1 Flug - 2 Klassen: Stornierung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von magicnumber, 14. Februar 2013.

  1. magicnumber

    magicnumber Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo erstmal, ich bin neu hier.

    Die Lufthansa Buchungsmaske bietet mir fuer einen Langstreckenflug an den Hinflug als Economy Saver und den Rueckflug als Economy Flex zu buchen.
    Wenn ich nun folgendes buchen wuerde:

    Hinflug Economy-Saver, Klasse K, € 420
    Ruckflg Economy-Flex, Klasse M, € 1270

    Angenommen ich nutze den Hinflug, kann aber aus persoenlichen Gruenden den Rueckflug nicht wahrnehmen und storniere diesen. Der Hinflug kostet ca. € 420 in Klasse K als Economy Saver, der Rueckflug in Klasse M als Economy Flex kostet ca. € 1270. Macht einen Gesamtpreis fuer das Ticket von ca. € 1690 (incl. Steuern und Gebuehren).

    Bei Economy Flex steht dass der Flug kostenlos Erstattet wird. Wieviel wuerde ich erstattet bekommen wenn ich dieses Angeflogene Ticket storniere (den Rueckflug)?

    Ein one-way Hinflug wuerde naemlich mit ca. € 1350 deutlich teurer sein.

    Wie wird diese Erstattung des Rueckflugs im Fall einer Stornierung berechnet?

    Vielen Dank!
     
  2. Tupolev154

    Tupolev154 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hallo magicnumber,

    Willkommen im Forum.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei keine Erstattung gibt in Klasse M wenn Du das Ticket angeflogen hast. Ich hatte Hin und Rückflug in M gebucht und konnte den Rückflug nicht antreten und habe deswegen storniert. Es wurde zwar keine Stornogebühr berechnet aber auch nichts mehr erstattet.

    Gruß Tupolev154
     
  3. magicnumber

    magicnumber Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Tupolev, vielen Dank fuer die Antwort.
    "if it sounds too good to be true, then it probably is."
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Wenn du den Rückflug stornierst und auszahlen lässt, dann wird das Ticket erstmal neu berechnet - also der Hinflug wie ein Oneway angesetzt. Ob dabei M oder Y Buchungsklasse angenommen wird.. Nobody knows. Wenn dann noch was übrig ist, ggf. Erstattungsgebühren nicht vergessen, gibt's Geld zurück.
    Du kannst aber sicher sein das LH alle Berechungstricks anwendet (Stichwort Buchungsklasse), damit möglichst nichts zur Erstattung kommt.

    Evtl ist's günstiger, das ganze nicht angeflogene Ticket zur Erstattung einzureichen, dem Rückflug-M-Teil zurück zu bekommen und davon ein Oneway zu kaufen. Aber erst ausrechnen (lassen), bevor Du "auf den Knopf drückst"

    LH will "Nonstop you" nur Dein Bestes, am liebsten die Kreditkarte
     
  5. magicnumber

    magicnumber Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ich hab das Tkt ja noch nicht gekauft :) sondern erstmal hier gefragt...
    Es geht um die Strecke BOG-FRA
    Bei LH kostet das billigste Oneway Tkt € 1.335
    Wenn ich bei Avianca buche kostet es € 780 und ich sitze in der gleichen LH Maschine.

    So mache ich das jetzt.

    Vielen Dank!
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Was hat das denn mit LH zu tun?! Dieses Vorgehen ist doch (leider) vollkommen üblich.
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    ja klar, ist ja nicht die Heilsarmee. Und selbst die nehmen gerne auch Deine Kreditkarte. :)
     

Diese Seite empfehlen