bei insolvenz kein cent zurück für kk-zahler

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 24. Juli 2008.

  1. Guest

    Guest Guest


    Dieser Beitrag ist mal wieder Stimmungsmache gegen AB. Es gibt anscheinend Airlines, die bei einigen Vielpostern beliebt sind, warum auch immer, und einige Airlines, die auf der "Abschußliste" stehen. Würde der Schreiber diese Empfehlung, besser "Nichtempfehlung, auch für THAI abgeben? Wohl kaum.

    Wer wirklich Angst vor einer Insolvenz hat, kann sich bei Versicherungen dagegen absichern. Hier ein Beispiel, es gibt sicherlich noch weitere Anbieter. Die Absicherung eines Flugscheinpreises von 1.500 Euro kostet 42 Euro.

    http://www.ticketsafe.de/ticketsafe-starten.html

    Wer bei einem Reiseveranstalter einen Reisevertrag abgeschlossen hat, ist über den "Sicherungsschein" geschützt und benötigt die genannte Versicherung wohl nicht.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die maximale Versicherungssumme scheint 1600 EUR zu sein.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gibt es denn irgendeinen Grund dafür?
    Würde es wirklich "wackelig" bei TG aussehen, wäre
    ich - selbstverständlich - mit bei den Warnern dabei.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das drängende Problem bei AB ist ja nicht, dass sie in Konkurs gehen und die Tickets ungültig werden, sondern dass dort massiv umstrukturiert wird. Wer dort heute fürs kommende Jahr Flüge bucht, braucht sich nicht darauf verlassen, dass der Flug stattfinden oder dass es die Strecke dann überhaupt noch geben wird. Wer wichtige Reisen lange im voraus plant, evtl. Hotels und Mietwagen passend zum Flug im voraus bezahlt (nicht stornierbar oder mit hohen Umbuchungsgebühren), sollte also aufpassen und sich nicht darauf verlassen, dass der gekaufte AB-Flug tatsächlich stattfinden wird.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau dieses habe ich doch schon im Beitrag #3 angemerkt
    und wiederhole es überall (trotz der behaupteten "Meinungs-
    Führerschaft" gegen Air Berlin). Ich sehe keine AB-Insolvenz.
    Wie der ganz überwiegende Teil der User, die abstimmten. :idea:
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Das ist aber ein grundsätzliches Problem einer "Individualreise". Nicht nur die Airline kann "überraschend" Strecken einstellen oder Serviceklassen abschaffen, auch Hotels können Probleme bereiten. Das prestigeträchtige Ritz-Carlton wechselt den Betreiber, aus 5 * Sofitel wird 4* Pullman. Die bestellte E-Klasse ist bei SIXT nicht verfügbar, stattdessen nur ein minderwertiger 5er-BMW.

    Für Reisende mit ausgeprägtem Sicherheitsbedürfnis gibt es da die Möglichkeit, bei renommierten Veranstaltern zu buchen.

    Anders verhält es sich bei Geschäftsreisenden, die soll es ja neben dem Meilenflieger und dem Touristen auch geben. Der Geschäftsreisende bucht und bezahlt seine Hotels und Mietwagen in der Regel nicht sechs Monate im voraus, da er seine Reisepläne meist sehr kurzfristig ändert. Diesen trifft dann eine kurzfristige Streckenänderung/-streichung auch nicht.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ja, nun musst du mir nur noch erklären, welchen negativen Einfluss das dann auf Preis oder Gültigkeit meines Flugtickets hat. :?:
    Ändert sich dagegen das Flugticket, müssen evtl. im voraus bezahlte Mietwagen- und Hotelreservierungen dran glauben.
    Im übrigen wäre ich sehr dankbar, wenn Sixt eine minderwertige E-Klasse durch einen tollen 5er-BMW ersetzen würde.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das trifft allerdings auf viele Meilenflieger und/oder Touristen, die ich kenne, ebenfalls zu.
    Wir selbst entscheiden fast immer "in allerletzter Minute", daß (und wohin) wir reisen wollen. Und nehmen die "Last Minute"-Hotel-Schnäppchen in Anspruch. :idea:
     
  9. Guest

    Guest Guest

     
  10. Guest

    Guest Guest

    Du bist der Traum eines jeden Reisebüros/Reiseveranstalters/Hotels/Mietwagenunternehmens!

    Wird Dir ein extravagant ausgestatteter 5er BMW zur Verfügung gestellt, dann hättest Du doch lieber einen Smart, weil Du ja vielleicht einparken möchtest.

    Wird Dir eine 1,5 Literflasche mit Wasser in einer beliebigen BusinessClass gereicht, dann bestehst Du auf die Anreichung von 0,25 Literflaschen im Abstand von exakt 32 Minuten und Wechsel des Sitzplatzes mit dem dicken Kind in Reihe 2.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Au weia, was hammse dir denn ins Wasser getan? :shock:
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Zur Kreditkartenfrage: Aus gegebenem Anlass (sich abzeichnende Varig-Pleite) habe ich im Herbst 2005 eine derartige Anfrage an meinen damaligen Kreditkartenaussteller, Barclaycard, gestellt. Die Antwort war, dass ich im Falle einer Insolvenz der Fluggesellschaft dieselbe nachweisen müsste (z.B. über Zeitungsartikel); dann würde mir das Geld unter Vorbehalt erstattet werden. Zur Information: Zeitraum zwischen Ticketkauf und Flug waren 5 Monate, also wäre keine "normale" Rückbuchung möglich gewesen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    das wäre ein weiteres indiz dafür, dass die antwort der landesbank berlin mit zweifel und unter
    vorbehalt weiterer recherchen zur kenntnis genommen werden sollte...
    danke für die info
     
  14. Guest

    Guest Guest

    zitiert aus :airberlin, eine airline, die geld verliert...
    von miles-and-points am 11.05.2008, 08:38

    Was in diversen "Wüstenforen" gepostet wurde, interessiert mich ja eher weniger...
    Das "Fundstück" (wie's die ignorante Tante bezeichnet) kam nach meinen Unterlagen

    Von: Google Alerts ([email protected])
    Gesendet: Samstag, 10. Mai 2008 22:02:22
    (natürlich deutsche Zeit) hier an. Da hat mich so etwas aber nicht (mehr) interessiert.
    Die untauglichen Versuche, eine "Legendenbildung" zu initiieren, sind wirklich lachhaft.
    miles-and-points
    Diamond Member

    Beiträge: 16880
    Registriert: 19.08.2006, 11:38

    zu den untauglichen versuchen (korrekt heisst es eigentlich : versuch mit untauglichen mitteln)
    kommt dann noch ständig wiederkehrend : "in grössenordnungen", weitere ff.
     
  15. Jörch

    Jörch Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Zur Absicherung eines evtl. Insolvenzrisikos, werde ich bei meiner nächsten AB Buchung mal den Begriff "Bankbürgschaft" in das Gespräch bringen.
    Mal sehen was da dann als Antwort kommt.

    Nen schönen Abend noch Gruss Jörch
     
  16. Guest

    Guest Guest

    zitiert aus billigflieger : rückerstattung nach pleite:


    Mit Zitat antwortenDiesen Beitrag melden von bleistift am 30.05.2008, 07:03

    Bei Buchung und Barzahlung/Überweisung von nur Flug ist im Falle der Insolvenz das ticket wertlos. Die damit nicht fällig gewordenen taxes etc kann man vom Insolvenzverwalter zurückfordern. Aber da ja kein Geld vorhanden, wahrscheinlich aussichtslos.
    Bei Buchung von Flug, Hotel und touristischer Leistung ist der Reisepreis in Deutschland abgesichert durch die dem Reiseveranstalter auferlegte Plicht zur Insolvenzversicherung.
    Kreditkartenzahlung: Scheint auch für Europa zu gelten. Ich hatte über Reisebüro Buchungen bei swissair nach dem 03. 10. 2001. Der Reisebüromitarbeiter stornierte sofort die offene Rechnung an unsere Firma ( Zahlung üblicherweise per Überweisung ) und sagte mir, die fliegen weiter, aber zur Sicherheit alle Zahlungen per Kreditkarte, dann passiert nichts.bleistift
    Board Member

    Beiträge: 45
    Registriert: 28.08.2007, 15:36 Nach oben
    --------------------------------------------------------------------------------
    Mit Zitat antwortenDiesen Beitrag melden von schniedermann am 31.05.2008, 18:04

    Hatte den Fall vor drei Wochen bei der Pleite von euromanx auf der Isle Of Man.
    Die Flüge für 2 Personen wurden im Februar gebucht (44.00 GBP) und waren für August vorgesehen. Habe meiner Kreditkartenfirma einen Brief geschickt mit der ursprünglichen Buchungsbestätigung, einigen ausgedruckte Online-Artikeln von Times und BBC zum Thema sowie der neuen Buchungsbestätigung der Alternativ-Airline. Das Geld war innerhalb von sieben Tagen wieder auf meiner Kreditkarte, begleitet von einem Brief, daß man den Vorgang weiterhin verfolgen wird und sich vorbehält, den Betrag im Falle von neuen Erkenntnissen wieder zurück zu buchen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    zitiert aus billigflieger: rückerstattung nach pleite:

    von flysurfer am 12.05.2008, 17:59

    Zumindest in den USA bekommt man das Geld von der Kreditkartenfirma wieder, denn die haben sich bei der Airline abgesichert, die US-Airlines müssen bei den KK-Unternehmen nämlich eine erhebliche Sicherheitsleistung hinterlegen. Eben diese Sicherheit ist es ironischerweise oft, die manche US-Airline mit in die Pleite treibt.flysurfer
    Diamond Member

    Beiträge: 10516
    Registriert: 02.12.2006, 14:58
    Wohnort: MUC/LAX/SMV
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, E-Klasse ist ja nun der letzte Schrott ...
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was willst Du uns mitteilen?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ich gebe gerne auf die nette frage antwort:
    ich will aufzeigen,dass von durchaus ernstzunehmenden forenteilnehmern sehr unterschiedliche kommentare
    zu dem thema abgegeben werden.
     

Diese Seite empfehlen