Anspruch auf Kostenerstattung?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von alex1275, 23. Februar 2014.

  1. alex1275

    alex1275 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo, ich weiss mir nicht mehr weiter: Am Freitag (21.02.) hätten wir geschäftlich dringend nach Mailand zum Besuch der Modemesse (Wareneinkauf für kommende Wintersaison) gemusst. Unser Flug war für 13.10 Uhr gebucht. Am Flughafen angekommen wurde uns mitgeteilt, dass das Sicherheitspersonal streikt und der Flug umgebucht werden müsse auf 17.10 Uhr. Gesagt, getan... umgebucht und Koffer aufgegeben. Plötzlich wurde die Sicherheitsabfertigung komplett für diesen Tag gesperrt und keine Passagiere mehr abgefertigt. Ein Ausweichen auf einen anderen Abflughafen wäre möglich gewesen, wenn wir unsere Gepäckstücke mit wichtigen Kleidungsstücken wieder bekommen hätten. Gepäckausschleusung war wegen des Streiks jedoch auch völlig geschlossen und es durften keine Gepäckstücke herausgegeben werden. Der Flug wurde umgebucht auf gestern (22.02. / 13.10 Uhr) Stand-By. Gestern am Flughafen angekommen, war die Maschine voll besetzt und wir kamen wieder nicht mit. Wir haben die Flüge dann storniert und 1 Gepäckstück per Gepäckausschleusung zurückerhalten. Von dem 2. Koffer fehlte noch jede Spur. Gegen 15 Uhr wurden wir am Schalter darüber informiert, dass der Koffer trotz Sperre nach Mailand geflogen sei und es Tage dauern könne, bis dieser nachhause geliefert würde.

    Was würden Sie empfehlen? Was kann an Kosten geltend gemacht werden?
    - Entgangene wichtige Geschäftstermine
    - Entgangene Winterware für kommende Saison
    - Flugtickets
    - Bezahltes Hotel in Mailand
    - Aufenthalt am Flughafen (2 Tage a 5 Stunden)
    - 2x An- und Abfahrt + Parkhausgebühr
    - Abwesenheit des Koffers pro Tag mit wichtigen Kleidungsstücken (Einzelstücke)
     
  2. A340

    A340 Guest

    Höhere Gewalt wofür die Airline nichts kann, zumal der Streik auch schon im Vorfeld bekannt war.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dumm gelaufen, aber hier kann nan die Airline kaum zur Verantwortung ziehen. Die Tatsache dass in FRA möglicherweise gestreikt werden soll war allerdings schon seit ein paar Tagen bekannt und so frage ich mich warum Du bei einem so wichtigen Geschäftstermin nicht anderweitige Reisepläne gemacht hast.
     
  4. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das war wirklich Pech.

    Wenn überhaupt, steht Euch eine geringe Entschädigung wegen des verspätet gelieferten Gepäcks zu. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
     
  5. alex1275

    alex1275 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten. Das ist in dem Chaos wirklich ALLES mehr als dumm gelaufen und ALLES was schief gehen kann ist hier schief gelaufen :-( Das grösste Problem des Streiks war wohl, dass es ein grosses Problem bezüglich der Kommunikation gibt. Jeder Mitarbeiter am Flughafen gibt andere Auskünfte, so dass man als Betroffener leider NICHTS mehr weiss!

    Wie sieht es nun aus, dass der Koffer trotz Suchmeldung und Sendungsstop doch nach Mailand geflogen ist, obwohl ich hier bin?
     
  6. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Was meinst Du mit "wie sieht es aus"?!
    Der Koffer wird (bzw. sollte) Dir nach Hause geliefert (werden). Für die Verspätung kannst Du ein paar Euro geltend machen. Aber das lohnt kaum den Aufwand.
     
  7. A340

    A340 Guest

    Über die Gepäckermittlunc zurück nach Hause schicken lassen, kann durch das Chaos aber etwas länger dauern. Sollte er nicht zu finden sein, Schadenanprüche geltend machen.
     

Diese Seite empfehlen