Atlanta

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 4. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Werde im Mai über Atlanta nach San Jose fliegen das ganze ab Zürich mit Delta.
    Habt ihr Infos und Erfahrungen zum Flughafen Atlanta?
    Im USA vergleich ein eher komplizierter oder guter Flughafen?
    Auf was sollte man achten?

    Wisst ihr wie das ist wen ich die Maschine in Atlanta wechsle werden meine Koffer automatisch weitergeleitet oder muss ich die holen und wieder abgeben? Das gleiche beim Einchecken muss ich in Atlanta für den Weiterflug mit Delta einchecken oder läuft das alles in einem mal in Zürich?

    Gruss Roger
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Flughafen ist überdimensional groß :))

    Die Terminals sind peru U-Bahn miteinander verbunden.

    Mir haben 45 Minuten als Umstiegszeit locker gelangt, es ging von FRA via Atlanta nach Lima.

    Mein Koffer wurde durchgecheckt bis Peru.
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Atlanta, brauchst viel Zeit, Einreise kann schon mal 1 Std. oder länger dauern :-(
    Gepäck musst Du nach der Einreise vom Band nehmen und durch den Zoll tragen, danach gibt es ein drop off Band wo du das Gepäck wieder abgibst.
     
  4. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Ja und danach nochmal durch eine Sicherheitskontrolle, selbst wenn du in ATL keinen Anschlussflug hast :?

    Gruß thestig
     
  5. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Ist keine Sicherheitskontrolle...die Amis durchleuchten ganz gerne mal am Zoll Gepäck auf Schmuggelware oder whatever. Nervt aber genauso!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Stimmt nicht, das ist eine ganz normale Sicherheitskontrolle in ATL. Das Intl. Terminal (Concourse E) ist ein Infield Terminal, welches nur mit der U-Bahn mit den anderen Terminals (Concourse A..D) für Anschlußflüge und mit dem Ausgang (Main Terminal, Concourse T) verbunden ist. Deshalb kommt es in ATL zu der unschönen Situation, dass man den Ausgang nur via Sicherheitsbereich für alle Terminals erreicht. Und in den Sicherheitsbereich kommt von ausserhalb der USA (vergleichbar zu Nicht-Schengen Ankünfte in DE) nur durch eine Sicherheitskontrolle.

    Für alle US Anschlußflüge muss auf jedem US Flughafen das Gepäck am 1. Flughafen vom Band genommen werden, durch den Zoll und dann direkt wieder abgegeben werden. Bordkarte für DL Anschlußflug innerhalb USA gibt es schon beim Einchecken in ZRH. Das Gepäck ist auch schon komplett gelabelt, d.h. es muss nach dem Durchgang beim Zoll nur auf ein DL Band gestellt werden.

    ATL ist eigentlich kein schwieriger Flughafen, aber die schiere Masse an Fluggästen verursacht oft längere Wartezeiten. Ich habe das in der Mehrzahl afro-amerikanische Personal dort aber immer als sehr freundlich empfunden und mit dem typischen Südstaaten Charme ausgestattet.

    Nähere Infos zu dem Flughafen auch hier
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hartsfield-Jackson_Atlanta_International_Airport
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Selbst wenn man nicht weiterfliegt, wird das Gepäck in Atlanta wieder abgegeben und zu einem Kofferband in einem anderen Terminal transportiert. Dahin muss man dann - nach der Sicherheitskontrolle, bei der mir seinerzeit eine kleine Flasche Wasser aus dem Flieger abgenommen wurde - mit der "U-Bahn" fahren und sein Gepäck dort nochmal aufnehmen. Selber erlebt bei Ankunft mit Lufthansa, allerdings schon 2006.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Was aber keinen Einfluss darauf hat, dass Amerika die optimalsten Flughäfen, die besten Airlines, die tollsten Piloten und die freundlichsten Flugbegleiter der Welt hat. Nicht dass hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen. :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das bleibt auch noch so bis ca. 2010/2011. In den Sicherheitsbereich darf halt nun mal kein aufgegebenes Gepäck und keine Flüssigkeiten und das liegt, wie von mir bereits beschrieben an der Infield-Situation des Concourse E.

    In ATL wird z.Zt. ein neues Intl. Terminal gebaut ("Jackson Intl. Terminal"), welches neben dem Anschluß an die U-Bahn (nach Sicherheitskontrolle für Anschlußflüge Concourses A..E und T) auch einen direkten Ausgang erlaubt. Dann fällt die extra Sicherheitskontrolle und die Abgabe des Gepäcks nach dem Zoll weg. Fertigstellung geplant ca. 2010/2011.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Danke schon mal für die vielen Infos, hoffe es kommen noch weitere Erfahrungen und Wissen von Reisenden zusammen.

    Greez
     
  11. dancou187

    dancou187 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Erst mal hallo an alle, lese seit geraumer Zeit mit, kann jetzt aber auch mal was beitragen: :D

    Bin am 23.02. mit Delta über ATL nach IAH. Kannte ATL auch nicht, war alles recht einfach:

    Nach der Ankunft einfach nur dem einzig möglichen Weg zur Paßkontrolle, tunlichst mit den bereits im Flieger verteilten und dann ausgefüllten Einreiseformularen. Sind sie nämlich nicht ausgefüllt, wird man bei der Kontrolle wieder an das Ende der Warteschlange verwiesen.

    Ok, dem Weg folgend gelangst du dann in eine große Halle, dort befinden sich jeweils in einer linken und einer rechten Reihe die Kontrollstellen zur Einreise. Vor diesen angekommen wurde ich von dort bereits stehendem Servicepersonal freundlich einer Schalterreihe zugewiesen. Wartezeit in der Schlange 5 Min. Die ebenfalls freundliche Prozedur am Schalter dann vielleicht nochmal 2 - 3 Minuten; Finger gescannt, Photo und die obligatorische Frage nach dem Einreisegrund und anschließend ein " have a nice stay".

    Danach gibt es wieder nur einen Weg, entweder links oder rechts je nach gewählter Schalterreihe, zum Gepäckband. Rolltreppe runter, da waren gleich die Bänder, Koffer vom Band und weiter gehts.

    Nach ein paar Metern, wieder ohne Möglichkeit sich zu verlaufen, waren schon die Schalter der Zollkontrolle zu sehen. Dort auch keine Schlange und ich wurde einfach durchgewunken.

    Im Anschluss geradeaus. Ich wußte, da kommt irgendwann ein Band, wo ich den Koffer wieder abgeben muß. Richtig, nach vielleicht 20 m stand wieder Servicepersonal bereit, vor einem Band. Wenn man dem Personal entgegen geht, kommt jemand praktisch bereits den letzten Meter auf dich zu, nimmt den Koffer entgegen und stellt ihn auf das Gepäckband. Der Koffer wird dann direkt zum Anschlussflug weiter geleitet.

    Dann ging es nach links und es folgte die bereits angemerkte Sicherheitskontrolle bevor man überhaupt zur Flughafen- U-Bahn gelangen kann.

    Hier eine Schale (stehen da bereit) nehmen, Schuhe aus und mit Gürtel und jeglichem Tascheninhalt in die Schale, diese und das Handgepäck aufs Band. Dann selbst durch die Kontrolle, Sachen wieder an sich nehmen und man hat's hinter sich.

    Direkt danach kommt bereits die U-Bahn. Einfach einsteigen und an dem gewünschten Terminal wieder aussteigen, und zum nächsten Gate. Dann einfach beim Boarding die Bordkarte für den Anschlussflug, die ich bereits in FRA erhalten hatte, vorweisen, das wars.

    War vielleicht Glück, bei mir hat das ganze höchstens 20 - 30 Minuten gedauert. Ich fand das Ganze herrlich einfach, da gab es nix falsch zu machen. FRA empfinde ich immer wieder für Reisende, die sich nicht auskennen, viel unübersichtlicher. Ich hatte keine Chance, mich in ATL zu verlaufen.

    Viel Spaß und keine Sorge!

    NS: jaja, es ist mittlerweile unschicklich, aber in ATL gibt es Raucherräume. Lage ist anhand der jeweiligen Übersichtstafel in den Terminals, läuft man direkt bei Betreten drauf zu, ersichtlich.
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ja, das finde ich auch. JFK finde ich besonders toll. Fast so gut wie LHR. Und den Piloten macht sowieso niemand was vor, die sind alle schon in Vietnam oder im Irak geflogen. Nur bei meinem letzten Flug LAX - SLC war ich mit dem FA nicht zufrieden. War ein junger Schwarzer, und seine gute Laune und Freundlichkeit waren kaum zu ertragen bzw. fast ansteckend. Da lobe ich mir die wortlose Zurückhaltung der älteren Damen, sowie Ihre effiziente Art den "Service" durchzuführen...
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also die der delta :)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    Wie sieht es eigentlich aus mit der mitnahme eines Laptops über die USA aus? Irgendwelche Bedingungen? Vielleicht Erfahrungen mit Laptop über Atlanta?
    Habt ihr den Laptop auch immer mit im Handgepäck dabei, oder gibt es jemand der den Laptop im Koffer aufgibt?

    Danke für eure Erfahrungen und Wissen.

    Greez
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    hatte damals einen dabei, wurde in fra gründlich kontrolliert, genauso aufm weiterflug nach lima.-


    also keine probleme wenn du ihn im hanfgepäck hast
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Laptop gehört ins Handgepäck und ist bei jeder Sicherheitskontrolle wie auch in Deutschland aus der Tasche zu nehmen und in einen Plastikbehälter zu legen. Grundsätzlich kommen nach meiner groben Schätzung in USA ca. 120 Laptops auf 100 Fluggäste. Ohne einen solchen im Handgepäck zu reisen macht eher verdächtig.

    Laptop ins aufgegebene Gepäck geben würde ich nur, wenn ich a) eine komplette Datensicherung habe, b) das Ding sowieso nur noch Murks ist, c) alle geheimen Daten gelöscht sind (am besten die ganze Festplatte) und d) ich mich nicht auf die Versicherung der Airlines verlassen würde sondern selbst eine weltweite Elektronik-Diebstahlversicherung habe. :wink:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Drogenhunde sollen recht gut sein im Erschnüffeln, heisst es... :mrgreen:
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    sorry, meine natürlich HANDGEPÄCK :)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Was heisst gründlich kontrolliert?

    Ich habe ja nichts zu verbergen, möchte einfach gute vorbereitet sein und wissen was mich erwartet?
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    laptop wird separat gecheckt.

    musste die schuhe ausziehen.

    das übliche halt...
     

Diese Seite empfehlen