gerade kam die pressemitteilung: Anbei eine sehr schoene Neuigkeit fuer Hamburg : Pressemitteilung Mehr Flüge ab Hamburg: Emirates nimmt zweiten täglichen Nonstop-Flug von der Hansestadt nach Dubai auf FRANKFURT/DUBAI, 2. Dezember 2010 (w&p) - Emirates verstärkt Engagement in Norddeutschland: Aufgrund der starken und steigenden Nachfrage nimmt die internationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate ab 1. September 2011 einen zusätzlichen täglichen Nonstopflug von Hamburg nach Dubai auf. Auf dem zweiten Hamburg-Flug setzt Emirates Jets vom Typ Boeing 777-200 mit 12 Sitzen in der First-, 42 Sitzen in der Business-, und 220 Sitzen in der Economy Class ein. Mit zwei täglichen Verbindungen bietet die Fluggesellschaft Urlaubs- und Geschäftsreisenden aus Hamburg und Norddeutschland noch mehr Flexibilität in der Reiseplanung. Ab Hamburg haben Emirates Passagiere über das internationale Drehkreuz Dubai ideale Verbindungen zu über 100 Destinationen auf sechs Kontinenten, die durch das erweiterte Angebot noch besser zu erreichen sind. Mit zusätzlich rund 17 Tonnen täglicher Unterdeck-Frachtkapazität ermöglicht Emirates Spediteuren aus Norddeutschland noch flexiblere und schnellere Warentransporte in die ganze Welt. Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe: "Hamburg ist eine sehr erfolgreiche Destination für Emirates. Wir freuen uns, mit dem zweiten Nonstopflug unser Engagement in Hamburg weiter auszubauen, um der steigenden Nachfrage von Passagieren und Spediteuren nachzukommen. Mit zwei täglichen Flügen zu unserem Drehkreuz Dubai unterstreichen wir die Bedeutung von Hamburg in unserem globalen Streckennetz und bieten ideale Verbindungen nach Dubai und Fernzielen in Asien, Afrika, Australien und Neuseeland." Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Emirates, ab September zwei tägliche Direktverbindungen nach Dubai anzubieten. Die zweite tägliche Verbindung trägt der Tatsache Rechnung, dass das Aufkommen von Hamburg nach Dubai stark gewachsen ist. Der Hamburger Markt hat sich sehr gut entwickelt, wir sind sicher, dass diese zusätzliche Kapazität schnell angenommen wird." Die internationale Fluggesellschaft ist Hauptsponsor des Bundesliga-Erstligisten Hamburger SV und fliegt seit 2006 täglich nonstop von Hamburg nach Dubai. Im November 2009 hat Emirates am Flughafen Hamburg ihre größte First- und Business Class Lounge in Kontinentaleuropa eröffnet. Ab dem 1. September 2011 startet der neue Emirates Flug EK 062 täglich um 21.25 Uhr in Hamburg und landet in Dubai um 5.40 Uhr am darauffolgenden Tag. Der Rückflug EK 061 verlässt Dubai um 15.00 Uhr und erreicht Hamburg um 19.40 Uhr. Emirates fliegt unter der Flugnummer EK 060 bereits täglich um 14.45 Uhr von Hamburg nach Dubai (Ankunft 23.55 Uhr). EK059 verlässt Dubai täglich um 9.00 Uhr und landet um 12.50 Uhr in Hamburg. Alle Zeiten sind jeweils Ortszeiten. Die aktuelle tägliche Nonstopverbindung wird mit Jets vom Typ Boeing 777-300 ebenfalls in einer Dreiklassen-Konfiguration bedient. Emirates fliegt seit über 20 Jahren ab Deutschland und bietet aktuell täglich jeweils zwei Nonstop-Verbindungen von Frankfurt, München und Düsseldorf sowie eine tägliche Nonstop-Verbindung von Hamburg zum internationalen Drehkreuz in Dubai an. Das Streckennetz der vielfach ausgezeichneten Fluggesellschaft umfasst über 100 Destinationen in 65 Ländern auf sechs Kontinenten. Passagieren der First und Business Class steht der kostenlose Emirates Chauffeur-Service an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus 153 Großraumflugzeugen, darunter 15 Airbus A380. Mit insgesamt 90 festbestellten Jets vom Typ A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde des Superjumbos. Weitere Informationen unter www.emirates.de.
Vor allem der Flug HAM -> DXB wird dadurch jetzt wesentlich angenehmer. Kann ich endlich entspannt die Sippschaft in HAM verlassen wenn ich nach Hause will.
Das klang ja großartig, auch wenn ich davon noch nie Gebrauch gemacht hab. Allerdings fällt mir spontan auch noch eine tolle Sache bei 2 Flügen ein: Für Award-buchungen bisher war HAM-DXB immer Engpass, da mit nur 1 Flug die Kontingente für Saver-Awards ratz fatz weg waren. Man schaue London an, dort ist selbst 1 Woche zuvor fast immer irgendwo noch n Saver zu finden. Mit 2 Flügen ab HAM sollte es hoffentlich etwas flexibler ohne flex gehen ps @homer: Werde demnächst etwas über mein LH vs EK Flug berichten 772 hat noch alte Bestuhlung, aber dafür altes ICE. Also schlechter als 773, aber besser als A332.
Ups, ja, F ist natürlich neu. Sorry, vergessen. (Ich bin leider noch nciht so weit, dass meine Gedanken häufig an die F gehen :lol: ) Alte Sitze in C und Y. Naja, schlechter als neue Sitze zu haben, aber immerhin ICE, was die 332/343 nicht haben.
Wenn jetzt Hamburg einmal mehr ab September angeflogen wird, faellt doch ein Flug woanders in Deutschland weg. Bisher hatte Emirates 7 Start/u.Landerechte. Kann jemand berichten? MfG Pete
Da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen. Emirates darf 4 Flughäfen in Deutschland anfliegen - welche können sie sich selber aussuchen. Ebenso können sie sich aussuchen wie oft sie die Flughäfen jeweils anfliegen. Wenn Emirates das gerne wollte (und Hamburg ihnen genügend Slots anbieten könnte), könnten sie ein Drehkreuz in Hamburg aufmachen und ab sofort 5 tägliche Flüge nach Dubai anbieten sowie diverse nordamerikanische Ziele anfliegen. Für den zusätzlichen Abflug ab Hamburg muss Emirates ihr Angebot an anderen Flughäfen also keineswegs kürzen.
Also ich könnte mir ne Emirates DirectFlug von HAM nach LAX vorstellen :mrgreen: Kenne genug Geschäftsleute die Regelmäßig nach Kalifornien müssen oder umgekehrt nach Hamburg wollen :lol:
Die Landerechte von Emirates sind und waren noch nie über die Anzahl der Starts/Landungen/Flüge definiert - nur über die Anzahl der Flughäfen (was das größere Problem darstellt).
Ab heute ist es offenbar Tatsache ... Und anscheinend kommt ab Sonntag für den zusätzlichen Flug sogar eine A340 zum Einsatz. Wäre ja wohl die erste tägliche Frequenz mit einem vierstrahligen Widebody für HAM seit langem — wenn nicht überhaupt.
Die A340 hatte EK früher schon regulär eingesetzt ab HAM. Müsste so ab Ende 2006 bis mindestens Herbst 2007 gewesen sein.
Der A340-500 kam tatsächlich zu Zeiten der New York Flüge zum Einsatz. EK wollte damals auf DXB-HAM-JFK das gleiche Kabinenprodukt (Suiten in der First) wie auf dem Direktflug DXB-JFK anbieten.
Hä?!? Wo hasn die Info her? Scheduled ist 772/E. Das waren noch Zeiten, wo man regulär 2 EK Flieger in HAM gleichzeitig hatte. Hier mal n gegoogletes Bild: http://www.jh-reisen.de/Fotos/Reisetage ... irates.jpg