Bangladesh - Dhaka

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Guest, 30. November 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wer von euch kennt Dhaka?
    Wie lange sollte man einplanen, um Dhaka zu besichtigen?
    Kann man von dort aus irgendwelche Ausflüge machen - wenn ja wohin?

    Danke für eure Erfahrungen!
     
  2. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Ich war schon mehrmals beruflich in Dhaka.
    Sightseeing tour hatte ich nur mal mit Kollegen von Biman Bangladesh Airlines gemacht-verschiedene Maerkte-Regierungsviertel-Militaerviertel-Innenstadt ( ein Nachmittag reicht vollkommen aus ).
    Je nach Jahreszeit, sind wir im Radisson Water Garden ( ausserhalb gelegen, nur ca. 10 min zum Airport, nichts in der Umgebung zu Fuss zu erreichen ) oder im Sheraton downtown untergebracht ( central gelegen / Gegend OK ).
    Das Pan Pacific ist auch OK allerdings weiss ich nicht ob sie mittlerweile die Pool area fertiggestellt haben ( jahrelange Baustelle )

    Waren einmal in einem kleineren Hotel fuer eine Nacht untergebracht ( Name faellt mir nicht mehr ein ), welches auch
    sehr central war allerdings in einem anderen Viertel als das Sheraton oder Pan Pacific.
    Hatte mich dann dummerweise alleine aus dem Hotel begeben und bin nach 30 Minuten wieder ( umgeben von einem Pulk Einheimischer ) ins Hotel gefluechtet, wo die Sicherheitsleute Muehe hatten mich aus dem Pulk "zu befreien".
    Es wird Dir versucht alles anzudrehen, inkl Baby's und Kleinkinder.... :evil:

    Daher die Empfehlung mindestens zu zweit oder aber mit einem Einheimischen loszuziehen.
    Sie fassen dich zwar nicht an bzw. tun dir nichts aber von einem Pulk von 20 Leuten die pausenlos auf dich einreden und dir babies entgegen strecken ist dann von einer sightseing tour auch keine Rede mehr......

    Also drauf achten in welchem Viertel du das Hotel nimmst.
    Sheraton und Pan Pacific area kein Problem. Empfehlung: auch den Hotel shuttle Airport-Hotel mit buchen!

    Fuer sightseeing am besten ein Taxi durchs Hotel anforden und einen fix Preis ausmachen und starten, der Fahrer kuemmert sich dann um alles und haelt dir die Meute vom Hals.

    Allerdings sei gewarnt:
    Das Chaos faengt schon an, wenn du aus dem Airport Terminal kommst ! Die Fahrt nach downtown dauert je nach Tageszeit zwischen 40 Minuten und 1.5 Stunden, vorbei an tausenden obdachlosen Kindern am Strassenrand, teils mit uebelsten verkrueppelungen.....
    Es war am Anfang nicht einfach fuer mich mit dieser extremen Armut in Dhaka umzugehen, besonders was die Kinder angeht!

    Plane nicht zu lange fuer Dhaka ein. Mach lieber einen Hupfer nach Nepal/Kathmandu ( daytrip ) oder fliege weiter ins suedliche Bangladesh nach Chittagong ( ist das Urlaubsmekka am Meer gelegen / was fuer die dt. Mallorca ist )

    Gruss
    AAI
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke, AAI, für deinen sehr interessanten und beeindruckenden Bericht!
    Ich will dort mein Patenkind besuchen, was ich seit vielen Jahren unterstütze, und konnte mir schon denken, dass dort viel Armut herrscht.
    So extrem hatte ich es allerdings nicht erwartet...

    Kannst du mir evtl auch folgende Fragen beantworten?
    Hast du das Visum bei der Ankuft in Dhaka erhalten?
    Oder vorab in der Botschaft? Persönlich oder per Post?

    Die Option mit Nepal klingt ja toll - aber ist da nicht immernoch Notstand?
    Du sagst daytrip - reicht da in Tag?
    Komme seit Tagen nicht auf die Biman-Airline-Homepage.
    Kommst du drauf?
    Kennst du die Airline - ist sie einigermassen ok?
    Die Bagladesh Airline ist ja auf der black list...

    Lieben Dank für deine Hilfe und Tipps!
     
  4. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Hallo tjae,

    ich brauche aktuell kein VISA mehr, da wir vor Ort einen crew stamp bei der Einreise bekommen ( besonderes Abkommen ).
    In der Vergangenheit hatte ich ein business VISA, welches ich auf dem Postwege von der Botschaft in D erhalten hatte.

    Du brauchst als tourist aufjedenfall vor der Reise nach Bangladesh ein VISA.
    Dies kannst du ganz einfach auf dem Postwege bei der Bangladesh Embassy in Deutschland beantragen.
    Am besten du schaust einfach mal auf deren deutschen homepage. Dort findest du bestimmt alle aktuellen Informationen.

    Daytrip nach Katmandu:
    Ich bin damals mit Kollegen von Biman Mittags hin und gleich wieder zureueck geflogen.
    Ich kenne ihren aktuellen Flugplan nicht, glaube aber das sie immer noch nur ein taeglichen Flug anbieten, d.h.
    das wenn du dich gerne dort einwenig umschauen moechtest, eine Uebernachtung einlegen muesstest oder aber
    mal schaust, ob noch andere Airlines aus Dhaka heraus evtl. bessere Verbindungen anbieten, die Dir ein paar Stunden Aufenhalt an einem Tag ermoeglichen.
    Zur aktuellen politischen Lage in Katmandu kann ich Dir leider keine eigenen Informationen geben.
    Am besten du surfst mal durch das web....
    Ich habe momentan Zugriff auf die Biman homepage.
    Tip: buche und bezahle die Fluege vor Ort.

    Zu Biman Bangladesh Airlines:
    Ich wuerde jederzeit mit Biman fliegen und habe keinerlei Sicherheitsbedenken.
    Ihre Flieger sind schon recht alt und machen auch aeusserlich vielleicht nicht den besten Eindruck, werden aber nach allen
    gueltigen Herstellervorschriften gewartet.
    Ich kenne seit langem viele Leute bei Biman und kann versichern, das sie keinerlei Kompromisse in Bezug auf Sicherheit eingehen und sehr grossen Wert auf die maintenance legen.
    Was natuerlich des oefteren zur Folge hat, das einige Fluege delayed sind oder aber kurzfristig gestrichen werden muessen.
    Kleiner Hinweis: die engines der DC10 ( CF6-50 ) werden von einem grossen deutschen Wartungsbestrieb ueberholt.
    Die engines der A310 flotte ( PW4000 ) werden direkt beim Hersteller ueberholt.

    Google einfach mal etwas im web, es finden sich bestimmt einige trip reports ( z.b. auf a.de )

    Gruesse
    AAI
     
  5. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Achso:
    falls du auch noch nach Fluegen gen Dhaka suchst, kann ich dir die Emirates empfehlen.
     
  6. Sharky

    Sharky Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Bin mehrmals pro Jahr beruflich in Dhaka.
    Kann das Radisson Water Garden und das neue Westin ( Zentral gelegen ) empfehlen. Das letzte Mal im Sheraton ( ist allerdings ueber 2 Jahre her ) enttaeuschend. Sehr schmuddelig. Hab allerdings gehoert das es inzwischen zumindest zum Teil renoviert wurde.
    Sightseeing - schwierig, kommt drauf an was man will. Sehenswuerdigkeiten sind mir nicht bekannt. Fuer den der es braucht: Alkohol nur in inernationalen Hotels und teuer. In einige Restaurants kann man eigene Flaschen mitbringen. Es gibt einen akzeptablen Koreaner, da gibt's Bier.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    sharky, kennst du evtl. auch noch ein günstiges hotel?
    danke...
     
  8. Sharky

    Sharky Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Das Saragon Pan Pacific hatte ich mal für $ 65,00. Das ist allerdings ein bisschen her. Für den Preis absolut in Ordnung. Sie sollten versuchen das Hotel von jemand lokalem buchen zu lassen, normalerweise kommen da bessere deals raus.
    Mfg
     
  9. Shilla

    Shilla Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Ich war mal im Best Westen La Vinci in Dhaka...ist günstiger als die 5*-Hotels, aber dennoch zentral, verhältnismäßig neu und sauber. Leider sind die Angestellten - wie so oft in Bangladesh - sehr auf ein Trinkgeld aus. Spricht ja nichts gegen, aber ein bisschen weniger "anbiedern" wär manchmal nicht verkehrt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    genau, das BW habe ich mir auch ausgesucht...
    ist wahrscheinlich das günstigste unter den besseren Hotels...
    Danke für die Tipps!
     
  11. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    würde aufjedenfall ein besseres Hotel nehmen, hatte letztes mal das Sheraton für USD 125 bekommen....wie hier schon zu lesen war...recht schmudelig...ist auch nur noch bis März im 'Starwood Preferred Guest' Programm...als ich da die Dusche anstellte kam zu erst Rostwasser...nunja, Tief durchatmen heißt bereits nach der Ankunft und beim verlassen des Airports...habe schon viel gesehen und erlebt, seih es in Pakistan oder auch Indien...aber Bangladesh...hatte mich schon irgendwie mitgenommen.
     

Diese Seite empfehlen