airberlin will der LH Kunden abringen und bietet bereits ab Ende des Monats 7/7 Flüge auf der LH-Hausstrecke Frankfurt-Hamburg an. Geflogen werden zunächst Montag bis Samstag 2 Umläufe und Sonntags einer, bereits Mitte November wird auf bis zu 6 Umläufe täglich aufgestockt (zum Vergleich: Lufthansa bietet aktuell bis zu 12 Umläufe täglich). Geflogen wird mit Boeing 737-800. http://www.airliners.de/nachrichten...-berlin-verbindet-frankfurt-mit-hamburg/19353
Ich hatte schon mit der Formulierung eines Erklärungsversuchs angesetzt, als ich gesehen habe, von wem die "Frage" stammt. Soll sich Fenrir oder sonst jemand mit herumärgern. :mrgreen:
Mit Freuden :mrgreen: 12 Umläufe heißt 12 Flüge pro Richtung, insgesamt also 24 am Tag. Und wie viele Umläufe geflogen werden, bestimmt im Wesentlichen die Nachfrage - und die ist auf FRA-HAM (genauso wie auf FRA-MUC mit etwa ebenso vielen Umläufen) allein schon durch Geschäfts- und Zubringerverkehr konstant hoch. War ja nicht umsonst eine der innerdeutschen Strecken des Airbus A300 (der ja bekanntlich unter anderem für Kurz- und Mittelstrecken mit höchsten Passagierdichten gebaut wurde).
Bald hat die LH innerdeutsch keine Monopolstrecken mehr.Mehr Wettbewerb bedeutet auch immer bessere Preise für die Verbraucher.
Verstehe nicht warum AB der LH diese Strecke so lang als Monopol gelassen hat. Oder gibt es irgendwelche Gründe erst jetzt diese Strecke anzubieten?
Habe das letzten Freitag zunächst sehr freudig erfahren - fliege seit 2003 oft beruflich FRA-HAM, über weite Strecken wöchentlich, und die Preise sind gerade im letzten Jahr stetig gestiegen (aktuell rd. 300 EUR hin und zurück mit mind. 7 Tagen Vorlauf und Kreuzbuchung übers Wochenende). Aber die Zeiten, gerade Mo früh (06:45) und Fr abend (20:30), sind ja nicht so dolle. Später im Jahr hab ich auch 09:15 montags und 17:15 freitags gefunden, aber nur vereinzelt. Sind diese Flüge an den anderen Tagen schon ausgebucht (glaube kaum) bzw. warum fährt AB erstmal so fiese Zeiten?
Da hast du recht, aber zuerst hat man nix brauchbares und dann gleich 6 Return? Finde ich schon seltsam.
Slot-Management ist äußerst komplex. Das muss nicht heißen, dass sie direkt 6 auf einmal dazu bekommen haben - das kann auch bedeuten, dass irgendwo ein anderer Flug von AB gestrichen wird, Slots dann verschoben werden und so Platz gemacht wird. Dafür spricht, dass erst schrittweise auf 6 erhöht wird.
Ein Grund für den Erhalt von Slots in FRA könnte sein, dass diese durch Streichung einiger Flüge nach VIE, durch LH und OS, Aufgrund von Auflagen Seitens der EU, nun möglich wurde. In HAM sollten Slots vermutlich einfacher zu bekommen sein.