Hallo, ich plane gerade auf welche Konferenzen ich gehe und welche "Privatreisen" ich damit verbinde. Leider bekomme ich sehr wahrscheinlich die Flugtickets nicht oder nur sehr wenig davon erstattet. Von daher muss ich alles selbst zahlen und suche daher einen Kompromiss und letztendlich auch Rat zum Günstigen Buchen, bzw. ob ich mir nicht vielleicht doch eine oder zwei Konferenzen spare. Ich verdien jetzt auch nicht soviel Geld, damit ich mir das aus dem Ärmel schütteln kann. Achja fragt nicht, warum ich das mache ... Mein Beruf ist halt eher eine Berufung/Hobby, und ich investiere da einiges, auch um mir eine gute Ausgangsposition in der Zukunft zu verschaffen. Folgende Constraints gibt es, wenn ich mich eher entschieden habe frage ich nochmal definitiver nach konkreten Flügen an: -Sammele Meilen mit Miles&More, also Star Alliance Flüge. Frequent Traveller Verlängerung ist definitiv drin. Mit ein paar anderen Flügen und wenn ich noch eine Einladung nach Japan bekomme, wäre evtl sogar der SEN drin. Daher möchte ich unbedingt alles mit min. 100% fliegen. -Economy Class - Es kann Meilenoptimiert sein (zusätzlicher Stop, routing usw.), sprich der Flug kann etwas länger dauern, preislich sollte es sich aber im Rahmen bewegen. - Startpunkt und Endpunkt ist SFO oder umgebende Flughäfen. Es gäbe im wesentlichen 2 Knackpunkte a) China mitte-Ende Mai. Direkt davor evtl Hawaii Um die Zeit wollte ich auch für einen Vortrag nach Deutschland und auch um meine Familie besuchen. Also stellt sich zB die Frage wie ich am Günstigsten fliege i) SFO - China - SFO SFO - FRA - SFO Vorteil: 2 Einzeltickets Nachteil: 2mal kurz hintereinander Einreise USA, 4 lange Flugsegmente. ii) SFO - China - Fra - SFO Vorteil: 3 lange Flugsegmente, trotzdem viele Meilen Nachteil: Da es quasi 3 oneway tickets sind, waren meine Suchen bisher extrem teuer iii) Ticket A) SFO -China Ticket B) China - FRA - China Mit Ticket A) China - SFO Vorteil: Nur eine Einreise USA, am Meisten Meilen Nachteil: Dauert länger, Preise auch teuer Dabei ist die Reihenfolge erst China oder erst Deutschland nebensächlich. Das ganze könnte ich noch mit einem Abstecher direkt vor China nach Hawaii verbinden. Das ist aber nebensächlich. b) Eine ähnliche Situation ergäbe sich im Juli. Da würde ich nach Melbourne fliegen wollen. Direkt danach bin ich auf eine Hochzeit von meinem besten Kumpel in Deutschland eingeladen - also ein muss. Die gleichen "Flugkombinationen" wie oben ergeben sich. Meine Fragen hier sind: Was ist erfahrungsgemäß am Besten zu buchen unter meinen Bedingungen? Wie kann ich mich mehr informieren, um schonmal grob einen Überblick über die Kosten zu haben. Ich muss das dann erstmal überschlagen können, um sinnvoll entscheiden zu können, wo ich hingehe und wo nicht. Hab ich was bei den Vor- bzw. Nachteilen übersehen? Danke und ich hoffe das ist in der richtigen Kategorie!
Re: Beratung über Reihenfolge von Segmenten / Buchung erbete Mit 15 Segmenten und bis zu 39k Entfernungsmeilen! Immer gerne genommen: SFO-Südamerika-FRA CPT-FRA-China-SIN-SFO (oder so ähnlich ) Musst mindestens 10 Tage unterwegs sein. Schau mal unter http://www.staralliance.com/de/booking/book-and-fly nach. Finde das Tool ganz brauchbar... Ggf den Eco Spezial Tarif für max. 26k Meilen
Re: Beratung über Reihenfolge von Segmenten / Buchung erbete Danke! Das muss ich mir dann mal heute Abend anschauen, dachte das wäre zu teuer. 10 Tage unterwegs ist kein Problem. Konferenz sind ca. 5-7 Tage immer und in Deutschland bleibe ich auch ne Woche.
Re: Beratung über Reihenfolge von Segmenten / Buchung erbete Ich hab mal geschaut. Das ist auf jeden Fall sehr gut gemacht das Tool. Zum Planen einer schönen Reise sehr sinnvoll, vor allem da man sich die Segmente zusammenstellen kann und global in der Sar Alliance geschaut wird. Aber leider ist das doch recht teuer. Konkret habe ich zB mal für Mai geschaut SFO - HNL - HFE - FRA - SFO Damit komme ich auf etwa 22500 Meilen, also günstigster Tarif, und der kostet dann schon 4900$ . Der Hawaii Part ist nicht so wichtig, kann da nicht soviel beitragen. Schaue ich separat bekomme ich SFO - FRA - SFO für ca. 1150$ bei LH (nach China wirds wohl wegen Ferien 500$ teurer, aber mir ist der Zeitpunkt nicht so wichtig), und danach SFO - HFE - SFO für ca. 1740$ bei Air China (Ich muss nach Hefei, und Air China ist die einzige Fluggesellschaft wo das mit einem Ticket geht, ist zudem auch günstiger als zB mit United erst nach PEK und von da aus mit Air China weiter). Das heißt für ca. 3000$ würde ich dann beides bekommen und hätte sogar mehr Meilen am Schluss. Schade, die Idee war aber gut! Oder gibts noch ne Möglichkeit das günstiger zu bekommen?
Deine "Möglichkeit ii" Dann mach's als Multi-Flug-Buchung: Die o.a. Strecken sind auf United und Lufthansa in V und H class für <1,800 Euro zu haben. Wenn auch mit viel Fliegerei, dafür vielen PM+SM (+event. ExecB/HON-Meilen). Alles Mai (je 1 Wo). Sollten ohne zus. Segmente >21,000 (mit ExecB >26,000) bringen (wenn die Buchungsklassen jeweils bleiben, was zu hoffen wäre).
Re: Beratung über Reihenfolge von Segmenten / Buchung erbete Ja ich denke das ist das Beste mit Multisegment. Danke fuer die Bestaetigung. So kann ich mich besser auf die Buchung konzentrieren. Aber fuer <1800 Euro? Oder meinst du jeweils Einzeln? Ich kam bei einem groben Check auf etwa gut 3000$ fuer beide zusammen in der Holzklasse. Aber hab da die Buchungsklassen noch nicht gecheckt, von daher wirds wohl was teurer.
Deine "Möglichkeit ii" Ja. Zusammen - nicht einzelne Buchungen. Plus zusätzlich notwendige "sidesteps". Das ist aber nur der erste Einstieg - optimieren darfst Du natürlich gerne selbst. :idea: