British Airways kämpft laut CEO ums Überleben

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von Guest, 2. Juni 2009.

  1. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

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    Ich finde es hier sehr lustig. Wenn ich die Produkte von BA und LH vergleiche, spricht vieles für BA.
    LHR ist seitdem T5 funktioniert auch nicht mehr so schlimm (vergleichbar mit FRA).

    Sorry, das mit LH als Qualitätsairline kann man diskuteren:
    Qualitätssicherheit: Ja, ich bekomme konsistenten Service.
    Qualitätsniveau: Sicher sind viele Airlines besser als LH (viele aber auch schlechter), aber die immer die LH loben sind noch nicht viel anderes geflogen.
    Zu der historischen Kabinenausstattung der LH in Y bei etwa 60% der Flotte (Film auf Röhrenbildschirm für alle) kann ich leider nicht von Qualitätsstandard sprechen.
    Wenn ich die Galleries Lounges mit den C-Lounges der LH vergleiche sieht es auch schlecht für LH aus.

    Eine besser Abdeckung in UK würde ich mir durch BA dennoch wüschen - und eine dritte Startbahn in LHR...
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

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    Bin gestern durch LHR geflogen und habe mich mit einem Freund im T5 getroffen. Was fuer ein Zoo !

    Die Galleries First war jedoch absolut angenehm, der Spa Bereich eine zusaetzliche Bereicherung ! Ebenfalls die Champagner Bar. Wireless Internet kostenlos sowie etwa 20 computer mit Moeglichkeit zum Drucken. Und dies ist nicht die BA First Lounge (deren Gaeste gehen in den Concorde Room) sondern "nur" die Lounge fuer Emerald bzw BAEC Gold Members.

    Interessant finde ich, dass man das T5 nicht ohne Escort wieder verlassen kann :shock: Das ist wieder einmal ein Ding was nur die Briten hinbekommen :roll:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aber nicht von BA nach Deutschland. Alles nur nach LHR.
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

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    Wie gesagt, das lohnt sich fuer BA vermutlich nicht. Nur um auf dem Markt zu sein eine Route abzufliegen ist auch Unsinn.

    Als solches wuerde es sich vermutlich auch fuer LH nicht lohnen. Aber ueberlegt doch einmal warum der Kranich aufmal soviele kleine Kuhdoerfer in UK anfliegt: Die wollen den Langstreckenverkehr nach FRA/MUC holen ! Wenn BA Sitze ab UK in Business Class zu Schleuderpreisen verhoekern wuerde dann waeren auch diese Maschinen wieder voll. Nur kannst du auf deinem Heimatmarkt nicht die Tickets verramschen. Macht LH ja genauso, ab Deutschland sind die Tickets teuer und wenn ich ab LHR fliege gehts fuer ein Butterbrot.

    Nachdem die Flaute dann aber vorbei ist sind die Kunden an die Discount Preise gewohnt. Wenn dann aufmal wieder 4000 GBP statt momentan 1700GBP genommen werden sieht das fuer den Kunden nach Wucher und ueber 100% Preiserhoehung aus, nicht jedoch nach Wiederherstellung "normaler" Preisverhaeltisse und die springen dann ggf ab.

    Das wuerde BA vollends das Genick brechen (und LH ebenso wenn aufmal der Premiumverkehr ex D mit 50% Rabatt angeboten wuerde).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Moment: Was du da der BA vorwirfst stimmt nicht. Seite Jahren geht das Spielchen zwischen BA und LH: Ich klau dir deine Deutschen du klaust mir meine Engländer. Ich bin jahrelang über LHR in die USA gefolgen. BA hatte Tarife in C um die 2000 Euro, wo LH direkt ab Deutschland 3000 verlangte. Und umgekehrt konnte meine Kollegen aus UK über FRA oder MUC für ein drittel weniger in die USA. Auch jetzt ist das noch so. Ich habe im Juli einem Flug in C nach PEK. Kostet mit BA 2700 Euro. Und als Zuckerl noch einen Leg in F. Bei LH würde der Spaß 4000 kosten, alles in C. Aus meiner Sicht ist der Fehler der BA, wie ich schon vorher sagte, darin, dass man sich zu sehr auf LHR konzentrierte. Würde man z.B. Langstreckenflüge ab MAN anbieten (wie beispielsweise Virgin oder Emirates), dann würde man die Zubringer gut auslasten und hätte so auch mehr Paxe, die nicht umsteigen. Darin ist die LH nun wirklich besser. Bietet konsequent die Langstrecke ab FRA und MUC und ich glaube sogar DUS an. Das lastet die Strecken eben aus.
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

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    stimmt genau was hier diskutiert wird.

    die airlines denken, dass von Geschäftsreisenden eben Direktflüge präferiert werden.

    Du hast aber gute Raten für C nach Peking kostet bei uns immer 5000 EUR ab FRA, allerdings selbst die Firmenrate in "Y" lag bisher (voll-flexibel) bei 1800 EUR mit LH nach HKG. Mittlerweile buchen die aber immer das günstigste sprich 349 EUR mit Finnair oder mit Emirates :shock:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Kommt drauf an wann du fliegst. Hab gerade spasshalber für September angefragt LH FRA-PEK in C. Standardrate auf Website 4113 Euro.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

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    Was werfe ich denn der BA vor ? Habe ich doch oben eindeutig geschrieben, dass das ewige hin und her auf den Konkurrenzmaerkten preismindernd wirkt.

    Und von besonder Auslastung kann man auf den LH UK Strecken ja momentan weniger sprechen. Vorgestern habe ich zum ersten Mal erlebt, dass auf LHR-DUS kein einziger Gast in der Business Class gesessen hat. Go figure ! :roll:

    Dass LH MUC zu einem zweiten Hub umgebaut hat war auch notgedrungen als man sah dass in FRA nichts so recht fertig wird und LH dringend Kapazitaeten brauchte. Auch heute noch und vermutlich in alle Zukunft ist FRA eine Hoelle von Flughafen. Ab DUS wurden im verganenen Jahr Langstreckenfluege eingefuehrt um zu verhindern, dass Air Berlin/LTU sich in diesem Marktsegment allzu breitmacht. Sobald denen die finanziellen Mittel ausgehen um diese Strecken permanent zu halten wird sich LH auch flott wieder aus DUS verabschieden, in jedem Fall mit den ORD und YYZ Fluegen die fast immer leer sind.

    LH hat sich eben unter Mayrhuber dazu entschieden auf jedem Markt in Europa praesent zu sein. Damit sind sie ja nun fast fertig wenn man die letzten Aquisitionen beruecksichtigt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da kann ich nur bedingungslos zustimmen. FRA ist die Hölle... in allen Belangen. 8)
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

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    Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Aber das OS eine schauderhafte Airline wäre, sollte man nicht so stehen lassen. Die C ist ein bisserl antiquiert, dafür ist das Cartering auf Langstrecke eines der besten die ich kenne. Die Freundlichkeit in der Kabine ist ebenfalls traumhaft ( zumindest in C, Y kenn ich nicht ).
     
  11. Timtim

    Timtim Gold Member

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    Ich sehe das komplett anders. Mag sein, dass fuer manche das wichtigste ist wie der Kaviar in First schmeckt oder ob eine First Lounge bei einer Allianz 1200 Quadratmeter hat oder nur 1100. Fuer mich zaehlt zunaechst mal das Streckenangebot und da finde ich es komplett laecherlich, Oneworld als besser als StarAlliance zu bezeichnen. Mit *A hab ich wenigstens die Wahl, ich muss ja nicht Egypt, TK oder AI fliegen. Ex Europa nach Nordamerika z.B. hab ich bei der StarAlliance die Wahl zwischen LH, LX, OS, SQ, US, UA, AI usw. Und bei Oneworld? BA, AA. Was bitte ist denn nun hier so viel besser? Nur weil die Lounge in LHR, in der ich mich ja im Optimalfall gar nicht aufhalten will weil ich eine optimale Verbindung habe, groesser ist und mehr Getraenke hat? Dafuer soll ich mich dann in die MD80 Muelleimer von AA setzen? Oh sorry, ich hab Iberia vergesse, eine echte Qualitaetsairline :roll:

    Meilenprogramm, Verbindungen, Auswahl der Airlines is fuer mich ganz eindeutig bei StarAlliance besser. Was die Qualitaet der First Kabinen angeht kann ich nix sagen, ist aber am Ende mit Sicherheit ein vergleich auf hohem Niveau.

    Gruesse, Tim
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

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    agree with Tim!

    oneworld hat echt was verpasst
     
  13. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

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    nu gut, da könnte man dann aber auch sagen, *A hat in ihrem Streckennetz einen "kleinen" Australien-Gap. (jaja es gibt NZ und div. asiatische Airlines die Asien-Down Under fliegen - hilft mir aber wenig, wenn ich einen Inlandsflug im Aussieland brauche) - Du siehst, es kommt auch sehr darauf an, von wo man wohin will.
     
  14. tenere

    tenere Diamond Member

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    in Australien geht ja echt nicht so der Bär ab im Vergleich zu China oder Far East

    *A fehlte bis zur TAM Aufnahme noch was für Südamerika, denn dort geht's direkt nur mit LH, Swiss und TAP aber jetzt mit TAM auch innerhalb LTA etwas besser (obwohl ich LAN bevorzugen würde).

    Vergesst auch nicht, dass diese ganzen Allianzen und das Hin-und Her auch den Wettbewerb kaputt machen, die Preise werden angepasst und letzlich ist der Kunde der Verlierer
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

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    Du hast mich ueberzeugt ! Die naechste Rutsche machen wir zusammen mit OS :mrgreen:
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

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    Was haben die denn verpasst ?

    Mit dem Wettbewerb hast du natuerlich absolut recht. Am Ende schliessen sich die Airlines ja nicht zusammen um dem Kunden gutes zu tun sondern um Strecken, Tarife und Gewinne zu optimieren - im Sinne der beteiligten Unternehmen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wie ist es eigentlich aktuell bestellt um die finanzielle Lage der BA?
     
  18. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

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    Wenn man den "Experten" drüben glaubt, sind alle Airlines, bis auf LH, pleite. Ganz besonders AB, AF und BA.


    Dass BA im zweiten Halbjahr 2010 250 Millionen $ Profit gemacht hat, war natürlich nur Zufall. :lol:
     

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