Cash- oder Meilen Upgrade ZRH-FRA-BKK

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 5. Januar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, da hast du Recht; falscher begrifflicher Ansatz, aber ich such immer noch nach einem schlüssigen Begriff für das, was ich meine.

    Wenn man sich mal die Historie und grundsätzliche Idee des Meilensammelns anschaut, dann war das ein Programm, dass der "fliegenden Bevölkerung", so sie denn viel fliegt, einen Vorteil verschafft. Das natürlich im Sinne eines Kundenbindungsprogrammes.

    Wenn ich mir heute das M&M anschaue, dann kann man mit Allem möglichen Meilen generieren, siehe mein Posting vom 06.01.2008, 23:19.
    Da kann ich meine Payback-Punkte (D) in Meilen wandeln, Zeitungen in Meilen/Flüge umsetzen, die COOP-Supercard-Punkte (CH) umschreiben lassen und und und

    Gleichzeitig wurden aber für die fliegenden Teilnehmer die Boni (FTL: Begleiter in Lounge) immer weiter runtergeschraubt.
    Das trifft sicherlich nur bedingt für die SENs & HONs zu, aber im Bereich der Mittelstrecken- und Mittelmengenflieger, wie ich einer bin, sieht es schon anders aus.
    Der Sprung von FTL zu SEN ist denn schon deftig....

    Beispiel:
    Ich mache im Jahr so ca. 20 Flugpaare, meistens Eco (danke Chef :( ), meistens Europa, Nordafrika, Vorderasien.
    Dazu 1 -2 mal pro Jahr eine richtige Langstrecke (Ost-Asien, AUS, Amerikas), die aber dann auch Business (ein ironiefreies Danke an den anderen Chef :lol: )

    Das langt gut für den FTL, meilen-seitig kommt mit Ausnahme der Langstrecken nichts rum. Aber das ist so auch okay.
    Nur dur die Erosion der Leistungen kommt dann irgendwann der Punkt, wo man sich fragt ob das Ganze nicht einfach zum neuen Namen für PAYBACK geworden ist.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wo das Ganze noch hinfliegt. So ein paar Jährchen hab ich ja noch, in denen ich es beobachten kann.
    Da hab ich schon Anderes kommen und gehen gesehen..... :mrgreen:

    und bis dahin das beliebte Zitat, aber in vollem Umfang:
    carpe diem, quam minimum credula postero :!:
    (Nutze den Tag, und glaube so wenig wie möglich an den nächsten!)
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Guckemal, das ist der Unterschied zwischen uns - ich nutze ganz einfach das derzeitige System (so gut es eben geht - und ich darf Dir sagen: es funktioniert gut!!) und habe dabei viel Spaß und nur eine "eiserne Regel": ich tu das, ohne irgendwelche schriftlich fixierten "Bedingungen" (oder auch nur mein ganz persönliches "Rechtsempfinden") zu verletzen - undreagiere leider immer noch etwas zu "aufgekratzt", wenn hier die "Abstauber" und ebay-Verticker mal wieder ihrem unsauberen "Gewerbe" nachgehen (das wird sich hoffentlich auch noch geben; im Moment gibt's halt nur noch "gebremste" Hinweise von mir).

    Das ganze sehe ich mehr und mehr ganz pragmatisch und ohne irgendwelche "schweren Hintergedanken" oder gar Überlegungen, wie's mal gewesen sein mag oder wohin das alles noch gehen könnte. Ich nutze (und da treffen wir uns letztlich wieder) das Hier und Jetzt und werde mit einiger Sicherheit nicht in Weinkrämpfen enden, wenn M&M irgendwelche "Verbesserungen" am Programm beschließen sollte. Dann suche ich mir eben eine andere Beschäftigung (einen anderen "Sport" oder ein anderes "Spiel" z.B.) - oder fange wieder an, was "Vernünftiges" zu tun... Oder ich fliege einfach selber alle generierten Meilen ab (statt andere mit einzuladen) - das reicht dann ebenfalls noch einige Zeit. 8)
     

Diese Seite empfehlen