Air Baltic von Berlin nach Chisinau

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Amelie, 5. August 2009.

  1. Amelie

    Amelie Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ich möchte von Berlin nach Chisinau fliegen und wie es aussieht, scheint Air Baltic wohl die günstigste Airline auf der Strecke zu sein. Was mich ein wenig beunruhigt, ist die sehr kurze Umsteigzeit in Riga (Hinflug 25 Minuten, Rückflug 35 Minuten). Ist das zu schaffen? Und ist schon jemand von Euch auf dieser Strecke geflogen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn Air Baltic das so als ein Ticket anbietet ist das prinzipiell zu schaffen, ich kann mir vorstellen dass der Transfer in Riga recht fix geht (der Flughafen ist recht neu und klein). Wenn du den Flug nicht schaffst, ist das allerdings das Problem der Airline - sie müssen dich dann auf ihre Kosten anders nach Chisinau schaffen (da das Ticket am Stück eine Dienstleistung die tlw. innerhalb der EU stattfindet ist, gelten auch die entsprechenden Regularien).
     
  3. Amelie

    Amelie Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe vorhin auch mal bei Air Baltic nachgefragt. Sie sind auch der Ansicht, dass 25 Minuten reichen und wenn es wegen Verspätung o.ä. nicht klappt mit dem Anschluss, gibt es ein Hotelzimmer und Weiterflug am Folgetag. Soweit, so gut. Das einzige, was mich jetzt noch leicht beunruhigt, ist die Frage, ob wirklich Air Baltic auf dieser Strecke "selbst" fliegt. Auf der Homepage steht, dem sei so. Auf der Homepage des Flughafens Chisinau steht, es sei ein Air Baltic/Moldavian Airlines-Flug. Mit Moldavian Airlines möchte ich eher ungern fliegen. Weiß jemand etwas genaues?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Moldavian fliegt nicht von Riga nach Chisinau, der Flug wird von Air Baltic durchgeführt. Vermutlich ist es ein Codeshare-Flug, bei dem Moldavian Kapazitäten bei Air Baltic mitnutzt. Moldavian ist allerdings nicht schlechter als Air Baltic, die Flotte besteht aus relativ neuen Fokker und Saab und Zwischenfälle sind auch keine verzeichnet.
     
  5. Amelie

    Amelie Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ja, so wird es vermutlich sein. Mir erscheint das auch am naheliegensten. Ich möchte nur ungern eine Überraschung erleben, wenn ich in Riga ankomme und zum Weiterflug dann am Ende eine Airline dasteht, mit der ich so gar nicht fliegen mag (klar, man müsste es dann halt machen, aber ich möchte immer lieber vorher wissen, was mich erwartet ;-)). Moldavian Airlines scheint schon ok zu sein, das stimmt, aber meine Freundin, die in Chisinau lebt, meinte, sie würde mit denen nicht fliegen und Air Moldova würde auch von allen Geschäftsleuten immer vorgezogen werden. Und das gibt mir schon zu denken.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Air Moldova fliegt auch wesentlich mehr Ziele an, und sie fliegen teilweise die attraktiveren A320. Faktisch sagt das aber nichts aus was besser oder schlechter wäre.
     
  7. Amelie

    Amelie Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Das stimmt. Ich werde nun Air Baltic einfach buchen und mich überraschen lassen :)
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich finde 25 Minuten auch für Riga sehr knapp. Wäre zwar bei einem pünktlich landenden Flug bei einem Weiterflug zu einem Schengen-Ziel sicher kein Problem, aber ich habe keine Ahnung wie dort der Zoll für die Schengen-Ausreise besetzt ist und wieviele Umsteiger die haben. Aber generell stimmt es schon: BT garantiert es so, und im Notfall wirst Du eben umgebucht. Stell Dich nur darauf ein einen Tag später anzukommen, das sollte Dein dortiges Programm schon zulassen. Oder Du buchst einen früheren Zubringer von Berlin (wenn es sowas überhaupt gibt und der Preis identisch ist).
     
  9. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Air Baltic holt in kritischen Fällen dann auch direkt am Gate ab und dann gehts flugs zur nächsten Maschine. 25 Minuten ist natürlich eng, machbar ist es schon...
     
  10. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    durchaus attraktiv aus eigener erfahrung ist das krisenmanagement bei air baltic in riga. bei verspätung hilft schon eimal gerne eine freundliche dame und führt den gestressten reisenden durch alle hindernisse hinweg zum wartenden anschlussflug. gerne unterrichtet man den gestrandeten gast auch über die vorzüge einer koostenfreien übernachtung in der wundervollen nordischen hauptstadt. die vorzüge sind durch aus annehmbar und sollten auf keinen fall durch mitteleuropäisches zeitverständnis zu nichte gemacht werden.
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das hab ich aber auf meinem Flug nach Kuressaare ganz anders erlebt... Keiner im Transit-Bereich der helfen konnte/wollte. Am Ticketschalter wollte man mich nicht umbuchen, zum Glück arbeite ich für einen grossen Reiseveranstalter in der Flugabteilung und hatte einen IATA-Ausweis der die Sache dann doch noch erfolgreich ausgehen liess. Die Mitarbeiter waren arrogant und desinteressiert.
    Auf einem Flug Liepaja-Riga wurde dieser einfach gecancalled... Infos gab es nur sehr spärlich bis gar nicht. Letztendlich wurden wir per Linienbus von Liepaja nach Riga gebracht... War in der Situation in Ordnung, aber auch hier wieder sehr unfreundlich, keine Entschuldigung, keine Information... Dass ich einen Anschlussflug in Riga hatte interessiette in Liepaja auch niemanden...

    Das ist inzwischen 1,5 Jahre her, wäre natürlich schön wenn sich das gebessert hat. Es ist sicherlich richtig dass es schlimmere Städte als Riga gibt um dort einen Tag zu verbringen...
     
  12. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ups...
    ich hatte etwa die selben erlebnisse: flug liepaja-hamburg gecancelt. keiner wusste etwas. aber es gab kaffee, brötchen; geschichten zwischen den mitreisenden und irgendwann kam eine maschine und flog uns nach riga.
    auch eine cancelung liepaja-riga und dann mit dem bus habe ich erlebt...
    aber in der regel wurden wir gut versorgt und die umbuchungen gingen problemlos...
    allerdings erinnere ich mich auch an mitreisende die ziemlich schnell ungehalten waren (2 bulgarische geschäftsleute und eine gruppe von reisebürodamen die auf einladung besichtigungen durchführten) und dann schalteten die leute der air baltic direkt auf stur und wechselten in der rolle der sozialistischen verwaltungsbeauftragten...
    da hat man dann schnell kulturelle probleme...
    aber das macht das reisen ja auch spannend : )
     
  13. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Komme gerade aus Baku/Aserbaidschan vom Fussball-Länderspiel.Auf dem Hinflug von Berlin auch nur 30 Minuten Transferzeit in Riga.
    War kein Problem.Kurze Wege und alles Top verlaufen. Außerdem viel Beinfreiheit in den Air Baltic Fliegern. Angenehm überrascht
     

Diese Seite empfehlen