Ankunftsflughafen geändert - was tun?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von hanutabo, 19. Februar 2013.

1. hanutabo

hanutabo Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe bei Sunexpress einen Flug von Hurghada nach Stuttgart gebucht. Heute bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen das bei unserem Flug eine Routenaenderung vorliegt ;
    Ihre neue Flugdaten lauten :Hurghada-Frankfurt"

Nicht nur, dass ich statt in Stuttgart in Frankfurt ankomme, auch die Zeit hat sich geändert und ich komme nun eine Stunde später in Frankfurt an (plus die Fahrt nach Stuttgart). Es wurde keinerlei Begründung angegeben, geschweige denn eine Entschuldigung!
    Hinzu kommt, dass ich 5 Kilo übergepäck bereits gebucht habe, und das aber auf der neuen Route nicht gültig ist.

Darf die airline das einfach so ohne Entschädigung machen?

Danke und Gruß

2. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nein, natürlich nicht. Du darfst kostenlos stornieren und bekommst natürlich auch die Gebühren für das bereits bezahlte Übergepäck zurück.

3. hanutabo

hanutabo Einsteiger

Mhmm umbuchen geht nicht? Der Flug war so billig, jetzt sind die Flüge nach Stuttgart um einiges teurer...

4. hanutabo

hanutabo Einsteiger

habe jetzt herausbekommen, das die fluglinie fein raus ist, wenn sie darüber mind. 15 tag vorher informiert - das hat sie getan, denn der flug ist erst am 22. März.

Aber können die mich einfach in einen neuen Flug einbuchen, oder hab ich das Recht, die Buchung zu stornieren?

5. fingertipp

fingertipp Bronze Member

@hanutabo:
    Steht auch alles schön verklausuliert hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 007:de:pDF.

6. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ja, das ist leider so.
    LESEN hilft:

7. Pietro

Pietro Lotse

Das ist wirklich ärgerlich und schade, dass du diese Entscheidung einfach so hinnehmen musst. Natürlich obliegt es dir, dich für einen neuen Flug zu entscheiden. Aber wenn du dann wesentlich mehr Geld bezahlen musst, ist der Transport von Frankfurt nach Stuttgart vielleicht doch die preiswertere Variante.

8. überdenwolken

überdenwolken Entdecker

Wenn die Airline einen Flug umroutet, gilt das als Annullierung. Bei Annullierungen länger als 14 Tagen vor dem Flug gibt es zwar keine Entschädigung nach EG VO 261/2004 , aler Ersatz des materiellen Schadens. Der kann auch in höheren Ersatzreisekosten bestehen.

Diese Seite empfehlen