AirBerlin: eine Airline mit hohen Kosten, die Geld verliert

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von miles-and-points, 11. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    ist die Frage ob es mit Ryanair noch so weitergeht.
    Es kommt drauf an, wo sie noch überall Gebühren erheben um die gestiegenen Spritkosten reinzuholen.
    Und irgendwann zahlen es die Kunden eben nicht mehr, bzw. wenn die Ölpreise weiter so steigen, kann Ryanair seine Preise nicht mehr halten.

    Was Air Berlin angeht.. keine ahnung. wird man sehen wohin der weg führt.
    Für die Preise in D sicher nicht schlecht wenn es zwei große gibt. So hält LH wenigstens seine 99 Euro Angebote :mrgreen:

    BYT: War nicht letztes Jahr noch groß angekündigt worden, dass Ryanair demnächst auch nach USA fliegt?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Siehe Auszug Interview: Michael O'Leary: Nie. Wir haben mal einen Billiganbieter für Transatlantikflüge erwogen, aber nicht mit Ryanair. Ryanair bleibt für kurze, günstige Flüge.

    Ist also hinfällig.
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Ganz meine Meinung.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  5. Guest

    Guest Guest

    Garantiert keine Treibstoffzuschläge? :lol: :lol: :lol:

    naja er hat sie eben umbenannt in Eincheckgebühr etc.

    demnächst gibt es dann noch eine Tankgebühr, eine Sitzgebühr, eine Kissengebühr, etc.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Alles eine Frage des "Verkaufens" - wenn's die Leute "fressen"...

    In Asien läuft grade eine große Kampagne, wonach es bei einer vergleichbaren "Billigairline" nun plötzlich wunderbare "Preisnachlässe" gibt (das nennt sich dann "light" oder so ähnlich 8) ).

    Guckt man sich das ganze etwas näher an, bedeutet es nichts anderes als eine (eigentlich nur nachlässig bzw. halbherzig) versteckte Preiserhöhung. Denn dieser neue "Spar"-Tarif erlaubt halt gar kein aufgegebenes Gepäck mehr; wer dennoch einen Koffer aufgeben muß bzw. möchte, muß den nächstteureren Tarif buchen und natürlich kräftig zuzahlen.

    Eben alles eine Frage des "Verkaufens" - und die Leute "fressen" es anscheinend.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ein Nachlass bedeutet anderswo eine Erhöhung.

    War schon immer so.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hauptvogel reagiert tatsächlich, indem er sagt, man müsse nicht reagieren. :lol:
    Alles Profis bei den "Roten" (Q: http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=277839 )

    Tolle "Argumentation". :mrgreen:
     
  9. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nun, in der Tat hat O"Leary schon viel erzählt. Bereits im Jahr 2001 hat er die Tage der Netzwerkairlines für "gezählt" gehalten. Zudem sagte er 2000 oder 2001 voraus das sich der Anteil der Low-cost Passagiere in Europa gegenüber den Netzwerk Airlines jählich um 10% erhöht, dann müsste heute 90% aller Passagiere mit Billigfliegern unterwegs sein. Zudem hat er selbst vollmundig verkündet man arbeite daran den Transatlantikmarkt "aufzumischen" um BA/LH/AF schlaflose Nächte zu bereiten. Es jetzt wohl völlig vom Tisch. Und mit jedem $ mehr bein Barrelpreis wird es schwieriger die Billigpreise zu halten.
    Auch die Expansion wird immer langsamer, es gibt halt immer weniger Strecken die zu Ryanair Bedingungen beflogen werden können.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wird wohl so stimmen - auch das Ryanair-Modell wird es immer schwerer haben.

    Aber glaubst Du ernsthaft, daß MOL völlig daneben liegt, wenn er voraussagt, daß es
    Air Berlin (in der jetzigen Form) in 5 Jahren nicht mehr geben wird? Ganz egal, was
    er ansonsten noch alles für Marketing-Getöse von sich geben mag - die Einschätzung
    ist wohl nicht wirklich von der Hand zu weisen (wenn man von der 5-Jahres-Prognose
    mal absieht). Oder bist Du wirklich der Überzeugung, daß AB mit seinen Zukäufen in
    ein paar Jahren "glänzend" dastehen kann?
     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    MOL sagt: In fünf Jahren sieht der deutsche Markt so aus: Lufthansa und Ryanair. Ich bin mir sicher, dass es AirBerlin dann nicht mehr gibt.

    Hier darf gelacht werden! Warum hat er nicht gleich gesagt, dass es in 10 Jahren nur mehr Ryanair auf der ganzen Welt geben wird. Sorry, liebe Leute, Air Berlin mit seinem Hunold wird uns noch länger erhalten bleiben!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Uiuiui. Böses Foul von dir...

    Quelle

    Also hat er wohl recht. ;)
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Die Netzwerkairlines sterben aber auch. In USA retten die sich immer wieder durch Chapter 11, geht aber auch nur begrenzt gut - also fusionieren sie. Air Berlin, dba und LTU fusionieren, TUI legt seine Airlines zusammen, KLM und Air France sind fusioniert, um ins Trockene zu kommen, Alitalia ist eigentlich immer tot, wird aber gerne durch die Regierung gerettet, Olympic und Iberia genauso. Ganz abgesehen von Sabena, die bereits hopps ist. Eine Konsolidierung findet auf jeden Fall statt.
     
  14. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nein, ich habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt: es ging um das Verhältnis Pax von Netzwerkcarriern zu Pax von Low Cost carriern.
    Wenn also 2001 10% aller europäischen Passagiere Low cost geflogen wären ( Schätzung, genaue Zahl ist mir unbekannt ) sollten es 2002 schon 20% sein und so weiter. Irgendwann wären alle nur noch Low cost geflogen mit Außnahme der reinen Interkontinental Zubringerflüge. Das ist natürlich Quatsch. Schon letztes Jahr war der Zugewinn an Passagieren bei den LCC deutlich geringer als in den Jahren zuvor ( im Verhältnis zum Zugewinn der Netzwerkcarrier ), wird wahrscheinlich dieses Jahr wieder so sein. Zudem stoßen die LCC bei der Expansion immer häufiger an die Grenzen des Machbaren mit Ihrem Konzept, die verfügbaren Strecken die LCC bedienen können ist halt begrenzt.
     
  15. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nein, sie sterben nicht, es geht Ihnen in vielen Teilen der Welt nur sehr schlecht. Die Aufzählung oben ist so nicht korrekt: Swissair, Sabena, Alitalia, KLM, Olympic sind keine echten Netzwerkcarrier sondern Regionalfluglinien die sich im Größenwahn Linien zulegten die Sie nie im Leben mit dem Aufkommen des Heimatmarktes bedienen konnten. Natürlich gibt es regionale Ausnahmen, Sabena mit dem ethnischen Verkehr nach Afrika zum Beispiel oder Iberia nach Südamerika. Heute, in Zeiten der fast vollständigen Globalisierung des Luftverkehrs braucht es ein wirklich weltumspannendes Netz um ein Netzwerk erfolgreich betreiben zu können. Das funktioniert übrigens: wenn man alle 3 Allianzen jeweils mit ALLEN Ihren Mitgliedern zusammenfast verdienen alle 3 Geld! Die außeramerikanischen Airlines gleichen die Verluste der US Airlines locker aus, zumindest in den letzten 2-3 Jahren, wohl auch dieses Jahr wieder. Würde man also endlich die Star Alliance zum Beispiel zu einer Weltfirma zusammenfassen wäre es eine finanziell erfolgreiche Firma einfach weil es einen echten, finanzstarken Weltmark gibt. Eine solcher Weltkonzern wäre auch viel leichter in der Lage auf regionale Probleme ( Nordamerika oder Asien während der SARS Krise zu reagieren ). Zudem hast Du oben ein paar Netzwercarrier "vergessen": LH, BA, AF, QF, SQ.. sterben die auch?
     
  16. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Hast Du das Zitat im Original? MOL ist zwar ein fieser Zwerg aber nicht dumm.
     
  17. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    In seiner jetzigen Form wohl kaum, AB hat noch nie 5 Jahre in einer gleichbleibenden Form bestanden. Ja, ich bin überzeugt das AB mit seinen Zukäufen glänzend dastehen KANN, nicht unbedingt muss. Es hängt davon ab wie gut diese Zukäufe integriert werden und ob echte Synergien erzeugt werden. Erstmal kosten Zukäufe immer Geld: zum Beispiel sind so gut wie nie die IT Systeme 2 vorher unabhängiger Airlines einfach zusammenschaltbar. Ein Beispiel: US Air veranschlagt 500-800 Millionen Dollar Kosten um die IT Infrastuktur von US/HP zusammen zu fügen! Völlig verschiedene Mitarbeiterausbildungen, andere Vertriebskanäle und ein sehr großes Problem von AB: die bunte Flotte. Was man später einmal allein nach der Flottenbereinigung einsparen könnte!
    In den letzten 10 Jahren hat die AB Führung oft sehr großes Geschick bewiesen, ich ziehe zum Beispiel den Hut davor wie gut und schnell DBA gedreht wurde.
    Das hätte sich die BA sicher nicht träumen lassen.
     
  18. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ich bemühe mich es zu finden. Ich glaube mich zu erinnern das es auf dem ELFAA Gründungskongress gewesen könnte.
    Und ich muß Dir deutlich widersprechen: wer mit mittelalterlichen Ausbeutermethoden oder Arbeitsbedingungen nahe an der Sklaverei arbeiten muss um Geld zu verdienen ist dumm. Eigentlich waren wir zumindest in Europa in der gesellschaftlichen Entwicklung schon weiter. Menschenverachtung rächt sich immer igendwann.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nur, um weiter mitzukommen:
    Du sprichst jetzt wieder vom "Achim"? :roll:
     
  20. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Das ist Blödsinn. Die Arbeitsbedingungen bei AB sind nicht einmal annähernd mit denen bei Ryanair zu vergleichen! Wann hat das letzte mal eine AB Flugbegleiterin auf eigene Kosten ein Sicherheitstraining ( in Ihrer unbezahlten freizeit natürlich ) absolvieren müssen? Oder bekam gerade heraus gesagt: Sie haben zwar eine Krankschrift aber solange Sie noch laufen können können Sie schließlich auch noch die Kabine reinigen. Auch glaube ich nicht das schon einmal einem AB Mitarbeiter nach Krankschrift die Lohnfortzahlung verweigert wurde.
    Es scheinen viele hier Forum sauer darüber zu sein das es Herrn Hunold gelungen ist die schlimmste deutsche Organisation nach dem 2. Weltkrieg lange aus der Firma gehalten zu haben.
     

Diese Seite empfehlen