Ach ja, die Schweiz, VIE – MXP via ZRH

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Guest, 3. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Vergangen Woche war ich auf Dienstreise in Mailand und bin mit der Swiss von Wien über Zürich nach Mailand Malpensa geflogen. Kommt man für einige Zeit nicht in die Schweiz und reist des Öfteren in andere europäische Länder, so vergisst man allzu leicht, dass die Schweiz von der EU zwar umzingelt, dieser aber nie beigetreten ist und die zahlreichen Abkommen mit der EU jenes von Schengen wohl nicht beinhalten. Tritt man die Reise an, wird einem dieser Umstand allerdings schnell wieder bewusst.

    Bei mir war das gleich nach dem Einchecken der Fall. Auf dem Weg zu den Gates hatte ich schon einen leichten Rechtsdrall in Richtung des Terminals C, von dem die meisten europäischen Flüge der Star Alliance abfliegen, als ich auf meinem Boarding Pass erkannte das dort Gate A7 vermerkt war. Ich korrigierte meinen Kurs und steuerte entschlossen in diese Richtung. Als ich mich dort durch die Menschenmassen der runden Wartehalle kämpfte, warf ich einen schnellen Blick auf die umliegenden Abflugschalter. Washington, Kuala Lumpur und Sydney zu meiner Linken, Mumbai zu meiner Rechten und mittendrin – Zürich.

    Ich überlegte kurz, ob es in Asien oder Nordamerika ein Zürich gibt, bezweifelte dann aber doch, dass die Swiss dorthin einen Direktflug von Wien durchführen würde. Ich verwarf den Gedanken und trat meinen Flug in die fremde und ferne Schweiz an.

    Beim Umsteigen in Zürich musste ich erneut die Sicherheitskontrolle passieren, was wohl daran lag, dass ich nach geglückter Einreise gleich wieder ausreisen musste, um nach Mailand zu gelangen. Hinzu kam aber, dass ich meinen Boarding Pass vor dem Einsteigen noch abstemplen lassen musste. Dies erfolgte erst nach gründlicher Inspektion meines Reisepasses. Ich hoffte inständig, dass die Schweiz wenigstens auf die Visapflicht für EU-Bürger verzichtet hat. Erfreulicherweise hat sie das.

    Die Einreise in Italien war dann erstaunlich unkompliziert. Trotz der Ankunft aus dem fernen Ausland bin ich glücklicherweise EU-Bürger geblieben, was mich im Eiltempo an der Menschenmasse zweier Flüge aus Afrika und Südamerika vorbeiziehen lies.

    Liebe Schweizerinnen und Schweizer!
    Ihr habt ein wunderschönes Land, ich habe euch immer als lustige und freundliche Menschen kennen gelernt und ich finde sogar eure Sprache äußerst liebenswert, aber muss das wirklich alles sein? Wollt ihr euch das nicht nochmals überlegen, das mit der EU und dem Beitritt mein ich? Auch wenn es mir nicht zusteht, ich würde euch als Erster auf das allerherzlichste Willkommen heißen und wir würden eine riesige Party feiern. Von mir aus könntet ihr auch ein paar Spezialklauseln herausschlagen, wir würden einen wichtigen Sitz der EU nach Genf, Bern oder Zürich verlegen und wenn es sein muss, könnt ihr auch noch das Endspiel der Europameisterschaft 2008 austragen. Wenn ihr noch zweifelt, so schaut doch zu uns nach Österreich. Uns ist es auch gelungen, der EU beizutreten und trotzdem provinziell zu bleiben. Wir würden unsere Mozartkugeln mit eurem Emmentaler kombinieren, eine Sachertorte aus Lindt Schokolade herstellen und wer weiß, was es sonst noch für tolle Möglichkeiten gäbe. Worauf wartet ihr denn noch? So kommt doch ...

    „Have you also been on the flight from Seoul?“ durchbrach ein älterer, etwas verzweifelt ausschauender Herr jäh meine Gedanken. Er wartete am selben Gepäcksband wie ich nach meiner Rückkehr nach Wien auf seine Koffer. Ich wollte gerade antworten, als sich eine Großfamilie vom Flug aus Colombo zwischen uns drängte und der Mann in der Menge verschwand. Eine Maschine aus Antalya später hielt ich meine Koffer in der Hand und machte mich auf den Weg nach Hause. Als ich an den anderen, menschenleeren Gepäcksbändern vorbei in Richtung Ausgang ging, schoss mir noch ein Gedanke durch den Kopf:

    Muss ich meine mitgebrachte Flasche Grappa jetzt eigentlich verzollen?[/b]
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Kleiner Anhang.
    Wir wohnen hier in Deutschland an der Schweizergrenze.
    Wenn wir unser Boot tanken wollen müssen wir in die Schweiz fahren da auf unserer Seite keine Tankstelle ist.
    Das erste mal als ich da stand wunderte ich mich über die Erklärung der Anleitung zum zahlen mit Kreditkarte.
    Italienisch,Französisch.
    (Deutsch,Englisch habe ich vergebens gesucht).

    Ich hatte dann so ein paar Jungen gefragt ob die wüssten wie das funktioniert darauf nur im schönen Schweizerdialekt.Habt ihr da drüben etwa kein Französisch.
    Damit keiner etwas missversteht ich rede hier von einer Deutsch schweizer Grenze am Bodensee.
    Das nenne ich weltmenisch.
     
  3. talofa

    talofa Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Guten Tag, Hello, Bonjour, Ciao zusammen

    Hier eine kurze Antwort von einem Schweizer.
    Musste echt schmunzeln über die ersten 2 Beiträge. Diese "Ausgrenzung" fühle ich oft wenn ich an der "nicht EU Passkontrole" anstehen muss, aber zum Glück nicht überall. Ich denke je nach EU Flughafen haben wir wiedermal ein Kompromiss ausgehandelt. Das mit der Sicherheitskontrolle im Transit habe ich schon rund um die Welt erlebt (HKG / GRU / ICN / YVR).
    Tja und wieso wir noch nicht in der EU sind, das liegt an der direkten Demokratie.
    Ob EU ja oder nein, ich glaube das ist ne zu kompleze Disskusion.
    Aber ich freue mich das die Schweiz so positiv whrgenommen wird. Zumahl hier im Moment sehr fragwürdige ausländer Disskusionen stattfinden.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz und ich bin gerne Europäer (Im Sinne Geographie und nicht Politik) :D
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich lese eigendlich alles in diesem Forum aber ausländer Diskussionen habe ich noch nirgends mitbekommen bitte ich um Aufklärung.
    Ausländer sind wir alle fast über all .
     
  5. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Im Moment wird doch in der Schweiz vor allem im BLICK die große Frage diskutiert "Wieviele Deutsche verträgt die Schweiz". Ich hatte mir diese Artikel im Blick durchgelesen und musste teilweise doch sehr schmunzeln. Vor allen Dingen, als am Montag Schweizer zu Worte kamen und dann am Folgetag der Aufmacher war: "Jetzt reden die Deutschen."

    Diese Stereotype waren schon amüsant.

    DUS
     
  6. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Mit Anbruch des Tages, an dem die Schweiz der EU beitritt, verliert sie ca. 15% ihres BIP, das bislang durch den traditionellen, externen Finanzplatz CH abgesichert worden ist...[​IMG]
     
  7. talofa

    talofa Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ciao zämä
    Nochmals mein Kommentar als Schweizer :oops:

    Ich wäre sehr gerne Europäer (EU). Aber wenn ich die Steuersysteme im Rest der EU anschaue, hmmm kommen mir da einige bedenken. Wenn ich von meinem Einkommen um die 50% abgeben muss. Na ja. Oder muss der Staat wirklich für alles seiner Bürger aufkommen. Hmmm. Die EU wäre eigentlich echt ne tolle Sache. Aber mit der heutigen Bürokratie.... (Tip, surft mal im Netz; Thema EU Verwaltung).
    Was mich sehr beschäftig ist folgendes. Europa mit seiner extrem langen Geschichte, ein extremes Vielvölkerland...Völker die lange um Eigenständigkeit / Unabhängigkeit usw stolz "gekämpft" haben kann nicht einfach in ein Korset gesteckt werden. Man bedenke, das einige Länder Europas noch tiefe "Völker" probleme im Land selbst haben.
    Nein ich kann mir nicht vorstellen, das so viel (Zum Glück) verschiedene Völker so bevormundet, koordiniert und voll Vorschriften zusammen leben können.
    Einfachere abläufe innerhalb Europa ist unbeding nötig und wichtig. Da hatt die EU sehr viel beigetragen. Aber ich glaube mehr "Schranken" können nicht fallen.
    Und eins sage ich Euch, viele EU Disskusionen kennen wir innerhalb der Schweiz. Ich sage da nur ein Stichwort: "Kantöndli-geist" (-> sehr starke autonomie der einzelnen Kantone in der Schweiz). Und das mal 26mal auf einer kleinen Fläche. Das hat mir schon manches Kopfzerbrechen ausgelöst.

    Ja und nun zuder "Deutschen-Disskusion" in der Schweiz. Ich hoffe doch sehr das sie bald wieder vorbei ist. Äusserungen im BLICK sind eh nicht ernst zunehmen. Leider ist das eine der meistgelesenen Zeitungen in der Schweiz, das heisst lesen ist ja auch Bildung und da muss ich mich dann schon fragen was sind wir Schweizer!? Insgesamt ist die Disskusion sehr "Medienlastig". Gut und Bös gibt es überall, auch unter uns Schweizern.

    Also dann liebe Grüsse aus der Schweiz und erneut: Ich bin gerne Europäer, aber im geografischen Sinn und nicht politischen. :D
    Oti
     
  8. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Sehr schönes Statement!

    DUS
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ist ja eine nette Story, da die Schweiz jedoch bekanntlich nächstes Jahr der Schengen-Zone beitritt, ist dieses Thema für die Zukunft eigentlich nicht mehr relevant. Bis es dann soweit ist, muss man dann bei Reisen eben noch den Perso zeigen, genauso wie bei Flügen nach/von Polen oder Großbritannien - nur zwei Beispiele von EU-Mitgliedstaaten, die bei Flugreisen nach wie vor genauso wie China oder die USA behandelt werden! Und im Gegensatz zur Schweiz hat das langjährige EU-Mitglied Großbritannien auch nicht vor, der Schengen-Zone beizutreten. :shock:

    Insbesondere der Appell an die "lieben Schweizerinnen und Schweizer", zur Vereinfachung von mufraris Reisetätigkeit nun doch noch der EU beizutreten, erscheint in diesem Licht ein wenig seltsam, waren die Schweizer doch längst schlau genug, eben diese Transiterleichterungen sogar OHNE einen EU-Beitrittes zu erreichen. ;)

    Im übrigen gibt es zwischen VIE und MXP jede Menge Direktflüge (ich zähe 9 pro Tag, davon die meisten ebenfalls mit *A), plus zahlreiche Umsteigeverbindung via Schengenländer (etwa MUC). Welcher Mensch bucht für eine Dienstreise bitte eine völlig überflüssige Umsteigeverbindung in ZRH - um sich anschließend über eben dieses umständliche Umsteigen zu mokieren? :?:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Noch ein kleiner Anhang:

    Über Zürich nach Mailand zu fliegen mag zwar seltsam erscheinen, aber dieser Flug war nicht nur mit Abstand der günstigste, sondern hatte auch im Vergleich zu den anderen Verbindungen die besten Flugzeiten. Ich bin auch diese Woche wieder so geflogen.

    Zweitens wollte ich die Geschichte erzählen, weil ich sie einfach lustig fand. Riesengroße Hindernisse wurden mir ja nicht in den Weg gelegt, der Flughafen Zürich ist durchaus gut organisiert und auch die Flüge waren pünktlich und in Ordnung. Ich fand es aber wirklich amüsant, dass das Gate für den Flug von Wien nach Zürich von lauter Ferndestinationen umgeben war (diese Woche übrigens New York, Washington, Melbourne, Tel Aviv und Mumbai). Die Flüge in andere Nicht-Schengen Länder sind in Wien auch im Terminal A untergebracht, aber in einem eigenen Bereich (Gates A10 bis A19). Warum der Flug nach Zürich nicht? Vielleicht ist dort einfach nur zu wenig Platz, aber das kann ich nur vermuten.

    Zu guter Letzt will ich natürlich niemanden zwingen der EU beizutreten (abgesehen davon, dass ich das gar nicht kann). Persönlich finde ich es aber schade, dass die Schweiz nicht in der EU ist, und zwar nicht aus Gründen meiner Reisetätigkeit (so oft flieg ich dann auch nicht nach Zürich, als das sich das auszahlte), sondern als überzeugter Europäer. Leider hat sich in den letzten Jahren jedoch gezeigt, dass das Projekt eines geeinten Europas kein Leichtes ist und uns noch vor viele Probleme stellen wird. Ich bin daher überzeugt, dass der Beitrag der Schweiz, die ja oft mit den Attributen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Präzision oder Ausdauer verbunden wird, uns weiterhelfen könnte. Dasselbe gilt natürlich auch für Norwegen und in Teilen sogar für Großbritannien, das zwar in der EU ist, aber dann irgendwie doch nicht so ganz, siehe Schengen oder Euro. Der Ansporn der EU beizutreten und damit sicherlich ein Stück Autonomie aufzugeben muss aber selbstverständlich von den Ländern selbst ausgehen.

    In diesem Sinne, Grüße aus Mailand!

    http://meine.flugstatistik.de/mufrari
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hm, dass neun Nonstopflüge schlechtere Verbindungen produzieren als ein Flug via ZRH, das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein... :?:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich seh schon, du bist nicht so leicht zu überzeugen. :D Aber ich probier’s nochmals:

    Ich wollte montags nicht vor Mittag in Mailand ankommen und musste freitags am späten Nachmittag oder frühen Abend zurück sein. Damit fallen die meisten Direktverbindungen, vor allem die der AUA weg. Noch dazu war die einzig gute Verbindung der AUA (17:25 MXP – VIE) in der Economy ausgebucht.

    Übrig bleibt daher als einzig vernünftige Direktverbindung die Alitalia mit AZ199 um 11:55 – 13:25 hin und AZ198 um 15:40 -17:10 retour. Dieser Flug war aber mit einem Preis von über EUR 500,00 mehr als doppelt so teuer wie der der Swiss um ca. EUR 220,00 (LX1575/1628 10:00 – 13:15 hin und LX1629/1582 14:55 – 18:35 retour). Alternativen wären noch mit LH über MUC oder AF über LYS gewesen, waren aber auch beide teurer.

    Da wir in diesem Fall den Flug der Firma in Italien in Rechnung stellen, haben wir den günstigeren Swiss Flug genommen. In Verbindung mit dem Preis kann also eine Verbindung mit Umsteigen dann doch die bessere sein.

    So, hoffe das ergibt jetzt einen Sinn, denn mehr habe ich zu meiner Entlastung nicht mehr vorzubringen. Im Übrigen hat mich meine Firma schon einmal auf einen Flug nach Cork mit BA und EI über LHR mit einem Aufenthalt von 6 Stunden gebucht. Insofern war die Verbindung über ZHR doch richtig gut.
     

Diese Seite empfehlen