AirBerlin: eine Airline mit hohen Kosten, die Geld verliert

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von miles-and-points, 11. Mai 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auszug aus dem FAZ-Interview mit Michael O'Leary ("Billigflieger" Ryanair):

    FAZ: Lassen Sie uns über den deutschen Markt sprechen. AirBerlin hat schon LTU und bald Condor. Wie wird das alles enden?

    Michael O'Leary: In Tränen.

    FAZ: Warum?

    Michael O'Leary: AirBerlin ist verloren. Das ist eine Airline mit hohen Kosten, die Geld verliert. Um das zu ändern, glauben sie, weitere teure Billigflieger kaufen zu müssen, starten eine Business-Klasse und Vielflieger-Klubs. Vergessen Sie das. Niemand im deutschen Markt kann uns unter Druck setzen. Unsere Flugpreise sind niedriger als die von den anderen Airlines in Deutschland. In fünf Jahren sieht der deutsche Markt so aus: Lufthansa und Ryanair. Ich bin mir sicher, dass es AirBerlin dann nicht mehr gibt.

    FAZ: Das ist eine gewagte Prognose.

    Michael O'Leary: Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass AirBerlin in seiner jetzigen Form in fünf Jahren nicht mehr präsent sein wird. Fluggesellschaften fusionieren, weil sie allein kein Geld verdienen. Aber wenn man allein kein Geld verdient, wird das auch nicht durch eine Fusion funktionieren.

    FAZ: Haben Sie jemanden zur Fusion im Blick?

    Michael O'Leary: Nein. Eher fallen die anderen hier bei uns zur Tür herein. Mancher will sich verzweifelt an uns verkaufen. Aber wir sind nicht interessiert.

    FAZ: Wer kam zuletzt?

    Michael O'Leary: Das kann ich nicht sagen.

    FAZ: Wann gibt es Transatlantik-Flüge mit Ryanair, etwa nach Amerika?

    Michael O'Leary: Nie. Wir haben mal einen Billiganbieter für Transatlantikflüge erwogen, aber nicht mit Ryanair. Ryanair bleibt für kurze, günstige Flüge.

    FAZ: Auch AirBerlin fliegt nach Peking und New York.

    Michael O'Leary: AirBerlin verliert Geld. Warum sollte ich etwas kopieren, was AirBrlin macht? Wir verdienen Geld. AirBerlin sollte uns kopieren.
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, wenn das so eintreffen sollte, dann wird sich die hiesige ab-fan-gemeinde wohl nach nem neuen zuhause umsehen müssen. was sagt anla dazu? ;-)
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die Aussage von O'Leary ("in 5 Jahren") halte ich für äußerst gewagt.
    AirBerlin in der jetzigen Form wird es schon eher nicht mehr geben.
    Dem "Unhold" und seinem (völlig sinnentleerten) Treiben sei Dank. 8)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Schön, daß Fundstücke aus anderen Foren hier auch gepostet werden, da kann hier auch mal mit etwas mehr Substanz diskutiert werden. Ich suche gerade den Link zu dem ganzen Interview, kann ihn aber nicht finden.


    Trotzdem vielen Dank, so profitieren wir hier auch, daß in anderen Foren mitgelesen wird.
     
  5. Guest

    Guest Guest

  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was in diversen "Wüstenforen" gepostet wurde, interessiert mich ja eher weniger... :mrgreen:
    Das "Fundstück" (wie's die ignorante Tante bezeichnet) kam nach meinen Unterlagen

    (natürlich deutsche Zeit) hier an. Da hat mich so etwas aber nicht (mehr) interessiert.
    Die untauglichen Versuche, eine "Legendenbildung" zu initiieren, sind wirklich lachhaft.
    :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Jetzt sei doch nicht eingeschnappt. Du wurdest ausdrücklich gelobt! Das ist nun auch wieder nicht recht?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Mr. O´Leary mag ja mit seiner Prognose durchaus Recht haben. Aber Ryanair ist auch nicht unbedingt toll. Bin in meinem Leben noch nie mit Ryanair geflogen und werde es auch vermeiden so lange es geht. Der Flugpreis mag zwar recht günstig sein, das kann sich allerdings auch schnell ändern wenn man mal etwas mehr Gepäck hat usw.!

    Außerdem fliegen die nicht mal MUC an.

    Ich absolut kein Ryanair-Fan.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das bloße Ein- (und zur Diskussion-)stellen eines gezielt gewählten Ausschnitts eines Interviews mit dem Vorsitzenden einer Gesellschaft, die von H. Kelleher als "beste Imitation von Southwest Airlines" bezeichnet wurde, macht den OP (also mich) glücklicherweise noch längst nicht zu einem "Fan" dieser "Airline"; wenn auch manches, das in diesem (in einer Zeitung) veröffentlichten Interview gesagt wurde, für meine Begriffe nicht völlig falsch ist.

    Oder anders ausgedrückt: Nur weil ich das FFP "M&M" derzeit tatsächlich als das "mit Abstand für mich beste" ansehe, bin ich ja auch längst noch kein Lufthansa-"Fan". :mrgreen:
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    sag mal, was ist dir denn in den letzten tagen über die leber gelaufen - empfinde doch nicht immer gleich alles so negativ ...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Tippe auf Probleme im privaten Bereich. Wir sollten daher etwas Nachsicht üben.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da hast Du aber jetzt etwas mißverstanden.
    Meine Leber ist glücklicherweise noch voll intakt. :D
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich würde vorschlagen, wir gehen jetzt bei dem schönen Wetter alle gassi und machen den Laden mal für ´ne Weile dicht...

    :D
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich latsch jetzt erst mal zum flieger und freue mich, dann gleich zuhause zu sein ;-) - schönes rest-pfingsten
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Danke!
    Dir auch!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Bin dann mal weg.


    Habe aber das iPhone dabei, falls es was wichtiges gibt.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Dito!

    Bis denne!
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nachdem sich nun alle wieder in ihrem Sand eingebuddelt haben,
    können wir ja wieder zum Thema kommen, dem MOL-Interview.
    Noch so ein schöner Ausschnitt aus der FAZ:

    :mrgreen:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ja hab auch das ganze Interview gelesen. Wie Du schon sagtest - manche Sachen stimmen ja von dem was Herr O. sagt aber nicht alles.

    Was er bzgl. LH sagt finde ich lächerlich. Wenn er die Möglichkeit hätte mit dem Mayrhuber zu tauschen würde er es doch sofort machen.

    Jedoch gefällt mir irgendwie seine Arroganz.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hat manchmal aber schon etwas von "laut im dunklen Wald singen"... :lol:
     

Diese Seite empfehlen