Annulierter Flug, Erstattung Ticketpreis

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Lutzie, 29. April 2012.

  1. Lutzie

    Lutzie Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass habe ich mich hier angemeldet und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgender Frage mit Tipps oder Erfahrungen helfen könntet.

    Heute wurde um 10:50h der von uns für einen Mitwirkenden Musiker gebuchte Flug London Heathrow-Wien (gebucht über Austrian mit Rückflug morgen, 30.04., Flug ist aber eigentlich ein bmi Flug) aus für uns unerfindlichen Gründen annuliert. Die Mitteilung erfolgte erst am Flughafen, das Konzert kann nun mangels eines Ersatzfluges (angeboten wurde Alternativflug Ankunft 22:00h, da ist das Konzert vorbei) nur in reduziertem Umfang durchgeführt werden. Alle anderen Flüge zu der Uhrzeit sind in Wien angekommen bzw in London abgeflogen, wetterbedingte Ausfälle scheinen also auszuscheiden. Meines Erachtens steht uns die Erstattung des Ticketpreises plus die "Entschädigung" nach EU Recht von 250.- EUR. Nun zu meiner Frage: Das Ticket war ursprünglich für den Vortag gebucht, wurde aber vor einigen Wochen gegen Aufpreis und Gebühr umgebucht. Damit ist der von uns aufgewendete Betrag ja nicht nur der "neue Umbuchungs-Ticketpreis" des annulierten Fluges, sondern auch die Kosten der ersten Buchung, oder sehe ich das falsch. Schliesslich kostete uns der jetzt ausgefallene Flug nicht nur 190GBP für die Umbuchung, sondern auch die vorher gezahlten 135 GBP. Die booking Reference ist auch nach Umbuchung die gleiche geblieben.

    Ich will schnellstmöglich den Antrag auf Erstattung aufsetzen, dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen welchen Betrag ich einfordern kann.

    Für eure Hilfe danke ich im Voraus!

    Schönen Sonntag noch!
    Lutzie
     
  2. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Übernahme der Umbuchungskosten nicht in den Bereich der Airline fällt - es war ja dein/euer Ansinnen, den Flug umzubuchen. Erstattungsfähiger Ticketpreis ist der Betrag, der am Ende, also nach der Umbuchungsaktion als Ticketpreis hinterlegt war - wenn der Filekey noch nicht archiviert ist, kannst du unter https://eitr.amadeusasia.com/index.aspx mit dem Filekey und dem Nachnamen des Passagiers den Passenger Receipt generieren lassen, der Preis der dort drinnen steht, ist er, den die Airline (+ der Entschädigung) erstatten muss.
     

Diese Seite empfehlen