Buch über Ryanair

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 23. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde - mir ist ein interessantes Buch in die Hände gefallen:

    Creaton, Siobhán: Ryanair - how a small Irish airline conquered Europe. London, 2004

    Zeichnet die Entwicklung von Anbeginn ("iconoclastic businessman" Tony Ryan's erste Schritte als Aer Lingus Manager zum Flugzeugleasing, über die Gründung der GPA, zur Gründung von Ryanair, dem Erscheinen und der Kommandoübernahme von O' Leary ("deliberate rudeness") - bis zum Aufbau des gegenwärtigen Streckennetzes).

    Man versteht sehr gut, warum Ryanair gut ist, solange nix schiefgeht, aber schrecklich, wenn's nicht gut läuft, denn O'Leary ist davon überzeugt, dass die Leute bei so niedrigen Preisen eben nix zu erwarten hätten: He has said he would have no qualms about telling people looking for a refund on a Ryanair ticket to 'fuck off'.

    Liest sich gut so als Art Wirtschaftsroman.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    So, vom Londoner Book Shopping Ausflug mit Ryanair zurück habe ich mir mitgebracht:

    EasyJet: The Story of Britain's Biggest Low-cost Airline (Paperback)
    by Lois Jones (Author)

    Hat aber nicht das Niveau des oben genannten Buchs über Ryanair. Es zeichnet die Story eher lose und besteht aus vielen Momentaufnahmen, weniger aus einer durchgängigen Chronik. Allerdings sehr gut eine Passage, in der es um den Versuch von easyJet geht, in Deutschland Fuß zu fassen (Kauf der Dt. BA), was angesichts der bürokratischen Fesseln hierzulande einfach nicht ging und mir klar gemacht hat, warum die LCC in USA oder UK entstanden sind, nicht in Deutschland, was meine Einschätzung unserer Innovationsfähigkeit hierzulande nicht gerade beflügelt hat.

    Es gibt noch mehr Bücher über LCC:

    Blue Streak: Inside Jetblue, the Upstart That Rocked an Industry (Paperback)
    by Barbara S. Peterson (Author)

    The Southwest Airlines Way: Using the Power of Relationships to Achieve High Performance (Paperback)
    by Jody Hoffer Gittell

    Flying High: How JetBlue Founder and CEO David Neeleman Beats the Competition... Even in the Worlds Most Turbulent Industry: How JetBlue Founder and CEO ... Even in the World's Most Turbulent Industry (Paperback)
    by James Wynbrandt

    No Frills: The Truth Behind the Low-Cost Revolution in the Skies (Paperback)
    by Simon Calder

    Go: An Airline Adventure (Paperback)
    by Barbara Cassani
    (ACHTUNG!!! Dieser Titel wird eher eine Heiligenlegende sein, denn Autorin ist jene Princeton Superabsolventin, die vom ehemaligen BA Chef gefördert die 25Mio Pfund verbraten durfte, mit denen GO ergebnislos ausgestattet wurde)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    http://www.ryanaircampaign.org/


     

Diese Seite empfehlen