Wie erst jetzt durch die Veröffentlichung des Untersuchungsberichts bekannt wurde, wäre es im Juli 2008 am Flughafen Zürich fast zur Kollision einer gerade startenden Maschine mit einer gerade gelandeten gekommen. Eine Maschine der OLT aus Bremen kommend befand sich demnach nach der Landung auf Piste 16 auf dem Weg zum Terminal, während sich auf Bahn 28 eine Maschine der airberlin bereits im Takeoff-Run befand. Zürichkenner wissen: Die beiden Pisten kreuzen sich. Währe einem Mitarbeiter der Flugsicherung der Konflikt nicht im letzten Moment aufgefallen, wäre die airberlin mit größter Wahrscheinlichkeit in vollem Lauf mit der taxiing OLT kollidiert. Die airberlin-Maschine hatte (offenkundig zu früh) die Starterlaubnis erhalten, während die OLT gerade gelandet war - in den Wirren eines Schichtwechsels wäre dies fast untergegangen. Die AB konnte im letzten Moment notbremsen. Nicht auszumalen was geschehen wäre... http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/11/02/schweiz/beinahe_crash_auf_flughafen_zuerich Ich bin schockiert, dass man so etwas erst Jahre später erfährt, gemäß dem Motto "ach übrigens..."
Ich auch! Verrückt wo in diesem Bereich doch eigentlich so hohe Sicherheitsstandards gelten, wozu für mich auch Informationstransparenz zählt.