Condor - PAX sitzen stundenlang in 767!

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 6. Januar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    05.01.2009 - 206 deutsche Urlauber an Bord der Condor DE 1184, Boeing 767, warten bei winterlichen Wetter auf Ihren Abflug von Frankfurt/Main – FRA nach Havanna - HAV /Cuba zum wohlverdienten Urlaub. Planmäßige Flugzeit ist 09.25 bis 15.25 Uhr Localzeit.

    Doch der Winter und Condor machen dem rechtzeitigen Urlaubsantritt einen Strich durch die Rechnung.

    Auf Grund der Witterung herrscht bei der Enteisung natürlich Hochbetrieb – DE 1184 muss sich in die Warteschleife einreihen.
    Nach etwa 2 Stunden Wartezeit errechnet der Kapitän des Fluges, dass die reine Flugzeit von etwa 10 Stunden zusammen mit der Wartezeit eine Überschreitung der erlaubten Dienstzeit für die Crew bedeutet und die Crew an Bord den Flug daher nicht mehr durchführen kann.

    Der Flugeinsatzzentrale bleibt keine andere Wahl, als eine Ersatzcrew zu organisieren. Danach wieder Warten bei der Enteisung und zum Start. Um 16.42 Uhr endlich Take-off Richtung Cuba.

    Soweit ja ein Vorgang, der international üblich und auch der Sicherheit zuträglich ist.

    Wer nun aber meint, nicht so schlimm, die Passagiere werden ohnehin in der Zwischenzeit in einem Flughafenrestaurant verpflegt – weit gefehlt. Die Wartezeit wurde an Bord der Boeing 767 verbracht (Rauchen natürlich verboten…).
    Eigentlich erstaunlich, dass sich über 200 Passagiere so etwas gefallen lassen.
    Condor spricht von einer Verkettung unglücklicher Umstände und gesteht ein – äußerst unangenehm für die Passagiere. Unangenehm wird es wohl auch für Condor werden – nämlich das Nachspiel!

    Ärger mit Condor auch im mexikanischen Cancún. Dort saßen drei Tage lang mehr als
    300 Touristen fest – ein Schaden an ihrer Boeing. Sie flogen Montagabend nach
    Deutschland zurück.


    LG
    Tom
    http://www.airpol.at
     
  2. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ja was denn auch sonst...!?!
    :shock:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich kann fast nicht glauben, daß sich die Passagiere das gefallen liessen.

    Ich saß auch mal mit gut 200 anderen Passagieren in einer 767, die dank Reparaturversuchen auf dem Vorfeld stand. Nach einer Stunde in der Kiste ging die Meuterei los, so daß dann alle Aussteigen durften. Ich glaube noch ne Stunde länger, und die Leute hätten angefangen, die Maschine zu zerlegen.

    Da es sich im oben genannten Fall aber um deutsche Pauschaltouristen handelte, könnte die Geschichte wahr sein. Deutsche halten ohne zu Murren einfach alles aus.
     
  4. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Wahnsinn, dass die Passagiere das mitgemacht haben!
    Das Ereignis erinnert mich an die Flüge Köln-Rio, die es vor einigen Jahren einmal gab. Da waren X Stunden Verspätung nichts seltenes...
     
  5. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Ich würd gern eure Kommentare bei folgendem Szenario sehen:
    Paxe alle draussen, Crew kommt schneller als erwartet (kurzfristiger Tausch), Slot da, Enteisungs-Slot ebenfalls, aber nix geht los. Warum? Weil Familie Müller gemeint hat, es dauert eh noch Stunden, irgendwo im Duty-Free herumtaumelt, der Senator Meier (der mit seiner Sekretärin um nicht aufzufallen mit DE fliegt) hockt in der Lounge, um sich nicht mit dem restlichen Gesocks abgeben zu müssen und diverse Omas hocken am WC.
    Die Paxe sind nie und nimmer binnen 20 Minuten alle da - also is der Slot wieder weg und alles fängt von vorne. Und ihr sitzt schon drinnen...da bleibt ihr sicher alle ruhig und habt vollstes Verständnis für die Zu-Spät-Kommer...
     
  6. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Gerade die Pauschaltouristen entfernen sich nicht vom Gate, sondern sind schon mind. 2 Std. vorher dort um zu erleben wie 4 andere Maschinen am selben Gate abgefertigt werden.
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Sehe ich auch so, und dann warten sie noch 30min im Stehen bis das Boarding beginnt:)
     
  8. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Dann können sie aber gleich im Flieger sitzen bleiben, oder?
     
  9. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Ich würde sagen:Nein.
    Wie du schon gesagt hast, müssen die Paxe in dieser Zeit aufs WC und besonders Familien mit Kindern (Chantal und Kevin-Pätrick) haben etwas mehr Platz.

    Aber wie schon gesagt, da wird sich keiner weit entfernen.
     
  10. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Oft erlebe ich auch Anzugträger, welche sofort aufspringen und sich in eine Reihe stellen, wenn die Dame/ der Herr der Airline kommt obwohl erst in 15 Min. das Boarding beginnt.

    Lustig ist, wenn ich so mit dem letzten Drittel ins Flugzeug schlendere, dann sitzen da noch eine Menge Leute rum, von denen ich dachte, die fliegen auch mit mir mit und dies liegt sicher nicht an den verfügbaren Sitzmöglichkeiten am Airport.

    Einfach Herrlich.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wobei ich mich im Gegenzug immer wieder beömmeln kann, wenn ein am Wochenende privat in Eco reisender Herr Senator mit 5 Minuten Abstand als letzter in den Flieger kommt und sich dann beschwert, daß seine goldbehängte und geliftete Else und er ihre 2 Trolleys, Trolley-große Handtasche und 3 Papiereinkaufstüten von der Kö (ersetze wahlweise durch Große Bleichen, Maximiliansstraße und dergleichen) nicht mehr in die Bins packen können, weil ja alles voll ist.

    Habe am "3. Weihnachtstag" so einen Herr-bert gesehen, der vor Wut schäumte, daß seine Einkaufstüten gelabelt und ins Hold geladen wurden - die 735 war um 17 Leute überbucht und selbst die Jumps vergeben.
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Geschieht ihm dann gerade recht :)
     
  13. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Solche Leute gab es schon immer und wird es auch immer geben.. :roll:
     
  14. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Also ich habe schon mal 2h im Flieger in Wien auf dem Vorfeld auf dem Weg nach Singapur gewartet, auf die Frage nach der Überschreitung der Arbeitszeiten beruhigte mich ein Crew Mitglied, wahrscheinlich wollte Crew Mitglieder auch nach Down Under.
    Neulich auch in SFO (vor dem 13:45h Flug SFO -SYD, wg. technischer Schwierigkeiten über 2 h auf Vorfeld gewartet - auch kein Crw Wechsel (doppelte Cockpit Besatzung)

    Gruß WB
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bei 2 Stunden Wartezeit in der Maschine hätte wahrscheinlich kaum jemand was gesagt, aber ich denke mal, da wurden die Paxe wohl bis nachmittags in der Maschine festgehalten, neue Abflugszeit war ja immerhin erst um 16:42.
     

Diese Seite empfehlen