liegen vor? Wo sitzen sie ein? Wer besucht sie? Wer verteidigt sie? Was haben sie sich gestern im Gefängniskiosk gekauft?

    Wieso finde ich darüber nichts - in keinem Medium? Wieso fragt niemand nach? Und falls niemand antwortet - weshalb wird das nicht erst recht zum Titelthema? Immerhin wird uns als Folge dieses "schrecklichen Terrorplans" seit Monaten die Zahnpasta geklaut!
     

Diese Seite empfehlen