Also für alle, die noch auf Freischaltung warten, hier mal kurz meine Erlebnisse von heute als Hinweis: Nachdem ich heute morgen endlich Herrn Pick ans Telefon bekommen habe (der Arme kommt gar nicht mehr mit der Abarbeitung der Anträge nach: "wir hätten nie gedacht, dass diese Meilenaktion so einschlägt"
) und mich nach dem Status erkundigt habe, kam als Antwort: Steht immer noch im System, dass ein aktueller Gewerbenachweis fehlt. Ich: Haben Sie die Kopie der Metrokarte hingeschickt? Er: Ja, gab noch keine Statusänderung. Vielleicht machen wir erst mal drei Verträge. Ich: Geben Sie mir bitte die Auftragsnummer und eine Nummer bei T-Mobile, ich kümmer mich da jetzt selbst drum.
Mit Auftragsnummer bewaffnet wollte ich dann der Hotline die Hölle heiß machen, wieso denn mein Gewerbeschein und Metrokarte nicht ausreichen, jeder der gestern sein Gewerbe angemeldet hat braucht keinen weiteren Nachweis, rechtlich sie die Sache ja eindeutig: solange nicht abgemeldet ist das Gewerbe aktiv usw.
Die erste Mitarbeiterin war dann auch sehr hilflos, nach einigem Hin und Her bin ich dann in den heiligen Hallen der Bonitätsprüfung gelandet (die wohl auch die Gewerbescheine mitcheckt). Ich also meine Geschichte erzählt von wegen, warum reichen die Nachweise nicht usw, sie meinte nur: also das Problem ist folgendes: Wir haben von ihrem Antrag noch GAR KEINEN Nachweis erhalten. Keinen Gewerbeschein, keine Metrokarte, nichts. Ich war erstmal sprachlos und erwähnte, dass 7mobile alles schon seit Tagen gefaxt haben sollte. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann die direkte Faxnummer der Bonitätsprüfung bekommen und die Nachweise mit Auftragsnummer dorthin geschickt. Danach Herrn Pick angerufen, da er den Auftrag online nochmal auslösen musste. Abends dann nochmal bei der Geschäftskundenhotline angerufen, sieht so aus, als ob der Auftrag endlich durch ist und ich die Karten bekomme.
Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist, dass T-Mobile meinte sie hätten GAR KEINE Nachweise bekommen, Herr Pick aber meinte er hätte die hingefaxt. Wer da jetzt geschlampt hat, kann ich nicht beurteilen, eigentlich haben beide kein Interesse daran, dass der Auftrag nicht durchgeht.
Sollte jedoch jemand bestellt haben und noch nichts gehört haben, kann ich nur empfehlen Herrn Pick direkt anzurufen, den Stand abzufragen und sich die Nummer der Geschäftskundenhotline und die Auftragsnummer zu holen. Dann kann man mit denen direkt klären woran es hakt und ggf. die Nachweise direkt zur Bonitätsprüfung schicken. In meinem Fall war also das Problem nicht, dass kein aktueller Nachweis vorlag, sondern dass gar keiner vorlag.
Hoffe die Geschichte hilft einigen in einer ähnlichen Situation weiter.
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