Die gehobene Sonderausstattung der C, die auf einigen A320 installiert ist, entfällt ersatzlos und wird im Frühjahr 2011 durch das normale (dann neue) Kabinenprodukt ersetzt. Die Nachfrage sei zu gering. http://www.airliners.de/management/marketing/aua-stoppt-premium-service/22242
Eigentlich sehr schade, denn für die langen Strecken in den Nahen Osten war das die deutlich bequemere Alternative, als das was LH auf den A320 nach BEY anbietet. Bleibt die Frage, warum man die Sitzkapazität nicht der geringeren Nachfrage anpasst - also bspw 12 statt 24 Sitze...
Antwort auf die ? Innerhalb Europas fliege ich gerne mit Austrian, insbesondere in Y. Aber Fakt ist, dass sich die Airline im Rückzug befindet: Routen werden an die LH abgegeben, die balkanische Konkurrenz rüstet auf, die Eigentümerschaft ist und bleibt instabil bis ungeklärt und was der Heimatflughafen macht, weiss kein Mensch. Insofern scheint es mir richtig, wenn die Sache in Richtung Menge geht, weil man damit den Umsatz steigern kann und sich mindestens innerhalb der LH Group und gegenüber der Politik behaupten kann.
Philos, warst Du die letzten zwei Jahre im Winterschlaf? Die Eigentümerschaft ist geklärter/sicherer denn je: LH In den letzten beiden Jahren wurden nur noch sehr wenige Strecken gestrichen, dafür z.B. BOM wieder aufgenommen, während viele andere Destinationen mit größerem Gerät angeflogen werden (INN, SZG, STR, ZRH, GVA, LYS, WAW, ZAG, FCO, BCN, DXB usw.). Ich denke nach dem Fall der EU-ASK-Begrenzung wirds auch wieder mehr Frequenzen geben. In näherer Zukunft soll auch die Langstrecke ausgebaut und aufgewertet werden, und da der Skylink jetzt "Priorität" unter dem neuen Flughafenführungsteam hat, ist zu hoffen dass er wirklich nächstes Jahr in Betrieb geht.
Wenn dem so wäre, wäre ich froh, denn ich fliege ja wie gesagt gerne mit AUA und ist eine willkommene Abwechslung zur LH (SWISS fliege ich nur im Notfall, auch wenn ich in der CH wohne). Leider konsumiere ich die österreichische Presse täglich, die mir mindestens täglich etwas anderes, negatives, über die AUA vermeldet. Leider ist es auch so, dass die Flugbegleiter der AUA sich bei mir über die unsichere Zukunft ihrer Airline beschwerenen.
Es war für viele in der Belegschaft sehr schlimm in den letzten Jahren. Jetzt wird erstmals wieder vosrsichtig Expandiert. Zum ersten Mal seit fünf Jahren werden auch wieder Flugbegleiter und Piloten neu eingestellt.