Überbuchung/Downgrade BA SFO>>LHR

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von Guest, 26. Mai 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hat jemand Erfahrung mit Kompensationen von BA für ein Downgrade Business>>World Traveller ? Hatte das Vergnügen trotz bestätiger Business Buchung letzte Woche am Check-in zu erfahren, daß die Business überbucht sei und ich entweder am nächsten Tag fliegen könnte oder downgegradet würde in World Traveller Plus.

    Vor Ort wurden 300 U$ angeboten die ich aber für nicht ausreichend erachtet, so daß meine Frage wäre ob jemanden schon etwas ähnliches passiert ist und Erfolg mit einer Reklamation abgehandelt hat.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die anzuwendenen EU-Regularien (EU-Ziel, EU-Airline) sehen für ein Downgrade keine Bestimmungen vor. Nichtbeförderung wegen Überbuchung über 3500km macht 600,-€ Kompensation. 300 Dollar sind wohl schon deshalb zu wenig, weil die Preisdifferenz wie ich vermute höher wäre.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Info. Dachte mir schon ähnliches aber immerhin hatte ich innerhalb von 24 Stunden nach meiner Reklamation hier in Deutschland schon eine Antwort und eine deutlich ansprechendere Kompensation (75% des Differenzbetrages zwischen den beiden Transportklassen). Thema ist für mich damit gegessen :)
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das ist falsch. Art.10 ("Höherstufung und Herabstufung") der Verordnung EG 261/2004 ist anzuwenden.
     
  5. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    wieso nur 75 % des differenzbetrages?
    ich wäre von 100% und zusätzliche kompensation ausgegangen, oder war das missverständlich von dir formuliert?
    cu
    apedemak
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die 75% sind die Kompensation bei einem unfreiwilligen Downgrade laut EG VO.
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Am besten erst gar nicht BA buchen. Bin mal auf LH BKK-FRA downgraded worden von C auf Y, gab zwei Upgrades auf Langstrecke (4 Upgrade Voucher) zurück und eine Viererreihe in der zu 99% vollen Eco zu zweit und diskret Champagner von vorne. War ok.
     
  8. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Kommt das öffters vor, dass man bei der BA auf eine schlechtere Klasse umgebucht wird. Wie ist das mit dem umbuchen auf eine bessere Klasse. Bei LH
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    300 Dollar für ein Downgrade von Busines in Eco? ist ja lächerlich. Kriegt man ja überspitzt gesagt fast mehr raus wenn man storniert und in Eco neu bucht (wenn die Eco noch frei gut aussieht, kostenfrei wegen Nichtbeförderung zu stornieren dürfte ja das kleinste Problem sein...)
     
  10. musschrott

    musschrott Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Es sind aber laut EU VO 75% des Ticketpreises zu erstatten, nicht 75% des Differenzbetrages zwischen den Klassen.
     
  11. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Da hast Du recht. Ich habe auch nichts anderes gesagt.
     
  12. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0

    Macht ja auch deutlich mehr Sinn - eine Kompensation von 75% des Differenzbetrages würde ja immer noch Economytarif + 25% der Differenzkosten bedeuten, wo wäre da die Kompensation?
     

Diese Seite empfehlen