Aufenthalt in Istanbul

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von chribi1970, 16. Oktober 2007.

  1. chribi1970

    chribi1970 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich fliege im Dezember mit Turkish-Airlines von Hamburg über Istanbul nach Dubai. Leider ist der Aufenthalt in Istanbul auf dem Hinflug ca. 5h und auf dem Rückflug ca. 7,5h. Hat vielleicht jemand einen guten Tip wie ich die Zeit in Istanbul nutzen kann? Kann man im Flughafen nett shoppen? Macht es Sinn den Flughafen zu verlassen – und wenn ja welche Möglichkeiten gibt es was zu unternehmen ohne Gefahr zu laufen den Anschlussflug zu verpassen? Kann ich gegen Bezahlung eine Lounge besuchen um die Zeit im Flughafen angenehm zu verbringen? Wenn ja welche und vielleicht weiß auch jemand was dieses kosten würde (habe ein Eco-Ticket und keinen Status).
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    chribi1970
    kannst Du auf dem Rueckflug IST - HAM nicht die auf die
    TK 1661 buchen?
    Abflug: IST 8.15 Uhr.
     
  3. chribi1970

    chribi1970 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo thaiwol,
    vielen Dank für den Tip, nur leider fliegn wir an einem Sonntag (30.12.2007) zurück und die TK1661 scheint nur an Werktagen verfügbar - wird mir zumindest nicht angeboten.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also zunächst: Den Flughafen zu verlassen ist quatsch. In die Innenstadt und zurück braucht man schon sehr lang.
    Aber am Flughafen gibt es doch einige Geschäfte und einen Foodcourt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort eine Premier Lounge, in die du auch gegen bezahlung kommst.

    Wenn du business fliegen würdest, hätte Tk eine wirklich tolle Lounge zu bieten... :mrgreen: hat was von einem Harem... nur ohne Mädchen
     
  5. wp1000

    wp1000 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    An einen Sonntag und bei einem Aufenthalt von über 6 Stunden lohnt der Besuch in der Stadt meines Erachtens schon schon; ich habe in der Vergangenheit trotz Möglichkeit, die CIP-Lounge zu nutzen, gern einen Hamam im Bereich Istikal Caddesi/Taksim besucht. Enorm entspannend und besser als jedes Spa in einer FC-Lounge. Das Programm kann man sich vor Ort selbst zusammenstellen. Für den Weiterflug sind die Bordkarten schon vorhanden, so daß man sich das anstellen am Check-in erspart. Alles in allem würde ich für die Rückfahrt dennoch eine gute Stunde kalkulieren.

    Viel Spaß!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    wow die STrecke musst du mir verraten. (und auch den andern Istanbulern) normal sind etwa 2 Stunden von Airport in die City...
     
  7. wp1000

    wp1000 Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Es soll am Sonntag sein, und (nur) bis zum Taksim-Platz; ich habe nach meinen Erfahrungen (ca. 8x) an diesem Tage noch nie zwei Stunden mit dem Taxi gebraucht. Möglicherweise hat sich allerdings in der letzten Zeit der Verkehr stark verändert, und oft nehmen die Fahrer auch nicht den kürzesten Weg: Kaum einer nimmt die Strecke vom Flughafen, welche mit dem Schild "Istanbul" ausgewiesen ist ("Dort ist immer Stau, wir fahren besser über..."). Ich habe schon auf dieser Strecke bestanden, und siehe da..... Bezeichnenderweise ist die Strecke aus der Stadt häufig eine andere als die Hinstrecke. Auch das mag zu denken geben.
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Taksim ist neben den Zufahrten zu den Bosphorus Brücken die verkehrsreichste Ecke in Istanbul. Allerdings habe ich noch nie länger als 75 Minuten gebraucht. Normalerweise an einem Sonntag etwa 45 Minuten.
    Ein gutes Programm für deinen Aufenthalt könnte so aussehen:

    Fahrt von IST mit dem Taxi zum Taksim Platz.
    Von dort gehst du durch die Fußgängerzone (Istiklal Caddesi) in Richtung Galata Turm.
    In der Fußgängerzone und in den kleinen Nebengassen findest du viele Möglichkeiten dich hinzusetzten und ein Effes Bier zu trinken, nebenbei kann man dann schön dem interessanten Publikum zuschauen…
    Wenn du dann immer weiter durch die Fußgängerzone gehst erreichst du den Galata Turm. Da kannst du von der Aussichtsplattform einen schönen Ausblick auf Istanbul genießen. Von dort kannst du auch die Galata Brücke sehen zu der du als nächstes gehen könntest. Dort findest du alle möglichen interessanten Marktstände mit frischem Fisch etc. Auf der anderen Seite der Brücke sind eine Menge Fähranleger wo du immer ein Taxi bekommst welches dich zum Flughafen bringt. Von dort fährt man etwa 30 Minuten.

    Dauer des Ausfluges von/bis Flughafen incl. schöner Guck-Ess-Trink-Pause etwa 5h und du hast schon viel von Istanbul gesehen
     
  9. Consumer

    Consumer Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Man sollte mit dem Taxi vom Flughafen den Strand entlang fahren, "Sahilyolu". Bleibt meistens Staufrei. Bei 6 Stunden reicht das dicke bei rechtzeitger Rückfahrt.
    Alternativ würde ich sonst die "Metro" vorschlagen.
     

Diese Seite empfehlen