Berlin-Weimar, 13/2-15/2, 1.Kl. bevorzugt

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Guest, 15. Januar 2009.

1. Guest

Guest Guest

Suche Tickets s.o.

Abfahrt Berlin 13/2 gg. 9Uhr

Abfahrt Weimar 15/2 gg. 18Uhr

Habe auf DBAG ~190EUR fuer zwei Reisende (ohne Bahncard) in der ersten Klasse gefunden. Gibt es das guenstiger bei anderen Anbietern?

2. Guest

Guest Guest

Bist Du sicher das Du die DB meinst? Seit wann faehrst Du Bahn :lol:

3. Guest

Guest Guest

Bin in diesem Fall nur Dienstleister! Muss zwei Leute dahin schaffen. Kriegst Du das guenstiger hin?

4. wanderlust

wanderlust Bronze Member

Sollte mit Sparpreis 50 für 124,50 gehen.
    Schau mal hier: https://fahrkarten.bahn.de/privatku...velProfile=-1&hafasSessionExpires=1501092156& EDIT: link funktioniert nicht mehr, da Zeitlimit abgelaufen

Hinfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Dauer Umstiege Produkte
    Berlin Hbf (tief)
    Weimar Fr, 13.02.2009 10:39
    12:58 2:19 0 IC

Rückfahrt Bahnhof/Haltestelle Datum Uhrzeit Dauer Umstiege Produkte
    Weimar
    Berlin Hbf (tief) So, 15.02.2009 19:00
    21:16 2:16 0 IC

Ihr Ticket HIN- UND RÜCKFAHRT, 2 Erw., 1. Klasse, Berlin - Weimar, Weimar - Berlin
    Sparpreis 50
    Zugbindung. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 EUR, ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. 124,50 EUR

5. Guest

Guest Guest

Wanderlust, vielen Dank fuer die Muehe! Das wird's dann wohl sein. Ich probier's jetzt nochmal etwas frueher ab Berlin.

6. wanderlust

wanderlust Bronze Member

Keine Mühe! Immer wieder gerne! 8)

7. Guest

Guest Guest

Edit: nach einem netten Hinweis, dass die erste Klasse eines IC aehnliche Vorteile wie die div. US Airlines bietet, wird es wohl doch die zweite (~75,- f. 2P) auf der recht kurzen Strecke.

8. wanderlust

wanderlust Bronze Member

Ich weiß nicht, welche IC zwische Berlin und Weimar eingesetzt werden, die mir bekannten Muster bieten schon einige Vorteile:
    1) Bedienung mit Speisen und Getränken am Platz (sei es "English Breakfast Tea" oder "o,5 Becks vom Fass")
    2) deutlich weniger Reisende, mehr Ruhe, gute Platzauswahl
    3) noch echte Abteile in Abteilwagen, in Großraumwagen größerer Sitzabstand und bessere Sitzneigung

Alles das ist noch weit entfernt von dem, was ich mir unter einer "1. KLasse" vorstelle, und mit einer "First" im Flieger schon garnicht vergleichbar, dennoch lohnen meiner Meinung nach die Vorteile den Aufpreis.
    Oft ist die "1." sogar preiswerter als die "2.", da in 2. Sparpreis 50 o.ä. längst vergriffen, wenn in 1. noch verfügbar.
    In allen Zuggatungen unterhalb IC ist ein Klassenunterschied alledings nicht mehr wahrnehmbar, es sei denn durch die niedrigere Auslastung und die damit verbundene Ruhe.

just my 2 Cent,
    wanderlust

9. Guest

Guest Guest

Da ich von der DB wirklich keine Ahnung habe, hilft mir das sehr weiter. Die Differenz (bei Verfuegbarkeit) ist in diesem Fall auch nicht sehr hoch. Ausschlaggebend ist natuerlich die Ruhe. Ich moechte niemanden mit irgendwelchen BW-Kadetten durch's Land schicken bzw. mit Ueberlandklingeltoenen und den sich daran anschliessenden Gespraechsbrocken quaelen. Recht herzlichen Dank fuer den Einwand.

10. ingridadele

ingridadele Gold Member

Wenn man im ICE bzw.IC seine Ruhe haben möchte vor Klingeltönen, Handygesprächen usw. ist es neben dem Sitzen in der 1. Klasse noch empfehlenswert in der sogenannten Ruhezone Plätze zu reservieren. Da wird - wenn überhaupt - nur in Ausnahmen mal eben kurz telefoniert. Denn man setzt sich dorthin um seine Ruhe zu haben.

11. txl

txl Bronze Member

Was selbstverständlich bislang auf jeder Fahrt bei mir (gerade im Sprinter) von einigen Fahrgästen schlicht und ergreifend ignoriert wird.

12. Guest

Guest Guest

Ueber die sogenannten Ruhezonen/-plaetze bin ich bei der Buchung auch gestolpert. Allerdings bin ich inzwischen aehnlich skeptisch wie txl. Nun, die moeglichen Vorsichtsmassnahmen sind ueberschaubar und werden dem Angebot entsprechend getroffen. Schaumama.

Diese Seite empfehlen