29. Sep. 2010 - Generalstreik in Spanien

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von Guest, 20. September 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch nur mitteilen das am Mit. den 29. September in Spanien Generalstreik ist. Dies wird sich sicherlich auf saemtlich Transportmoeglichkeiten auswirken. Also nicht wundern wenn Fluege verspaetet sind, Bahnen und Busse werden wohl auch kaum fahren, bei Taxen wird man sehen.

    Also dann...ich hoffe ihr muesst nicht am dem Tag hier sein!

    Saludos
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    da ich dann mit ein paar Freunden auf Mallorca bin und gerade an diesem Tag zurückfliege, habe ich mich mal mit Air Berlin bzw. dem Veranstalter in Verbindung gesetzt. Tenor von AB ist, dass wohl im Flugverkehr nicht mit sehr viel Einschränkungen zu rechnen ist (woher die diesen Optimismus nehmen, ist mir schleierheft).
    Mein Gedankengang geht auch weniger in Richtung Flug als in Richtung Transport auf der Insel. Laut den örtlichen Medien ist dort mit starken Einschränkungen zu rechnen, da der Transport von Touristen (auch wenn die Geld bringen) wohl nicht in den Bereich der Notversorgung fällt, welcher unbedingt aufrecht erhalten werden muss.
    Der Veranstalter hält sich noch bedeckt. "Man werde zu gegebener Zeit entsprechende Massnahmen treffen)" heisst es von dort.
    Ich bleibe bei der Sache mal am Ball.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Idee: schon mal ein Hotel in Flughafennähe buchen, dass Du am gleichen Tag noch kostenfrei stornieren kannst?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also ich wuerde auch auf Mallorca mit dem Schlimmsten rechnen, die Touristen sind wie schon erwaehnt eher nebensaechlich. Auf die wird niemand gross Ruecksicht nehmen wenn gestreikt wird. Auch zu beachten sind moegliche Strassenblokaden wegen Demos. Da kommt dann auch kein taxi dran vorbei.
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Heut vom Firmenreisebüro:

    Dear all,
    The general strike has been set for the 29th September in Spain to protest against the proposed Labour Reforms.
    Should you have queries regarding travel to Spain, that you or your travelers may have booked during this period, please contact your ... office
    or check the flight status prior to departing for the airport via the airline or airport website.

    nicht hilfreich, aber ernst
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Airberlin:

    Generalstreik in Spanien am 29. September – Informationen für Passagiere

    airberlin rechnet aufgrund des Generalstreiks in Spanien am 29. September mit Einschränkungen im Flugverkehr von und nach Spanien. Die Fluggesellschaft bietet deshalb allen Passagieren, die für diesen Tag Flüge von oder nach Spanien und über Spanien von und nach Portugal gebucht haben, ersatzlose Stornierungen und kostenlose Umbuchungen bis zum 30. November 2010 an. Diese Regelung gilt auch für innerspanische Flüge.

    Pauschalreisende werden gebeten, sich an ihren Reiseveranstalter zu wenden.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass airberlin die Spanien-Flüge am 29. September keinen Web Check-in und auch Vorabend Check-in anbieten kann.

    Ihre airberlin

    Stand: 08:00 Uhr, 28.09.2010
     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    sitze zur Zeit im Acapulco Playa (nettes Hotel am Balneario 9) bei 22 Grad + Sonne und harre der Dinge, die da auf mich zukommen. Condor fliegt morgen gar nicht (Fluege auf heute umgebucht) und Air Berlin ist sich noch nicht schluessig. Aur Not bleibe ich noch einen Tag laenger :lol: . Hatte gerade eine kleine Diskussion mit meiner Reiseleiterin zum Thema: Streik ist automatisch hoehere Gewalt - wobei der Streiktermin schon seit Wochen feststeht und Umbuchungen seitens des Veranstalters mit dem Hinweis verwehrt wurden: da passiert schon nichts! Storno war aus demselben Grund nicht moeglich.
    Werde mich nach dem einen oder anderen Cuba Libre mal wieder melden.
    Weiterhin Gruesse aus z.Zt. Playa de Palma
     
  8. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...genieß´ die Sonne & die Drinks! 8) 8)

    Gruß Micha
     
  9. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Eben gerade meine Frau zum Flughafen für LH Flug nach BIO gebracht. Aussage am Gepäck drop-off "da haben sie aber
    Glück gehabt dass sie heute fliegen, morgen hätten wir sie nicht angenommen", wer also für morgen LH gebucht ist, dem
    empfehle ich sich bereits heute umbuchen zu lassen.
     
  10. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    kurzes Statement aus dem kühlen Bielefeld:
    Air Berlin ist pünktlich heute morgen die "Rennstrecke" PMI - PAD mit AB 9541 geflogen - gab noch nicht mal 5 Min. Verspätung.
    PMi-Airport relativ überschaubar, die meisten Läden zu (nur McD sowie die Duty-Free Shops hatten auf). Etliche Gestrandete sassen aber doch noch im Airport herum, einige wussten nicht wann und wie es für sie weitergeht. Denen gilt mein Mitgefühl.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  11. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Glück gehabt, lieber Krug 56 - freut mich.

    Hier auf Teneriffa sind eigentlich auch fast alle internationale Flüge fast pünktlich rausgegangen, hauptsächlich
    betroffen waren Flüge nach Spanien selber bzw interinsuläre Flüge.

    Das Leben war an dem Tag eigentlich relativ normal, wenige Läden hatten geschlossen.

    Am 3.10 werde ich auch nach dem hoffentlich nicht zu kühlem Deutschland für 2 Tage fliegen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     

Diese Seite empfehlen