Abflugsort geändert/Iceland Express/Entschädigung?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Avanti, 25. Mai 2010.

  1. Avanti

    Avanti Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ahoi werte Gemeinde,

    bin zwar bei euch nicht aktiv, aber ein genüßlicher Mitleser in diesem Forum. In diesem Sinne, weiter so, nun aber zu meinem Problem bzw meinem Fakt.

    Flug von Hahn nach Reykjavik und zurück. Jeweils Icelandexpress (icelandexpress.com)
    Do 03.06.10 23.20-0.50
    di 08.06 15.50-20.50

    Nun wurde mir mitgeteilt, das der Flug gecancelt wurde und wir ab Luxemburg fliegen können.
    Die Tage wären die gleichen, nur die Flugzeiten sind doch etwas verschieden (12.45 auf 15.40 und 7.00 auf 12.25)....
    Steht mir in diesem Fall eine Entschädigung zu? Immerhin wirft es doch einige Pläne umher. Entschädigung für zu späte Flüge findet man genügend Fälle im Internet, aber leider finde ich keinen Fall, wo es um einen ganz neuen Flughafen geht. Steht mir hierbei was zu, wenn ja was? Natürlich kann ich mich direkt an die Airline wenden, aber ich habe Bedenken, das die mich/uns günstig abspeisen wollen. Oder ist euch schon mal was ähnliches passiert? Flugpreis übrigens ca 270 euro, aber das wird nichts zur Sache tragen)..

    Danke für eure Werte Mithilfe.
     
  2. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Die entscheidende Frage ist, wann genau du über die Annullierung unterrichtet wurdest. Waren es mind. 2 Wochen? Oder war es kurzfristiger? Hier mal ein Zitat aus der EU-Verordnung 261/2004:

    an sich schätze ich, dass der Flug einfach als Gestrichen zu werten ist und auch wenn ich nicht ganz aus deinen Zeitangaben schlau werde, dürften die Zeiten unter (1) c) ii) nicht ganz eingehalten werden (wenn du weniger als 14 Tage vorher unterrichtet wurdest) und damit dürften dir 400€ zustehen.
     
  3. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Nur zur Info:
    Icelandexpress ist keine Airline sondern nur ein "Reiseveranstalter" !
    Deshalb fliegen "sie" auch unter der Flugnummer von Astreus Airlines ( ACMI provider aus UK ).

    Viel Spass beim "claimen".
     

Diese Seite empfehlen