Am Check-In abgewiesen

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Patze1234, 9. Januar 2012.

  1. Patze1234

    Patze1234 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich meines bereits nicht wargenommenen Fluges.

    Ich war für ca 4 Monate im Auslandssemester in Indonesien mit anschließendem 10-tägigem Aufenthalt in China, Macao und Hongkong.

    Vorher muss gesagt werden das Macao und Hongkong in China eine Ausnahme sind, da sie Visumsfrei sind und wir daher kein China-Visum benötigten.

    Gebucht hatten wir den Rückflug nach Deutschland von Macao aus mit 1-stündiger Zwischenlandung mit Umstieg in Nanning und Weiterflug nach Peking. In Peking sollten wir einen Tag Aufenthalt haben um dann am nächsten Tag von Peking nach Düsseldorf zurückzufliegen. Diese Flüge waren als ein Gesamtpaket gebucht worden und hingen somit zusammen. Gebucht wurde das ganze bei expedia.de

    Am Schalter in Macao jedoch wies uns die Dame am Check-In Schalter ab mit der Begründung, ein 1-stündiger Aufenthalt in Nanning reiche nicht aus um vom Domestic-Terminal zum International-Terminal zu gelangen da wir erst auschecken, unser Gepäck holen, und wieder einchecken müssten.
    Laut unserer Buchungsgesellschaft (Expedia.de) jedoch war vom System her 1 Stunde Umstiegszeit in Ordnung. (Wir hatten 10 Minuten nach zurückweisung bei expedia Hotline via Skype angerufen)

    Weiterhin meinte Sie das wir so oder so nicht berechtigt gewesen wären den Flughafen Nanning zu verlassen da wir kein Visum besaßen.
    Da wir nun den ersten von insgesamt 3 zusammenhängenden Flügen nicht wargenommen hatten, wurden uns auch die restlichen Flügen, inklusive der Heimflug von Peking nach Deutschland verwährt. Wir waren gezwungen ein neues Flugticket von Hongkong aus nach Hause für 500,- zu buchen.

    Nun meine Frage, liegt ein Fehler im System von Expedia.de vor und wir können die uns entstandenen Zusatzkosten einklagen ? Oder war es unsere eigene Schuld ?

    Ich danke euch für eure Hilfe, bin im Moment leider etwas ratlos was ich tuen soll.
     
  2. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Also, ich bin kein Rechtsanwalt, würde es aber mal von der logischen Seite betrachten.

    Die Frage ist, waren die Flüge von Expedia zusammen mit einer Buchungsnummer (Passenger Name Record) einer Airline gebucht worden?
    (Geflogen werden kann dann natürlich mit verschiedenen Airlines)
    Alternativ kann man ja verschiedene Buchungen kombinieren, also hintereinander abfliegen.
    Wenn man eine zusammenhängende Buchung hat, kann man in der Regel das Gepäck durchchecken, muss es zwischendurch also nicht wieder aus- und einchecken. Das könnte ein Hinweis auf verschiedene Buchungen in Deinem Fall sein.

    Die Airlines haben die Verantwortung die gesamte Reise (u.U. mehrere Flüge) unter einer Buchungsnummer so abzuwickeln, dass das klappt.
    (und das unabhängig davon, von wem die Flüge verkauft wurden, z.Bsp. Expedia)

    Wenn Expedia getrennte Buchungen verkauft hat, wird es wohl kompliziert. Getrennte Buchungen sind oft billiger, haben aber das Risiko
    das man das Risiko den nächsten Flug mit einer anderen Buchungsnummer pünktlich erreichen zu müssen. Aus welchem Grund auch immer
    dies nicht klappt, es bleibt dann eigenes Risiko.

    Wenn es aber schon in der Theorie nicht klappt, würde ich von einem Beratungsfehler ausgehen. (von Expedia)
    Hier muss aber wohl erst mal die korrekte Umstiegszeit nachgewiesen werden. Das wirst Du nachweisbar recherchieren müssen.
    Ich bin ich mir aber nicht sicher, ob die wirklich wasserdicht haften müssen. Die könnten behaupten, Du wolltest die Flüge eben so haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass die freiwillig zahlen werden, da solche Spitzfindigkeiten dem Ansehen von Expedia sicher nicht gut tun würden.

    Schwieriger wird's, wenn die Sache doch in einer Stunde machbar war. Du wirst sicher schwerlich die Aussage der Angestellten in Macau nachweisen können.

    Als Tipp würde ich noch sagen, man sollte selbst kritisch den Buchungsvorschlag von Vermittlern oder Airlines prüfen. Selbst wenn es formal klappen könnte, werden die Verbindungen sehr oft sehr knapp angesetzt und der Ärger ist vorprogrammiert. Manch einer hat auch einfach keine Zeit für Experimente. Also möglichst einfach etwas großzüger buchen.

    Ein weitere Tipp, Zwischenstopps in visumspflichtigen Ländern sind immer ein Risiko. Sobald man ein Terminal verlassen muss, braucht man normalerweise ein Visum. Das muss klar sein! Auch wenn man mal im Airport hängen bleibt, kann man dann nicht so einfach in ein Hotel außerhalb des Flughafens. Für solche Fälle gibt es zwar manchmal spezielle Hotels, wo man unter Aufsicht hingebracht wird und nicht raus darf, aber das muss ja nicht sein.

    Generell ist man immer selbst für die erforderlichen Visas verantwortlich!
    Was ich nicht verstehe, wenn Du einen Tag Aufenthalt in Peking hast, wieso hast Du dann kein Visa für China? Du wolltest die Zeit doch sicher nicht im Terminal verbringen?
     
  3. Patze1234

    Patze1234 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    erstmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und superschnelle Antwort.


    Zitat: "Die Frage ist, waren die Flüge von Expedia zusammen mit einer Buchungsnummer (Passenger Name Record) einer Airline gebucht worden?"

    ja die Flüge wurden bei Expedia.de alle zusammenhängend gebucht und wurden alle von Air China durchgeführt. Lediglich der erste von Macao nach Nanning wurde von Air Macao aus durchgeführt, dies ist aber eine Tochterfirma von Air China.

    hier mal die Flüge wie wir sie gebucht hatten
    http://imageshack.us/photo/my-images/841/534f69081f5ada4913a4f4a.jpg/

    selbst auf dem Expedia Dokument steht ja, die Check-in Zeiten sind mindestens eine Stunde vor Abflug. D.h wir hätten es ja gar nicht schaffen können in Nanning auszuchecken und wieder am neuen Terminal einzuchecken, Visum hin oder her.

    Um deine Frage zwecks Visums zu beantworten: Das mit dem China Visum ist etwas kompliziert. Wir wollten es hier in Deutschland bereits beantragen aber das Visum gilt ab Ausstellung nur 3 Monate, und da wir ja vorher 4 Monate im Auslandssemester waren hätte uns das nichts gebracht. So waren wir gezwungen es in Macao bzw Hongkong zu beantragen, da wir aber um die Silvester-Zeit da waren, hatten die Büros alle geschlossen und es wäre nur mit teurem Express-Visum gegangen. Da wir aber nicht unbedingt aus Peking raus wollten, nur falls es eben geklappt hätte, war uns das nicht all zu wichtig.

    Vielen Dank nochmal für die Tipps, werde sie auf jedenfall bei meinen nächsten Reisen beherzigen.

    Was schlägst du nun vor was wir tuen sollen ? Expedia einen Brief schreiben und mit Anwalt drohen ?
    Ich werde aufjedenfall noch versuchen von AirMacao oder AirChina etwas schriftliches einzuholen das uns der Umstieg mit einer Stunde nicht genügt hätte damit wir gegen Expedia etwas schriftliches in der Hand haben.
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0

    Einen Brief an Expedia schreiben und den Sachverhalt objektiv schildern!

    Den Hinweis auf den Anwalt würde ich beim ersten Schreiben noch weglassen, oft erreicht man mit einer sachlichen Schilderung in freundlichem Ton mehr. Der Inhalt des Schreibens sollte den Fall genau und möglichst nachprüfbar schildern mit der Frage, wer jetzt nach Meinung von Expedia für Deinen Schaden aufkommt.

    Je nachdem, wie sie antworten, kann man dann entsprechend immer noch Rechtsmittel einsetzen (Fachanwalt für Reiserecht, kein Wald- und Wiesenanwalt!).

    Als Außenstehender würde ich aufgrund Deiner Schilderung ebenfalls von einem Beratungsfehler Expedias ausgehen.
     
  5. Patze1234

    Patze1234 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ok alles klar, ich hoffe Expedia ist da ein wenig kulant und ersetzt uns wenigsten den entstandenen Mehraufwand.

    Vielen Dank aufjedenfall schonmal für deine Hilfe.

    Ich melde mich sobald sich etwas neues ergeben hat.

    LG

    Patrick
     
  6. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Danke für den Screenshot.

    Man kann zwar sehen, dass zwei Flüge von Expedia verkauft wurden und diese von der gleichen Airline sind,
    um aber sicher zugehen, bräuchte man ein Dokument wo die Buchungsnummer der beiden Flüge drauf steht und diese dann auch gleich sind.
    Also evtl. Boardingcard oder die Flugquittung der Airline.

    Wenn es also wirklich EINE Buchung war, dann ist meiner Ansicht Air China als Erst-Verkäufer/Leistungserbringer und NICHT Expdia schuld.
    Da Air China den Flug so verkauft hat (Epedia ist ja nur der Vermittler), sind die verantwortlich, Dich zu den vertraglichen Bedingungen zu befördern.
    Und selbst wenn das praktisch nicht möglich ist, wäre das trotzdem deren Problem.

    Ich hoffe, Du hast einen (schriftlichen) Nachweis, warum Air China Dich nicht befördern wollte.
    Natürlich solltest Du das Visa-Problem nicht von selber ins Spiel bringen.

    Da Air China nun den Vertrag mutmaßlich verletzt hat (Expdia hat ja nur eine von Air China zugesagte Leistung weiterverkauft), gehe ich davon aus, dass Air China nun Schadensersatz leisten muss. Ob das nun rechtlich über die Umlenkrolle Expedia laufen muss, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber vielleicht rufst Du einfach mal bei Expedia an, schilderst den Fall, und bittest sie bei der Beitreibung Deiner Forderungen behilflich zu sein.
    Die großen Geschütze kann man auch später noch rausholen.

    Wenn Expedia nicht hilfreich ist, kannst Du Dich auch direkt an Air China wenden oder wenn Dir das alles zu kompliziert ist, gibt es ja noch Firmen wie FlightRight.de, die Dir bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche gern behilflich sind (gegen 25% Provision). Sicher gibt es über den reinen Flug-Mehrpreis auch noch andere Kosten, die in Rechnung gestellt werden können. Da wissen die Profis Bescheid.
     
  7. Patze1234

    Patze1234 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ok vielen vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge. Das Dokument wo alle Flüge unter EINER Buchungsnummer aufgelistet sind haben wir, das ist kein Problem.

    Leider haben wir am Schalter selbst in Macao versäumt uns etwas schriftliches geben zu lassen, habe mich jetzt aber per Email an mehrer Kontaktadressen von Air China und Air Macao gewandt, mal schauen was sich da ergibt.

    Ansonsten werde ich mich erstmal an Expedia wenden und schauen was die zum Vorfall sagen. Dann kann man immer noch weiterschauen.

    Vielen Dank nochmal und ich melde mich mit dem Ergebnis.
     
  8. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Du hast verloren, weil du kein Visum hattest, dass dich zum Umsteigen in Nanjing berechtigt haette.

    Das mit der nicht ausreichenden Umsteigezeit mag evt. stimmen, ist aber kein Grund.
    Darum geht es auch gar nicht !!
    Unterm Strich bleibt, die Dame am check-in in Macao/Hongkong hat vollkommen KORREKT gehandelt !!

    Google bitte die Transferbestimmungen zwecks Umsteigen in China !!
    In Kurzform:
    - visafreies Umsteigen geht nur in Peking, Schanghai Pudong, Schanghai Hongqiao
    - in Schanghai kann man gar bis 48 Std ohne Visum sich aufhalten
    - in Peking bis zu 24 Std (obwohl, ist nichts offiziell, aber mehr und mehr Leute berichten das)
    - visaFREIER Transfer nur beim Weiterflug in ein DRITTland

    In deinem Fall:
    Flughafen ist Nanjing
    Nanjing > Peking ist innerchinesisch

    Noch Fragen ?
    Ich wuensche dir trotzdem, dass Expedia/AirChina sich kulant zeigt.
    Verdient haettest du es aber nicht, weil du dich sehr schlecht vorbereitet hast ...
     
  9. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Na das mit dem Visa muss man ja denen ja nicht auf die Nase binden.
    Fakt ist ja, das die Umsteigezeit mutmaßlich zu kurz war, und schon deshalb die Beförderung nicht vorgenommen werden konnte.
    (auch wenn man ein gültiges VISA gehabt hätte)
     
  10. Patze1234

    Patze1234 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Richtig, klar war es unsere Schuld das wir kein Visum hatten. Aber es war ebenso die Schuld der Airline bzw des Reisebüros das eine Stunde nicht ausreichend war fürs umsteigen. Und eben da kann man ja ansetzten....
     
  11. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Ich sehe die Sache auch wie @timpolti.

    Jeder ist für sein Visum selbst verantwortlich. Da hilft auch nicht die ausrede mit dem langen Aufenthalt in Indonesien und Silvester in Macao oder HKG. Für ein (Express) Visum warst du ja zu Geizig.
    Mit Visum hätten sie dich in Macao nicht stehen gelassen und bestimmt auf einen anderen Flug umgebucht.


    @Patze1234

    Aber selbst bei genügend Zeit zum Umsteigen hättest du ein Visum benötigt. Versteife dich bitte nicht auf die Stunde Umsteigezeit in deinem Ticket. Dein Problem war das fehlende Visum.
     
  12. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Jetzt lasst uns doch mal abwarten, wie Expedia reagiert.
     
  13. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Frage an den OP:

    Ging da eigentlich kein Direktflug von Macao nach Peking ?
    Warum dieser Schwachsinn mit dem Umsteigen ?
    Warum ueberhaupt ab Macao und nicht ab Hongkong, wo es viel flexibler ist, und
    mit Sicherheit du preeislich auch besser gefahren waerest ?
    War es der Ticketpreis ?
    Obwohl lt. Screenshot 493 Euro fuer Macao>Nanjing>Peking>Frankfurt>Muenchen ist
    eh schon happig .... (oder lese ich das falsch, 493 Euro fuer 1e oder 2 Personen ?)

    Wenn ich als Expedia Angestellter deinen Sachverhalt zur Kenntniss nehmen wuerde,
    dann wuerde ich als China-Kenner aber zu allerserst dein China Visum sehen ...
    > und schwupps verloren

    Keine Lust, das zu pruefen, aber geht da evt. nicht noch ein Nonstop-Flug von
    Macao nach Hongkong ?
    Und warum eigentlich Air China Peking > Frankfurt > Muenchen, wenn es da auch
    eine taegliche Peking > Muenchen Nonstop-Verbindung gibt ?

    Bist du so fluggeil, soviele Starts und Landungen wie moeglich in deinem Ticket
    einzubauen ?

    Und PS
    Du sagst ja selbst, dass du dir am Schalter in Macao nichts schriftliches hast geben lassen ...
    Und nun ?
    Du kannst ja sagen, was du willst. Das interessiert doch faktisch gar nicht, ich verstehe nicht, wie du
    und andere Leute hier im Forum das als Aufhaenger fuer deine Forderung benutzen willst.
    Fakt ist immer noch, dass du kein Visa hattest, und ein SB mit Ahnung wird das mit Sicherheit auch riechen -
    wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann frage dich mal, meinst du nicht ?
     
  14. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Also macht doch mal nicht den "Patze" so runter. Ist ja schließlich noch jung, und muss erst noch seine Erfahrungen machen.
    Durch den ganzen Ärger ist er sicher schon genug gestraft.

    Und natürlich muss er sich nicht selbst belasten, wenn Air China wenigstens eine Teilschuld hat, sollte man es zumindest versuchen.
    Und wenn die eben cleverer sind, dann hat er halt mal Lehrgeld bezahlt.
     
  15. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Finde ich auch. Und vielleicht ist ja bei Expedia noch ein Rest Kundenfreundlichkeit und Kulanz vorhanden.
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    den Geiz und die Faulheit seiner Kunden auszugleichen ist nicht Kundenfreundlichkeit.
     
  17. killa_bee

    killa_bee Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    zum glück macht ihr nie fehler, denn ihr wisst ja schon von geburt an... alles !
     
  18. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Wir sind nicht alles Besserwisser.

    Er wusste ja das er ein Visum für China benötigt und hat es sich dennoch nicht besorgt. Also klassisches Eigentor.
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nein, aber erstens kann mann sich informieren (und das hat der OP ja auch getan) und wenn man dann einen Fehler macht, dann muss man auch dazu stehen und nicht versuchen anderen die Schuld zuzuschieben. Ein solches Verhalten zeigt halt schnell den Charakter eines Menschens.....
    S
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So wie ich den Bericht des OP verstehe, geht es doch primär gar nicht um die Visumspflicht, sondern um die zu knapp bemessene Umsteigezeit von einer Stunde. Oder muss man in Nanning ein Visum haben, um die Terminals zu wechseln? Das wäre doch sehr ungewöhnlich.
     

Diese Seite empfehlen