Automatisch UAL Economy Plus mit LH-Ticket?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von usflyer, 18. September 2010.

  1. usflyer

    usflyer Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    Bekommt man auf einem UAL-Flug, gebucht auf LH-Ticket (per Codeshare) automatisch einen Economy-Plus-Sitz?

    Die Frage hat den Hintergrund, dass ich bisher immer bei einem Flug auf UAL mit LH-Ticket in Economy-Plus gelandet bin. Beim Einchecken am UAL-Schalter (bei einem Flug ab USA auf UAL per LH-Codeshare) werde ich aber immer gefragt, ob ich gerne 100 USD für einen Economy-Plus-Sitz bezahlen möchte - was ich ablehne - dann aber einen Economy-Plus-Sitz bekomme. Falls man mit LH-Ticket immer UAL-Economy-Plus fliegt, wäre das eine seltsame Praxis für UAL noch 100 USD extra zu bekommen.

    Zwei Dinge veranlassen mich zu der Vermutung, dass man mit einem LH-Ticket auf UAL immer Economy-Plus bekommt: Eine Sitzplatz-Zuweisung ist vorab nicht möglich (das liegt vermutlich an den unterschiedlichen Buchungssystemen), in der Sitzplatzvorschau (wenn man z.B. auf der United-Seite eine Ticketbuchung anfängt, kann man sich die noch verfügbaren Sitzplätze anzeigen lassen), ist vorne rechts im Economy-Plus ein Teil der Sitze stets ausgeblendet - es zeigt nicht mal die Sitze an). Das ist auch der Bereich, in dem ich dann sitze, auch wenn ich kein Economy-Plus "dazukaufe".
    Hier ist ein Screenshot eines solchen Beispiels (IAD-FRA, UA916, Reihen 17-20, H,J):
    http://www.weinkeller.weingut-heiden.de ... enshot.jpg

    Sind diese Plätze für z.B. Star-Alliance-Flüge reserviert? Weiß jemand mehr?

    Besten Dank vorab,
    Matthias
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    die haben eine 2-5-2 bestuhlung? wie dämlich ist das denn? :shock:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ja, haben sie. Dämlich ist das allerdings nicht, vor allem die große Anzahl an 2er-Reihen ist eine sehr gute Sache.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ja, aber das würdest du anders sehen, wenn du in der mitte der 5er reihe sitzen würdest :roll:
     
  6. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    UAL???? UAL=UA????
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Beides ist eine korrekte Abkürzung für United - UA ist der IATA-Code, UAL der ICAO-Code.
     
  8. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Danke, kannte bis jetzt nur UA.
     
  9. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0

    Eine 2-5-2 Bestuhlung ist IMMER Schwachsinnig, weil sie gegenüber einer 3-3-3 keine Vorteile und eine Menge Nachteile hat.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wie ich schon sagte: Wenn man zu zweit reist, ist 2-5-2 bei entsprechender Platzverfügbarkeit die beste Anordung auf Großraumgerät/Langstrecke/Economy.
     
  11. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Das mag sein, aber für eine Airline ist 2-5-2 einfach nur hirnrissig. Es hat einen Grund warum Boeing seinen Kunden 3-3-3 mittlerweile beinahe aufdrängt.
    Es bietet Alleinreisenden einfach signifikante Vorteile und Gruppenreisenden keine großartigen Nachteile. Die Wahrscheinlichkeit, einen freien Sitzplatz neben sich zu haben ist nunmal bei 3-3-3 verglichen zu 2-5-2 bei gleicher Auslastung deutlich höher.
     
  12. usflyer

    usflyer Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die eine Antwort auf meine Frage ;)
    Weiß denn dann jemand von euch, warum die Sitze ausgeblendet sind in der Sitzvorschau? In 9 von 9 Fällen saß ich genau dort. Hat jemand andere Erfahrungen mit einem Eco-LH-Ticket auf United gemacht?

    Ach so, noch zur Bestuhlung: bei United habe ich meist andere Probleme (z.B. wenig zuvorkommender Service. Aber das ist ein anderes Thema: Dienstzeiten...)

    Zu UAL=UA: In den USA denken bei UA viele an United Artists. Deswegen bin ich inzwischen bei UAL. Manchmal kann man einen UA-Film auf UA kucken ;)
     
  13. flatt

    flatt Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    3
    Zum Thema 2-5-2: ich finde die Anordnung ebenfalls sehr viel angenehmer. In dieser Konfiguration sitzt nur 1 Passagier pro Reihe 2 Sitze vom Gang entfernt, in der 3-3-3 Konfiguration sind das schon 2 Passagiere (nämlich die am Fenster). Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint, ist die erste Lösung für mehr Passagiere die komfortablere (von dem Vorteil zu schweigen, welche Zu-Zweit-Reisende haben, wenn Sie einen 2-er Platz erwischen, welcher bei 3-3-3 regulär nicht zur Verfügung steht).
     
  14. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Andersrum. Auch wenn 2-5-2 auf den ersten Blick besser erscheint, ist bei genauerem Nachrechnen 3-3-3 deutlich überlegen. Mit entsprechendem Buchungssystem ist es problemlos möglich, bei einer Auslastung von 67% jedem Passagier einen freien Platz neben sich zu garantieren. Um das zu erreichen muss man bei 2-5-2 auf eine Auslastung von 55% herunter gehen. Mit anderen Worten: 3-3-3 = Größerer Komfort für alle bei deutlich höherer Auslastung. Gruppenreisende eingerechnet ist dieser Komfort auch bei einer durchschnittlichen Auslastung von über 80% noch deutlich komfortabler als 2-5-2.
    Welchen Unterschied macht es, ob man zu zweit reisend in einer 2er-Reihe oder einer 3er-Reihe sitzt? Ich kann mir keinen Vorstellen.
     
  15. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Du kannst ja nicht davon ausgehen, das immer ein Platz in der 3er-Reihe freibleibt.
    Daher ist immer angenehmer in einer 2er Reihe zu sitzen, speziell wenn man zu zweit verreist aber auch als Alleinreisender.

    Bei einer 3-3-3 Bestuhlung bekommst du bei deiner Rechnung nur 3 Paare unter ( wenn denn jeweils ein Sitz in der 3er-Reihe freibleiben sollte ).
    Bei einer 2-5-2 dagegen 4 Paare mit dem gleichen Komfort ( nur der Mittelsitz in der 5er Reihe muss frei bleiben ).
     
  16. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    So viele reisende Paare gibt es ja nun auch wieder nicht, dass man nur ihnen zuliebe die Sitzordnung ändern müsste.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Reisen zu zweit halte ich eher für die Regel als die Ausnahme.
     
  18. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Also 2-5-2 ist schon irre! Wenn ein paar vom "wirklichen" Mittelsitz raus müssen auf die Toilette, fängt das halbe Flugzeug zum Wandern an. Da freut man sich dann schon immer über 2-4-2 im Airbus. Abgesehen davon muss man sich bei der Nation, in der UAL die Base hat, nur kurz das Sitzen im Mittelsitz der 5er Bank vorstellen. Da bist du dann nach zwei stunden zerquetscht oder leidest unter Atemnot, weil der/die vom Gangsitz außen schon zwei sesserln bräuchte. :mrgreen: Spätestens dann schickt man die Sitzordnung in die Verdammnis.Da braucht man auch nicht mehr zu diskutieren ob mehr Leute alleine oder zu zweit reisen. Ich glaube nämlich, dass weit mehr Leute entweder in Gruppen >2 oder alleine unterwegs sind. Kann man auch oft schön sehen, wenn man einen Flug reserviert und sich den sitzplan ansieht. Da sind dann immer in jeder Reihe entweder die fenster oder Gangplätze oder die Gangplätze im Mittelblock reserviert und der Rest frei
     
  19. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Also ich bevorzuge auch 2-5-2. was nuetzt mir der "theoretisch" bessere Komfort einer Dreierreihe zu zweit bei 67% Auslastung, wenn dies in 95% der Faelle doch nicht eintritt? (Airlines die dauerhaft 777 auf Strecken mit solchen Auslastungen fliegen gibt es wohl nicht allzu viele.)

    Wenn ich mit Partner reise und die Wahl habe zwischen einer 2er Reihe fuer uns allein, oder einer Dreier-Reihe und darauf spekulieren muesste das der 3. Sitz frei bleibt, also ich waehle Ersteres (von allen anderen Kriterien wie Flugzeiten, Service etc. jetzt mal abgesehen).

    Und auch wenn ich allein reise wuerde ich 2-5-2 bevorzugen, 2 Gruende: 1. ich sitze gern am Fenster, besser wenn nur 1 Platz zwischen mir und dem Gang; 2. wenn ich doch am Gang sitzen sollte dann auf einer 2er-Bank, nur 1 Mitreisender neben mir der mal raus muss.

    Das ist Quatsch, es muessen genau so viele Leute aufstehen wie im Falle des Toilettengangs eines Fensterplatzinhabers bei 3-3-3 Bestuhlung, naemlich 2. Mit dem Unterschied das es bei 3-3-3 doppelt so viele "Fensterplaetzler" gibt wie "Mittelsitzer" bei 2-5-2. Hier gibt es aber auch noch einen Vorteil: der "Mittelsitzer" kann sowohl nach links als auch nach rechts aufstehen, also wenn z.B. die 2 Personen zu seiner linken schlafen muessen die nicht geweckt werden, bittet man halt die Personen zu seiner rechten, aufzustehen. Das geht beim Fensterplatz und 3-3-3 nicht.
     
  20. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Achso, noch was:

    Aus sicht der Airlines hat 3-3-3 wohl vor allem den Vorteil, das bei der Kabinenausstattung pro Reihe 3 identische 3er-Sitzbloecke eingebaut werden koennen, daher guenstiger in der Anschaffung, Flexibilitaet bei Ersatzteilhaltung etc. Hat aus Airlinesicht mit Komfort wahrscheinlich nichts zu tun, sondern rein mit den Kosten.
     

Diese Seite empfehlen