Da Lübeck weiterhin große Probleme hat, nach dem Ausstieg des bisherigen Mehrzeitseigentümers einen neuen Teilhaber für den Flughafen Lübeck-Blankensee (bedient durch Ryanair mit 10 Zielen sowie Wizz mit einem) zu finden, erwägt die Bürgerschaft ernsthaft, bereits Ende des Monats (und simultan zum Auslaufen des Ryanair-Vertrages) die Aufhebung der Betriebspficht für Maschinen über 14 Tonnen zu beantragen und damit faktisch die Abfertigung größerer Passagiermaschinen zu beenden. Lübeck würde durch den Flughafen, sollte sich kein Investor finden, noch in diesem Jahr eine Belastung von etwa 26 Millionen Euro aus der angekündigten Übernahme aller in diesem Jahr angelaufenen Verluste erleiden. http://www.airliners.de/nachrichten...litik/luebeck-stellt-flughafen-in-frage/19378
Es ist nicht wirklich erheblich, von wem nun der Antrag kommt (zumal demzufolge die Bürgerschaft in der Tat - vollzählig - darüber nachdenken wird) - das gigantische finanzielle Loch ist ein schlagendes Argument für alle Beteiligten, Lübeck hängt momentan nicht an diesem Flughafen.
Die SPD in Lübeck ist umgefallen und will nun sogar Geld in den Flughafen pumpen. Ferner soll die Suche nach einem Investor weitergehen.