Auch Deutschland hat Unmengen dieser Negativbeispiele. Dabei geht es dann zwar um "weniger" Stellen, aber es kommt oft vor. War erst vor einigen Wochen in der ARD zu sehen, an mehreren Beispielen. Dabei ging wegen der Gewerkschaft die Firma jeweils komplett um und 100% der Belegschaft landete auf der Strasse, als zB nur 15 - 20%
Laut einer Radiomeldung ( SWR 3 ) heute morgen, sucht die Alitalia mit ganzseitigen Anzeigen in 4 Italienischen Zeitungen nach einem Käufer. Sie sollten es vielleicht mal am Donnerstag in Deutschland versuchen. Da hat der Kölner Stadtanzeiger seinen Schnäppchenmarkt :twisted: Selbst wenn der Laden gerettet würde, könnte man mit denen nicht mehr fliegen. Sowas von dämlich, wie sich da das Personal ( bzw. deren Vertreter, die Gewerkschaften, und hier insbesondere die der FB und Piloten ) benommen haben, weiß ich nicht, ob ich mein Leben Menschen anvertrauen möchte, die in dieser Situation derart wenig Hirn bewiesen haben. Abwarten: Ich vermute Alitalia wird diese Woche irgendwann gegroundet und dann wird irgend jemand aus den Resten eine neue Fluggesellschaft formen. In ihrer jetzigen Form ist Alitalia Geschichte.
Hier in Italien kursiert ja das Gerücht (auch im TV) dass Berlusconi selbst die Airline kauft. Bzw. offiziell seine Tochter! ;-)
DAS wäre doch echt mal der Bringer. Dann wäre Berlusconi in ein paar Jahren auch pleite und Alitalia trotzdem irgendwann weg. Bitte, bitte, lieber Silvio, kauf den Ramschladen :mrgreen:
DAS wäre doch echt mal der Bringer. Dann wäre Berlusconi in ein paar Jahren auch pleite und Alitalia trotzdem irgendwann weg. Bitte, bitte, lieber Silvio, kauf den Ramschladen :mrgreen:[/quote] LOL.......... well done :mrgreen: :mrgreen:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/16401176 Ich glaube es nicht! Wie lange wollen sie noch diese marode Fluggesellschaft im Leben halten!
Air France-KLM steigen nun wahrscheindlich doch ein bei Alitalia das kann es doch nicht sein! http://www.n-tv.de/Einstieg_bei_Alitali ... 28614.html
heisst das dann dass ich ab jetzt meine Schadensersatzforderungen and AF/KLM stellen kann wenn ich mal wieder mit Alitalia fliegen muss? :mrgreen:
Im Ringen um die Zukunft der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat sich jetzt Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber eingeschaltet. Mayrhuber sei auf Einladung der Regierung in Rom zu Gesprächen in Italien, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Geplant seien auch Gespräche mit Arbeitnehmervertretern. Zum Inhalt und zu weiteren Gesprächspartnern wollte die Sprecherin keine Auskünfte geben. Die Lufthansa gilt als möglicher Käufer der Alitalia.
Was ist denn mit dem sonst so kühl kalkulierenden WM los? Oder bekommt er das Ganze für´n Euro plus "Anschubfinanzierung/verlorenen Zuschüssen" von SB/resp. ital. Regierung? :roll:
Zu recht! Lieber UncleSamDavid das ist nicht richtig was du da behauptest. Die Tatik der ital. Piloten ist eine ganz clevere und höchst lukrative und selbst aus Gewerkschaftersicht quasi ein Sieg des Proletariats.
Nun ja, die Taktik ist ganz einfach gewesen, bzw. zumindest bei den Piloten nach wie vor so.: Lassen sie sich auf den Deal ein kostet es 3000-3500 Arbeitsplätze und der Rest kriegt weniger Kohle, offenbar auch weniger als international üblich, denn lassen sie sich nicht drauf ein geht Alitalia pleite ABER: die ganzen Lade- und Startrechte müssen ja von irgendjemandem übernommen werden und der braucht nicht nur Personal sonder zahlt vermutlich zumindest den üblichen Lohn. Also lohnt das "ins Verderben" schicken schon. Das ist die Taktik der Piloten, die das offenbar auch genauso den ital. Medien schon erzählt haben, was die italienische Bevölkerung auf die sprichwörtliche Palme brachte... :roll:
da hat er aber lang gepokert... :shock: Kurz bevor sie über den Jordan geht, nochmal schnell ein Angebot abgegeben