Alkohol umsonst!

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 28. August 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Gestern gabs auf meinem Flug kostenlosen Alkohol!
    Zwei Personen hatten Bier und Wein bestellt (8€) und mussten nichts bezahlen.
    Einerseits vielleicht ganz nett, aber:
    1. Unfair gegenüber anderen Passagieren die nicht wussten, dass der Alkohol auf diesem Flug (wohl durch die Faulheit der Crew) umsonst ist

    und

    2. Schlecht für AB, wenn die das auf jedem Flug machen, denn da gehen ja schließlich Einnahmen flöten. Wenn das der Achim erfahren würde, würden die FB von Ihm persönlich wohl rausgeschmissen werden.

    Also: freier Alkohol für Alle !!
     
  2. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Selten so einen Unsinn gelesen. Alles im Bordverkauf, also auch der Alkohol, muss penibel genau auf einer Liste vermerkt werden. Wenn da etwas fehlt fällt das auf. Das war mit Sicherheit nicht der Faulheit der Crew geschuldet, die dadurch eine Abmahnung riskiert.
     
  3. chris2102

    chris2102 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    und bemerken sollte man vielleicht auch, dass eine Cola, Mineralwasser etc. nicht viel billiger ist als ein Bier oder sonstiges (bei Niki kostet ein Bier 2€) ..... also Einnahmen gehen da nicht wirklich flöten ...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    eher selten so einen unsinn gesehen, aber es war wirklich so (bin ja nicht blöd) hab drauf geachtet die mussten nichts bezahlen!

    und zu den einnahmen: klar es entstehen vielleicht kosten in Höhe von 3Euro oder 5. aber es gehen zusätzliche einnahmen flöten, das wollte ich damit sagen. wenn die das auf jedem flug machen würden (achtung: konjunktiv) dann käme da eine nette summe zusammen. oder meintest du etwas anderes chris 2102? (anmerkung: Wasser cola, bier etc sind deutlich billiger als 2€ im einkauf für airlines)

    aber ich kann garantieren, die beiden passagiere mussten nichts bezahlen. punkt aus nikolaus
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Ich habe auch nie in Zweifel gestellt dass sie nicht zahlen mussten. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass es mit Sicherheit nicht der "Faulheit der Crew" geschuldet war (O-ton Du).
    Abgesehen davon möchte ich noch mal, auch wenn sie absolut niemanden interessiert, meine persönliche Meinung zum Thema Alkohol im Flugzeug kundtun:
    Wer im Flugzeug meint Alkohol trinken zu müssen ist schon bemitleidenswert. Erstens ist es noch ungesünder als am Boden, zweitens in excess unsicher, und drittens finde ich es in höchstem Maße bedenklich, dass grade Vielflieger, für die Fliegen nun wirklich nichts besonderes mehr ist auf das man z.B. mit Schampus anstoßen müsste, so großen Wert auf Alkohol an Bord legen.
    Wenn auch nur die Hälfte derjenigen, die im Flieger deutlich zu tief ins Glas schauen am Boden einen Huch dieses Trinkverhaltens an den Tag legt haben wir ein ganz schlimmes Alkoholproblem.

    So und um noch mal das Thema abzuschließen: Was ausgegeben wird, wird vermerkt, wenn nicht fällt es auf. Auch wenn es nur um eine Flasche Bier geht. Ich kenne mich bei diesen Abläufen betreffend Germanwings sehr gut aus und kann mir nicht vorstellen dass AB es irgendwie anders macht, zumindest die Zahlfrills betreffend.
     
  6. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Zum einen weiß ich nicht, ob das Thema hier einen eigenen Beitrag wert ist, aber:

    Es gibt ja viele Möglichkeiten, warum der Alkohol nicht bezahlt werden musste:

    Sie wurden von einem anderen Passagier eingeladen,
    Es war eine Aufmerksamkeit von AB,
    etc.

    PS: Bist Du es ihnen etwa neidig gewesen, dass Du dann hier darüber berichtest?

    PPS: Also wenn ich mir nach dem Essen zu zwei Vodka oder Gin genehmige, dann schlafe ich wenigstens gut und der Heimflug ist schon um 2-3 Stunden kürzer! So gesehen macht Alkohol im Flugzeug schon Sinn! :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kleine Zwischenfrage:

    Ist es denn wirklich inzwischen so, daß es in der AB-Eco keinen Alkohol mehr
    "umsonst" an Bord gibt? Bei unserem letzten Flug gab's gratis so etwas wie
    Wein (rot oder weiß) zum Essen und hinterher "Brandy" und/oder "Bailey's"
    zum besseren (Ein-)Schlafen. Ist das denn wirklich alles schon abgeschafft?

    Auch wenn Hunold diese kleine "Aufmerksamkeit" für Eco-Paxe abgeschafft
    hat: Wer ohne Alkohol an Bord partout nicht kann (und "unruhig" wird, wenn
    andere etwas trinken), sollte tatsächlich über seinen Zustand nachdenken.
     
  8. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    im übrigen kenne ich es bei ab auch so das nicht unmittelbar bei ausschank das inkasso erfolgt sondern irgendwann im verlauf des fluges, du musst das also gar nicht bemerkt haben müssen - mal davon abgesehen ist die fragestellung ziemlich wurscht !
     
  9. ghostrider-bln

    ghostrider-bln Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    hi,

    sag mal auf was für einer flugstrecke war denn das passiert überhaupt ???
     
  10. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Auf innerdeutschen AB Flügen (und Österreich und Schweiz sind Ausland) ist Wein, Bier immer (noch) umsonst - Prost.
     
  11. vater_morgana

    vater_morgana Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Und nebenbei bemerkt gibt's bei AirBerlin Warsteiner in der 0,33l Dose für lau - im Gegensatz zur 0,25l Dose bei LH 8)
     
  12. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ist ja logisch oder ?!
     
  13. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    sorry für die Nachfrage, bin bis jetzt nur einmal mit Air Berlin geflogen:
    innerdeutsch wird Alkohol kostenlos ausgeschenkt, bei Flügen ins europäische Ausland muß man bezahlen ?
    Auch bei Flügen der diversen Sport- und sonstigen Mannschaften nach "Malle" ?
    hok
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ja (auch für Flüge außerhalb der EU) auf Lagstrecke ist alk Teilweise drinnen.
    Wie meinst du das ?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ja.

    Ja.

    Ist europäisches Ausland, ergo siehe oben.
     
  16. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Sorry, schwerer Schreibfehler..
    Ich wollte schreiben:

    Auch bei Flügen der diversen Sport- und sonstigen Mannschafts - fahrten nach Malle.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn ein Flieger voll mit Jugendlichen auf Ausflugsfahrt Bier bestellt, die Flugbegleiter da hinterherkommen...
     
  17. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Jo wieso denn nicht ?
     
  18. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Musst Du Dir auch nicht vorstellen weil das niemals passiert.
     
  19. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Wieso soll einer müssen ?



    Egal
     
  20. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    genau, Somkiat! Oder hast Du nach zehn+ Büchsen Singha oder zwei Flaschen+ DP2000 schonmal daran gedacht, dass das verdammt ungesund war?

    Das ist aber lustig, das AB Forum. Hab hier fast noch nie reingesehen...
     

Diese Seite empfehlen