Business Class Ticket gegen 2x Economy Tauschen?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Ken_Wang, 15. März 2010.

1. Ken_Wang

Ken_Wang Guest

Hallo zusammen,

mich wuerde es interessieren, ob es moeglich ist ein Business Class Ticket (Qatar Airways) gegen 2 Economy Tickets zu tauschen.
    werde fuer einen beruflichen einsatz in uebersee taetig sein und meine freundin wir mich dabei (privat) begleiten.
    mir ist das fliegen in der business class nicht besonders wichtig (halte es den halben tag auch in der economy aus) und wuerde daher lieber (wenn es moeglich waere) mein business class ticket "downgraden", um meiner freundin zusaetzliche kosten zu ersparen.

wollte hiermit mal fragen, ob jemand schonmal auf die gleiche idee gekommen ist?

vielen dank!

2. turboman

turboman Silver Member

Freiwillig downgraden ? :shock: Auf die Idee ist wohl hier noch keiner gekommen.

3. Tirreg

Tirreg Diamond Member

Sprich doch mal mit Deinem Vorgesetzten in der Firma.

Du kannst NICHT einfach Deine Business Class Buchung bei der Airline stornieren und Dir dafür 2 Economy Tickets auf Firmenkosten ausstellen lassen. Aber warum sollte dies ein Vorgestzter nicht genehmigen, wenn man das vernünftig diskutiert?!?

4. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Manche Unternehmen sehen es nicht gerne, wenn bei kurzfristigen Entsendungen, die Mitarbeiter Freunde, Bekannte oder Familie mitnehmen, während bei langfristigen Auslandsaufenthalten es wiederum gerne gesehen wird, wenn die Familie mitreist.

Ob Du Dein Ticket umtauschen kannst, wird Dir zunächst mal das ausstellende Reisebüro/Reisestelle sagen können. Hier wird Dir dazu niemand etwas sagen können, da wir alle die Buchungsbedingungen Deines Tickets nicht kennen. :idea:

5. reiner

reiner Platinum Member

Bei meiner Firma würde es nicht gehen, da alles über die im Reisebüro hinterlegte Kreditkarte läuft. Das C Ticket würde storniert und der CC Karte wieder gutgeschrieben und dann mit 2 neuen Tickets erneut belastet. Unter Umständen sind dann die 2 ECO Tickets auch noch teurer, als das C Ticket. Wird vermutlich auch arbeitsrechtl. Konsequenzen haben, will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber über Betrug oder Unterschlagung kann man ja zumindest einmal nachdenken.

6. hal9000

hal9000 Platinum Member

Würde auch raten, dass absolut ganz über die Firma zu machen. (Es sei denn, die wiederum sagt: Kümmer dich drum)
    Sowas kann bei Firmen mit gewissen Mentalitäten ein ganz klarer Kündigungsgrund sein.

7. Guest

Guest Guest

Ist die Frage ernst gemeint?! :shock:
    Natürlich geht das nicht! Denkst Du etwa, dass die Airline dann die Steuern und Gebühren für Deine bessere Hälfte übernimmt?! Und selbst wenn Du diese selbst zahlen würdest, hätte die Airline was dagegen!
    Und zu dem 2ten Vorschlag:
    Sollte Dir Deine Firma ein Ticket für Deine Freundin zahlen (was aus den o.g. Gründen schon nicht möglich ist, aber hypothetisch nehmen wir das trotzdem mal an), musst Du natürlich den geldwerten Vorteil versteuern! Dies kann u.U. teurer werden als ein billig-Ticket in Y!

Also ich empfehle Dir die Dame zuhause zu lassen (ist ja schließlich Arbeit und kein Pleasure - Trip) oder eben ein Y Ticket für sie zu kaufen! Du kannst Dich ja dann freiwilig in die Holzklasse downgraden lassen. Das machen nämlich Airlines schon eher mal!!! :lol:

8. miles-and-travel

miles-and-travel Pilot

Hallo Ken_Wang,
    ich kann deine Frage schon nachvollziehen, jedoch ist diese wie alle bereits begründet haben, nur negativ zu beantworten. Der AG gewährt ja ein Business Class Ticket nicht aus Lust und Laune, sondern damit der MA entsprechend besser erholt reisen kann und nach Ankunft auch früher einsatzbereit ist.
    Hierzu nur ein TIPP: frühzeitig mit den Meilensammeln anfangen und immer genügend auf dem Konto zu haben, dann kannst du auch für einen Partner / Partnerin ein Businsse Class Award buchen.
    So, buche halt ein Eco Ticket für Sie und du fliegst BIZ. Ihr werdet die Trennung von den paar Stunden schon überleben.
    Grüsse aus Japan
    Miles-and-Travel

9. reiner

reiner Platinum Member

Er ist großzügig. Er setzt sich dann in die Eco und sie darf seinen C Sitz haben :lol:

10. pepperoni

pepperoni Bronze Member

Damit Du keine Probleme beim AG bekommst - lass die Finger weg! Ich buche täglich div. Flüge (stets in C) für meine Chefs und glaub mir, so einfach geht das nicht einfach auf 2 Ecos umzubuchen! Da kommst Du in Teufels Küche. Wenn Du einen Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten hast darf ein Familienmitglied einmal zu Besuch kommen (in Eco) oder Du bekommst einen Heimflug. Die Firmen zahlen meist ab einem Flug von 4 Std. Business! Du kannst aber auf keinen Fall selbst tätig werden und umbuchen. Sprech mit Deinem Chef dass Du "freiwillig" in Eco fliegen willst und buche ggf. für Deine Freundin ein 2 Ticket mit bzw. lass dies von Deiner Sekretärin machen. Das Reisebüro Euerer Firma soll Euch dann eine zweite Rechnung ausstellen oder Du überweist den fälligen Betrag auf das Firmenkreditkartenkonto!

Aber von allem anderen: Finger weg!!!!

11. floctiosus

floctiosus Silver Member

Flieg in C, sammle die Meilen privat ( wenn deine Firma das noch mitmacht), und spendiere deiner Begleitung den Flug in Eco aus eigener Tasche.

Nach paar Flügen kannst du ja für die Begleitung auch ein Ticket mit Meilen buchen.

Dürfte sich mehr für dich lohnen !

12. pepperoni

pepperoni Bronze Member

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt ist nicht nur die Tatsache mit dem Flug - wo soll Deine Freundin denn übernachten??? Vermutlich bei Dir im Doppelzimmer! Normalerweise wird Dein Hotelzimmer von Deiner Firma gebucht, sprich zu 99 % ein EZ oder ein DZ zur Alleinbelegung. Du kommst auch hier in echte Probleme wenn Du plötzlich auf Deiner Reisekostenabrechnung ein DZ stehen hast oder ggf. 2 Frühstücke pro Tag! Glaube ich mir, ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten vor ein paar Jahren der hier seine Geliebte mit ins Hotel genommen hat. Kam bei der Rk-Abrechnung raus, da von mir ein EZ gebucht wurde und auf der Rechnung ein DZ abgerechnet wurde. Auch hier ist die Trennung privat/geschäftlich ein Problem.

Meilen dürfen bei uns in der Firma schon lange nicht mehr privat gesammelt werden sondern müssen für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden. Auch dies wird streng kontrolliert :oops: Und gerade in der heutigen Zeit so jeder schnell seinen Arbeitsplatz verliert wäre ich mit solchen Themen extremst vorsichtigt!

13. -el-

-el- Silver Member

Gute Idee. Dann kann man sich der OP gleich mit dem Gedanken anfreunden, in Zukunft nur mehr Eco zu fliegen.

14. apedemak

apedemak Bronze Member

einfach mal mit dem eigenen chef reden. wenn man leistung bringt und das klima stimmt, dann finden sich auch manchmal unkonventionelle lösungen.
    als ich noch angestellt war, war es kein problem darzustellen, dass ich meine frau mitnehmen kann (wobei das ticket meist selbst oder per meilen gezahlt wurde). das thema hotel hat ihn nicht interessiert. einzelzimmer war meist im preissegment eines doppelzimmers. die standardantwort war von seiner seite: "das interessiert mich nicht. ich will nur eine rechnunge, auf der dein name draufsteht. und wenn das reisebüro schreibt »reise für xxxfamiliennamexxx nach YYY und übernachtung im hotel ZZZ« dann ist das für unsere buchhaltung ok." und genau so haben wir das gemacht. wobei ich immer klare und transparente preise und wünsche signalisiert habe. UND ich habe das auch nicht ausgenutzt. andererseits konnte man mich auch nachts 3 uhr aus dem bett klingeln, damit ich vom home-pc ein technisches problem in japan löse.
    und auch ticketumbuchungen, switchen, down/up ist alles möglich, wenn man das ordentlich bespricht. und es gibt auch buchungen die nicht über kreditkarte gehen und trotzdem ordentlich per rechnung abgerechnet werden. ABER dazu muss der wille und die "rechtliche sauberkeit" aller beteiligten seiten vorhanden sein.

kurz. sprich mit dem chef/in, ob es eine möglichkeit gibt. denke daran, dass der freiwillige downgrade auf eco folgen haben kann (in zukunft nur noch eco), oder buche normal ein eco dazu und lasse deine perle in der business sitzen. sie wird dir deine eco-pain sicherlich durch eine entspannungsmassage im hotel wett machen. ;-)

in diesem sinne
    apedemak

15. Guest

Guest Guest

Keine Entspannungsmassage der Welt kann die Pain mehrere Stunden wie in einer Sardinenbüchse zu sitzen wett machen! :roll:

16. Austrian

Austrian Platinum Member

Bei uns in der Firma ist ein split in 2 Eco Tickets möglich. Ist aber glaube ich einfach eine interne vereinbarung die man nicht auf alle firmen umlegen kann also gibts nur die schon 100 mal genannte möglichkeit :arrow: Chef fragen

17. bexx

bexx Pilot

Ich würde die Perle auch vorne sitzen lassen, zumal sie noch nie C geflogen ist. Kommt immer darauf an, ob man eher Egoist oder nicht ist.

18. apedemak

apedemak Bronze Member

dann kennst du nicht die perle/n die ich kenne. dafür würde ich sogar in einem rutsch in eco oder im stehen um die welt düsen. 8)
    auf jeden fall gebietet es der anstand, dass man der dame den besseren platz anbietet. old school, aber mit niveau.
    in diesem sinne
    apedemak

19. Austrian

Austrian Platinum Member

ich bin mir nicht sicher ob das so einfach geht mit dem sitzplatz tauschen...

20. reiner

reiner Platinum Member

Habe ich schon während eines Fluges beobachten können. Es hatte keiner etwas gesagt.

Diese Seite empfehlen