Darf ein Arzt Langstreckenflüge mit einem Attest verbieten?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von TheLichKing, 13. April 2014.

  1. TheLichKing

    TheLichKing Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, habe öfter mal was hier gelesen, und mich endlich entschlossen mich hier zu registrieren.

    Zu meiner Frage:
    ich bin beruflich sehr viel unterwegs (hauptsächlich interkontinental) und habe seit Ende letzten Jahres enorme Schmerzen nach langen Flügen im Rücken und Po. Nun war ich bereits zwei mal deswegen beim Arzt auch mit der Bitte, mir ein Attest auszustellen, dass ich zumindest 2 Monate lang keine Langstreckenflüge > 6 h machen darf. Leider ohne Erfolg, der Arzt hat mich zum Röntgen geschickt und einen MRT vorgeschlagen (habe den Termin erst in 4 Wochen !!!), aber so wie es mir scheint, will oder kann er mir nicht so ein Attest erstellen.
    Meinen Arbeitgeber habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich Probleme damit habe, ohne Erfolg... .
    Nun ist es so, ich bin soeben aus Malaysia wiedergekommen (13 h Flug!!!) und soll nächste Woche nach Quatar, die Woche darauf nach Abu Dhabi und anfang Mai nach Korea... . ich weiß einfach nicht mehr weiter. Weiß einer von euch ob es möglich ist ein solches Attest zu bekommen? sollte ich den Arzt wechseln?

    für jede Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    TheLichKing
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Lass Dich krank schreiben, denn das bist Du ja offensichtlich. Wer krank ist kann beruflich nirgendwohin.
    Solltest du allerdings simulieren könntest du ganz woanders hin fliegen.
     
  3. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Soviel ich weiß, -Achtung Laie- kann ein Attest nicht ohne Indikation ausgestellt werden, dafür scheint das MRT erforderlich zu sein. Was er dir ausstellen kann ist ein gelber Schein solange dieses nicht vorhanden ist. Ist nur die Frage was das für Auswirkungen auf deinen Arbeitsvertrag hat, aber das weißt du selbst am besten, da wir deine Situation nicht kennen (Festangstellt, Freelancer etc.)
    Ich kann dir nur raten dich nochmal um die Dringlichkeit des Termins zu kümern, evtl. auch in anderen Städten. Habe den Fall gerade bei einem Arbeitsunfall in meiner Firma, wo auch der Betroffene sechs Wochen warten sollte und jetzt durch Eigeninitiative nach drei Tagen in der Röhre war.
     
  4. TheLichKing

    TheLichKing Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe eine Festanstellung. Der Termin wurde schon durch "Vitamin B" vorgezogen. Daher gehe ich davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist. Krank schreiben ist ja auch so eine Sache, "Krank" bin ich eigentlich erst nach dem Fliegen...
    Also sehe ich das richtig, dass der ARzt so ein Attest erstellen kann?

    Gruß

    TheLichKing
     
  5. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Der Arzt kann Dir ja alles mögliche Attestieren. Entscheidend ist, ob Dein Arbeitgeber dann noch Verwendung für Dich findet. Und wenn ja, zu welchen Bezügen?
     
  6. praxmart

    praxmart Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Also mal Klartext zum Ausstellen eines ärztlichen Gutachtens: keine seriöse Ärztin/Arzt der Welt wird dir ad hoc ein Attest ausstellen, das dies oder jenes "nach Wunsch" des Klienten beinhaltet. Nach Diagnosestellung und Befundzusammenschau kann alles mögliche in so einem Gutachten drinnenstehen. Und so bin ich bei ExtremHon: ich würde mir die Frage auch stellen, ob nicht andere "Ursachen" für die Schmerzen in Frage kommen.
    Welche Klasse fliegst du immer auf Langstrecke?
     
  7. TheLichKing

    TheLichKing Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    also, habe wohl eine Entzündung im Steißbein... zusätzlich noch Muskelverspannungen im Rücken. Die Ärztin hat mir heute ein Attest für 1 Monat ausgestellt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen.

    Gruß

    TheLichKing
     
  8. Zahnfee1978

    Zahnfee1978 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    92
    Likes:
    16
    An Deiner Stelle würde ich den Job wechseln!
     
  9. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Gute Besserung!
     
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Und das wo der Termin erst in 4 Wochen ist ?
    Hat der Doc jetzt den Röntgenblick bekommen ?
     
  11. A340

    A340 Guest

    Die ärztliche Versorgung in D ist einfach jämmerlich geworden, die Wartezeit bis ein Befund festgestellt wird ist inakzeptabel und fördert die Gesundung in keinster weise. Als Privatpatient geht es da ein wenig schneller dauert aber trotzdem noch zu lang.
    Armes Deutschland.
     
  12. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Stimmt, das geht in Thailand wesentlich schneller, respektive sofort
    Wenn man über die entsprechenden Mittel verfügt
     
  13. A340

    A340 Guest

    Volle Zustimmung, lieber in TH als in D. Habe bisher dort nur positive Erfahrungen gemacht.
    Da ich Privatpatient bin spielt es auch keine Rolle.
     
  14. TheLichKing

    TheLichKing Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank.
    Ich habe mich aber auch schon anderweitig beworben... mein AG findet das nicht wirklich toll (kann ich nachvollziehen). Allerdings ist er auch nicht bereit für lange Flüge (> 8h) Business zu bezahlen, wobei zu erwähnen wäre, dass die Chefetage Grundsätzlich Business oder First fliegt, während die anderen in der Eco sitzen!!! (no comment!)

    Gruß

    TheLichKing
     
  15. TheLichKing

    TheLichKing Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Die Muskelverspannungen hat er durch ertasten gefühlt. Ich habe 5 Spritzen in den Rücken bekommen... ich denke das dass schon gerechtfertigt ist.
     

Diese Seite empfehlen