Buchung Namnesänderung

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von ChrisK, 18. Januar 2014.

  1. ChrisK

    ChrisK Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo!

    Bin neu hier und habe auch gleich ein etwas ungewöhnliches Problem:

    Wir leben in Costa Rica und fliegen regelmäßig nach D - Mein Mann mehrfach jährlich. Normalerweise buchen wir immer bei den "besseren" Fluggesellschaften. Da aber von den Flugzeiten her einzig Iberia es uns ermöglicht, ohne Zwischenübernachtungen in der Nähe des Flughafens zu fliegen, habe ich es gestern gewagt und für meinen Mann online ein Ticket bei Iberia zu buchen - ging prompt in die Hose!

    Zuerst habe ich für meinen Mann eine Vielfliegernummer beantragt - das ging auch problemlos. Danach den Flug. Da ich weiß, wie schwierig das ist ein bereits ausgestelltes Ticket zu ändern, achte ich beim Namen immer genauestens auf die richtige Schreibung. Hat auch alles prima geklappt und ein paar Minuten später erhielten wir die Buchungsbestätigung mit dem Hinweis "Kaufvorgang läuft" per E-Mail. Darauf habe ich dann gesehen, dass der Name meines Mannes doppelt erscheint. Deshalb habe ich sofort und unverzüglich bei der Iberia Hotline in Frankfurt angerufen und mein Problem geschildert. Der Sachbearbeiter (anscheinend der einzige dort) wusste nicht weiter und hat mich in die Warteschleife gedrückt. Nach 10 Minuten Ferngespräch habe ich dann aufgelegt und es neu versucht. Nach etlichen Minuten Wartens hatte ich dann auch wieder den gleichen Sachbearbeiter am Apparat, der den Vorgang noch einmal aufgenommen hat und mir bestätigt hat, dass das Ticket noch nicht erstellt sei. Er würde das regeln....

    Heute früh klingelte dann mein Telefon: Wieder der Sachbearbeiter, er hätte jetzt mit seinen Vorgesetzten gesprochen und er könne mir leider nicht helfen, ich müsse in San Jose bei Iberia anrufen! Hallo - ich habe in D gebucht und wir haben eine deutsche Adresse und ich habe den Namen garantiert auch nicht im Feld Nachnamen zwei mal erfasst! Außerdem habe ich vor Buchung alle Eingabemasken überprüft! Ich vermute, da liegt ein Systemfehler vor! Jedenfalls habe ich nun noch einmal darum gebeten, den Namen zu ändern (den Vorschlag, kostenpflichtig zu stornieren habe ich dankend abgelehnt). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich meine, ich habe den Namen nicht falsch erfasst, im Profil der Vielfliegernummer steht alles richtig und das Ticket ist auch nach 24 Stunden noch nicht erstellt! Das kann doch nicht wahr sein, dass da keine Änderung seitens Iberia mehr möglich ist? Ich habe unverzüglich angerufen, warum sind die nicht in der Lage zu ändern? Ich habe nun darum gebeten, entweder kostenlos zu stornieren oder den Namen zu ändern! Kann ich sonst noch etwas tun?

    LG aus Costa Rica

    Christine
     

Diese Seite empfehlen