BKK (Suvarnabhumi): Domestic->International

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 10. Dezember 2007.

1. Guest

Guest Guest

Wisst Ihr, wie lange man in BKK braucht, um von domestic nach international zu gelangen.
    Habe 2 Std. 05 min Zeit - ist das zu schaffen (inkl. Gepäck, verschiedene Fluggesellschaften)?
    Danke...

2. somkiat

somkiat Diamond Member

Meinst du von Don Muang nach Suvarnabhumi ? Dann müßte schon alles reibungslos klappen .

3. Guest

Guest Guest

nein innerhalb BKK

4. GDommel1

GDommel1 Silver Member

Wenn Du innerhalb des neuen Flughafens Suvarnabhumi (code BKK) umsteigst, dann ist das kein Problem.
    Wenn Du aber am alten Flughafen ankommst, dann dürfte es nicht zu schaffen sein.
    Pass bei Inlandflügen in Thailand auf an welchem Flughafen in Bangkok du ankommst oder abfliegst.
    Wenn Du nur in die Stadt Bangkok willst, dann ist es egal, aber wenn Du umsteigen musst,......

5. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

klaer doch erst mal, ob du das gepaeck nicht gleich durchchecken kannst. mit welchen airlines domestic/inter fliegt ihr denn?
    z.b. vom kho samui kannst du durchchecken und fuer ein paar laeppische bahts auch gleich die passkontrolle in kho samui machen, so dass du in bkk special und bequem und schnell in den interconti-bereich kommst, ohne durch domestic zu muessen. :D :|

6. Guest

Guest Guest

Danke, Eagle, für den Tipp...
    Wir fliegen von Koh Samui mit Bangkok Airways nach BKK, und dann weiter mit Egypt.
    weisst du, ob das funzt mit dem durchchecken?

7. GDommel1

GDommel1 Silver Member

Hallo tjae,

mit Egypt klappt es meines Erachtens leider nicht.
    Ich bin auch mehrfach mit Gulf gescheitert und musste neu einchecken.
    Bangkok Airways hat auch nichts mit TG zu tun. Auch der Flughafen in Samui gehört der Bangkok Airways.

8. Guest

Guest Guest

schade... aber nochmal zur Usprungsfrage:
    in 2 Std. schafft man es, das Gepäck im domestic zu holen und neu im international einzuschecken, ja?

9. GDommel1

GDommel1 Silver Member

Hallo tjae,

leider ist der neue Flughafen in Bangkok ein Muster-Beispiel für miserable Organisation und Fehlplanungen (fast keine Toiletten zu finden z.B,...)

Du kannst erst einmal davon ausgehen vom Gate zum Gepäckband 20 Minuten unterwegs zu sein.
    Dann habe ich schon oftmals auf Inlandsgepäck mehr als 1 Stunde warten müssen: Wenn das passiert , dann schaffst Du es nicht mehr.
    Gerade die Flieger aus Samui, Phuket haben da oft Probleme.

wenn Du aber Dein gepäck hast, dann ist es nicht wirklich weit zu laufen.
    Einchecken, Passkontrolle (oftmals sehr sehr lange), Sicherheits-Kontrolle und erneut ein toller langer Spaziergang.

Nimm besser einen früheren Flieger nach Bangkok. Die Hetze bringt es nicht.

10. Guest

Guest Guest

oh shit... habe schon gebucht...
    kommen aus samui 23 uhr an, weiterflug 1 uhr - ist es da evtl. ruhiger und doch realistisch zu schaffen?
    danke...

11. somkiat

somkiat Diamond Member

Bangkok hat 2 Flughäfen , Don Muang ist der alte . 2 Stunden sollten eigentlich reichen , ich würde es riskieren . Um Mitternacht ist viel los auf dem Flughafen .

12. Guest

Guest Guest

somkiat, ich rede nicht von dong muang! siehe thema!
    was meint ihr - wie hoch ist die chance, dass 2 std. nicht reichen?
    danke.

13. olisch

olisch Gold Member

ich denke, Du kannst Dich wieder beruhigen. Wenn keine Verspätungen von Samui aus vorliegen, dann wirst Du es bequem schaffen, unabhängig davon, was Dir andere hier für Ammenmärchen erzählen wollen.

Bei Ankunft von Domestic Flights geth es deutlich schneller zur Gepäckausgabe als bei international Flights. Normalerweise 5 Minuten, länger wird's nur, wenn Du nicht normal laufen kannst. Die Gepäckausgabe selber ging bei meinen 3 Inlandsflügen (Krabi, Phuket, Ubon Ratchathani) immer reibungslos und wir haben niemals länger als 15 Minuten auf unser Gepäck gewartet. Aber wie gesagt, ich kann nur auf Erfahrungen von 3 Inlandsflügen zurückgreifen.

Dann mit Gepäck hoch in Level 4 und bei Egypt wieder einchecken. Hier kannst Du jetzt das erste mal auf Probelme stoßen. Je nach dem, wie groß der Andrang ist und wie viele Schalter besetzt sind, kann es zwischen 10 Minuten und 100 Minuten mit dem Einchecken. Im letzteren Fall könntest Du nur noch Deinem Flieger hinterherwinken. Im Normalfall reichen 30 Minuten zum Einchecken aber locker aus. Aber das sind nur die Erfahrungen, die ich bisher auf meinem 6 Flügen vom Suvarnabhumi Airport nach Deutschland zurück gemacht habe ...

Was die Passkontrolle anbetrifft, ist es da wirklich recht häufig voll. Allerdings hast Du den Vorteil, dass Dein Flug später geht als die meisten anderen Flüge. Die Flüge nach Europa liegen im Zeitraum zwischen 23:30 und 00:30, so dass im Normalfall bei der Passkontrolle zwischen 22:30 und 00:00 Uhr der größte Andrang herrschen sollte. Aber Du aber erst später dort eintriffst, sollte es auch hier keine größere Probleme geben. Da dieses auch für die letzte Sicherheitskontrolle vor dem Gate gilt, nur halt um 15 Minuten verschoben, sollte es hier ebenfalls keine größeren Wartezeiten mehr geben.

In Summe solltest du in Deinem Beispiel im Normalfall ohne Probleme Deinen Weiterflug mit Egypt Air erreichen ... Wie gesagt, im Normalfall ...

Gruß

P.S. ach ja, und Toiletten gibt auch in ausreichender Menge ...

14. Guest

Guest Guest

danke, olisch, für die tolle antwort!!!

15. Guest

Guest Guest

Tja die Antwort von tjae entspricht evtl. deinen Hoffnungen, die Realitaet kann sehr viel anders aussehen, bei meinem letzten Flug von Samui nach BKK dauerte es 1:30 Min bis ich im Taxi sass, das Gepaeck hat ewig auf sich warten lassen. Dann beachte bitte das gerade die Zeit ab 22:00 Uhr richtig Hochbetrieb in BKK bedeutet, da fliegen die Maschinen teileweise im 30 Sekunden Takt Richtung Europa. Hiermal ein "Best-Case-Secnario" Zeitplan:

Landung bis zum Gepaeckband 15 Min
    Auf das Gepaeck warten 15 Min
    Zu Egypt Air laufen 10 Min
    Bei Egypt Air einchecken 15 Min
    Durch die Passcontrolle (inkl. Fussweg 15 Min)
    Zum Gate laufen 15 Min (ink Sicherheitsschleuse)
    alles in allem 1:25 Std. und das ist wirklich Best Case.

Klappt, wenn alles reibunglos laueft doch darau wuerde ich in BKK nie wetten.

16. somkiat

somkiat Diamond Member

Egypt Air klingt irgendwie nach 8 Stunden Verspätung , dann würde es ja klappen .

Ich würde vor allem bei der Bangkok Airways die Situation schildern und daß dein Schwiegervater in Kairo in den letzten Zügen liegt , vielleicht schicken die eine/n zum Gate , der dich durch die Gänge schleust . Thais haben viel Sinn für Familie .Würde mich geradezu wundern wenn sie es nicht tun würden . Süßholzraspeln hilft im Königreich immer weiter .

Somkiat

17. Eagle_Eye

@tjae, ich würde ja folgendes machen: kurze e-mail an pg und anfragen, ob du in urt dein gepaeck bei weiterflug mit egypt durchchecken kannst.
    dann weißt du bescheid und kannst dich drauf einstellen. ansonsten ist dieser ein- und durchcheckservice in urt für mich ein ganz toller service und eine riesen erleichterung. :wink:

18. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Was genau hat's jetzt eigentlich mit Surat Thani auf sich?
    Weder fliegt Bangkok Airways dorthin noch liegt die Stadt auf der Insel Samui. :shock:

19. judge007

judge007 Silver Member

Ich bin vor einigen mit Bangkok Airways von Samui nach BKK und dann weiter mit EVA-Air nach VIE, durchchecken des Gepäcks war kein Problem..

20. Eagle_Eye

wenn du so weiter machst, muss ich wohl mal meinen anwalt einschalten..... 8) :lol: :wink:

Diese Seite empfehlen