Anschlussflug bei anderer Fluglinie verpasst

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von andsch, 19. Februar 2012.

  1. andsch

    andsch Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ein freundliches "Hallo Forum" erst ein mal :)

    Ich plane Weihnachten 2012 bis Mitte Januar 2013 nach Iquique (IQQ) in Chile zu reisen.
    Ich habe diesen Trip schon ein mal gemacht, die Route war FRA-MAD-SCL-IQQ via LAN Airlines resp. ihrem Partner Iberia.
    Da sich die Preise für diese Verbindung preislich doch drastisch nach oben korrigiert haben suche ich momentan nach alternativen.

    Das beste Angebot bisher war eine Verbindung FRA-GRU-SCL-IQQ die ich bei Expedia für rund 1450€ p.P. gefunden habe was knapp 1000€ günstiger ist als der Hin und Rückflug komplett mit LAN.
    Was mich daran stört: Das erste Leg (FRA-GRU) wird von TAM bedient, während dann die Strecke GRU-SCL-IQQ über LAN läuft.

    Die Umstiegszeit in SaoPaolo beträgt 1h55min was an sich ja schon kein soo großes Polster im falle einer Verspätung ist. Was passiert aber nun wenn ich den Anschlussflug in GRU dennoch verpasse, wömöglich noch aus unbeeinflussbaren Gründen wie "Schlechtwetter über dem Atlantik" oder "Schneechaos in FRA"?
    TAM und LAN gehören keiner gemeinsamen Alliance an, somit ist es LAN warscheinlich ziemlich egal das mein Zubringerflug verspätet war. TAM ist auch fein raus wenn das Wetter schuld war, und dann steh ich als Qwasigestrandeter in SaoPaulo :|

    Und nu?
    ---

    Sind Anbieter wie Expedia, Opodo, oder von mir aus das Reisebüro um die Ecke, eigentlich verpflichtet mich zu dem vereinbarten Preis ans Ziel zu bringen? Laut AGB (Beispiel: Expedia) stellen sie sich nur als Vermittler da.
    Wie läuft so ein Fall dann ab? Muss ich einen Ersatzflug aus eigener Tasche vorstrecken, in der Hoffnung im Nachinein vom Reiseanbieter die Kosten erstattet zu bekommen?
    Kann man sich vielleicht gegen sowas Versichern?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

    Danke schon mal für alle Antworten im Voraus.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    TAM und LAN

    Herzlich willkommen im Vielfliegerforum.

    Da TAM und LAN "Airline-Partner" sind, ist das alles kein großes Problem.

    Du kannst übrigens auch im "Best Price"-Bereich (die Vorgaben beachten)
    eine Anfrage mit allen erforderlichen Angaben einstellen. Möglicherweise
    läßt sich auch an Deinem bisher selbst gefundenen Preis noch was machen.
     
  3. andsch

    andsch Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Danke,
    das eine Fusionierung der beiden Fluglininen ansteht war mir neu.

    Man kann gespannt sein wie sie die Synergien hieraus entwickeln werden ;)
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    TAM und LAN

    Darum geht's in diesem Fall ja auch gar nicht - sondern um ihre Partnerschaft. :idea:


    Was passieren wird, wenn die neue "LATAM" gegründet ist (vor allem, welches
    Bündnis angestrebt werden wird), diskutieren wir an anderer Stelle schon lang.

    :arrow: viewtopic.php?f=9&t=34385&p=484593&view=show#p484593 :mrgreen:
     
  5. hefti

    hefti Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo andsch,

    wir waren über den Jahreswechsel in Südamerika, hin nach Sao Paulo mit TAM, weiter nach Buenos Aires mit LAN.
    Wir hätten 13 Stunden Aufenthalt in Sao Paulo gehabt, sind zum LAN Schalter, haben freundlich gefragt und durften nach schon 2h mit dem nächsten Flieger nach Buenos Aires - Die haben es sogar geschafft, kurzfristig unser durchgechecktes Gepäck rauszusuchen und mitzunehmen.
    Das Zusammenspiel zwischen LAN und TAM klappt dort wunderbar, musst Dir überhaupt keine Gedanken machen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    TAM und LAN

    Das ist wahr. Selbst Meilen werden "gegenseitig" gutgeschrieben.
     

Diese Seite empfehlen