Als Minderjähriger alleine Fliegen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 17. August 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    mein Sohn (14) liebäugelt damit, dieses Jahr an Weihnachten zu unseren Verwandten zu fliegen. Der Flug wäre von MUC nach OSL mit der Lufthansa. Ist es so ohne Weiteres möglich, dass er in diesem Alter alleine fliegt? Würde mich da über Meinungen/Erfahrungen freuen.

    Vielen Dank!
    davidgreiter
     
  2. eichenbaum

    eichenbaum Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Falls sich die Regeln der LH nicht in den letzen Wochen geändert haben, darf man mit der LH ab 13 Jahren ohne Begleitung und ohne "unaccompanied minor service" überall alleine hinfliegen, habe ich in dem Alter öfters gemacht (auch nach Nordamerika, war von Seiten der Airlines nie ein Problem).

    Ansonsten einfach kurz bei LH anrufen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke schonmal für die Antwort. Habe jetzt 2mal bei der LH angerufen: Beim ersten mal hieß es, das sei problemlos möglich, jedoch bedürfe es einer Einverständniserklärung. Beim zweiten Anruf sagte man mir, es geht auch ohne Einverständniserklärung. Aus meiner Verwirrung heraus fragte ich die Dame, die beim zweiten Telefonat am Hörer war, nach ihrem Namen, das wir da im Konkretfall was in der Hand haben. Weiß jemand, ob das jetzt nötig ist, oder nicht?
    Ansonsten gebe ich ihm halt eine mit.

    Grüße
    davidgreiter
     
  4. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
  5. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Grundsätzlich halte ich das nicht für notwendig. Insbesondere dann nicht, wenn ihr als Eltern die Buchung vornehmt.
    Eine Einverständniserklärung jedoch, dass der 14-jährige alleine zu seinen Verwandten reisen darf, solltet ihr ihm aber dennoch mitgeben. Insbesondere dann, wenn er einen anderen Nachnamen trägt, als die Verwandten in Norwegen. Kindesentführungen finden leider immer mal wieder statt und ein solcher Wisch hilft Missverständissse aus der Welt zu schaffen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Habe dieselbe Frage gerade im Special Care Büro der LH in FRA mit den dortigen (überaus netten) Damen erörtert. Meine Tochter soll bald alleine von FRA nach MAN fliegen, verweigert aber den Rotkäppchenservice kategorisch (mit 16 hängt man sich doch keinen Brustbeutel um...). Laut den Damen in FRA ist es kein Problem von denen einen Gate-Pass zu bekommen. Mit dem kann man dann den Minor bis ans Gate bringen ohne selbst zu fliegen, muss aber ein LH Flug sein. Bleibt nur noch die Ankunft, kann aber wenn es nicht gerade LHR ist wenig schiefgehen. Die LH übernimmt am Ankunftsflughafen keine Garantie oder Betreuung.

    Von Buchungsseite hatte ich noch nie Probleme für meine Tochter ein Einzelticket zu buchen. Und das schon seit sie 12 ist.
     
  7. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Mit 16 findet deine Tochter ja auch bereits die Toiletten der dunkelsten Discotheken, da wird sie auch an einem hellen Flughafen den Ausgang finden ;-)
     
  8. namosi

    namosi Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    also in DUS funktioniert genau das mit einem 15-jährigen Teufel nicht ;-)
     

Diese Seite empfehlen