Das ultimative Reisegepäck / Tips von den Profis

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von Guest, 3. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Vielflieger,

    werde ab nächsten Monat sehr viel in der Welt unterwegs sein und möchte mir "das ultimative Gepäck" zulegen. Genauer gesagt brauche ich einen grossen Koffer in dem ich auch mal zwei Anzüge mitnehmen kann.

    Was empfehlt Ihr?!

    Hard shell oder soft?
    Zero Haliburton oder Rimova?
    Wie gut ist Tumi bei grossen Gepäckstücken?
    Peli Nato-Box mit Rollen?

    DANKE!!!

    (hoffe ich habe den richtigen thread erwischt....)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Rimowa Softshell.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich hab nach solch einem Teil gesucht und leider nix gefunden. Kannst du mal detaillierte Informationen geben? Vielen Dank.

    Liebe Grüße
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    United hat es geschafft mir mittlerweile schon drei Rimowa Koffer zu zerstören.
    Seitdem Billigkoffer unter 100 Euro. Da bekommt man auch ohne Gutachten sofort das Geld durch die Airlines erstattet.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das waren dann wohl eher die Aluteile? Da hat mir LH mal einen kaputtgemacht, gab aber sofort den Neupreis ersetzt.

    Ich kaufe meine Rimowas immer im LH-Worldshop.
     
  6. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Nein das waren diese Plastikteile von Rimowa. Also das was jetzt auch noch verkauft wird. Da hatten wir mal ein Set aus 4 Koffern plus Handgepäcktrolleys. Sind mittlerweile alle ausser Dienst, da von Airlines zerstört und von dem Geld, was die Airlines uns gezahlt haben sind halt Billigkoffer gekauft worden. Die gehen zwar auch immer mal wieder kaputt, aber wie schon gesagt, LH zahlt bis 100Euro direkt am Flughafen in bar. Und das gilt auch für die meisten anderen Airlines.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wir benutzen seit 15 Jahren nur Samsonite Hartschalenkoffer für längere Reisen (Serie Oyster, gibt's die noch?! Sogar einen ca. 30 Jahren Silhouette haben wir noch manchmal in Gebrauch, unkaputtbar). Bis auf ein paar Abschürfungen fehlt nichts, es ist noch keiner zerstört worden. Ebenso keine beschädigten Rollen, Griffe, Dellen, Brüche, verzogene Rahmen.

    Für Kurzreisen Samsonite Weichgepäck-Trolley (Serie Spark, dürfte man auch in die Kabine mitnehmen). Ein bisschen fleckig mittlerweile, aber keine Beschädigungen in 10 Jahren (bis auf 1x Gestängebruch, weil die das Ding am ausziehbaren Griff durch die Gegend katapultiert haben, bekamen Reparaturkosten von LH ersetzt), also keine Risse, Quetschungen, ausgerissene Reißverschlüsse (trotz manchmal viel Inhalt :oops: ), Dellen, Löcher, abgerissene Rollen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Faszinierend. Mein Softshell-Jumbo sieht auch nach 3 Jahren noch aus wie neu. Quasi unkaputtbar. Und einige UA-Segmente waren da auch schon dabei. Ebenso US und AA. :shock: Und natürlich LH. Und TG und SQ. Und NZ.

    Ich habe auch nix gegen "billig", solange ich dafür einen sehr stabilen und optimal durchdachten Koffer bekomme. Letztlich geht es ja nur darum, dass dem Inhalt nix passiert, worunter ich auch verstehe, dass nichts zerknittert wird - und das Packen des Koffers eine Angelegenheit von maximal 3-5 Minuten ist.
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dann scheine ich ja besonderes Pech zu haben. :) Also die Schale hat es auch problemlos überstanden. Allerdings wurden die Verschlussleisten incl. Nieten ausgerissen und verbogen. Dadurch klaffte der Koffer auf und war auch nicht mehr verschliessbar. Eigentlich sahen die Koffer aus wie mit einem Brecheisen bearbeitet. Und bei einen Koffer haben sie es geschafft einfach den Griff komplett abzureissen.
    Wo rohe Kräfte sinnlos walten. :D
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich reise eigentlich nur noch mit Billigkoffern umher - wird einer einmal beschaedigt oder ist er auch nur unpassend fuer die Weiterreise, so wird er abgeschrieben bzw. unbuerokratisch durch ein neues Billigfabrikat im Bereich von € 15 bis 20 ersetzt.

    Schon die administrativen Umtriebe im Falle einer Beschaedigung sind mir nebenbei echt zu muehsam.

    Schnell und vor allem stosssicher kann man nebenbei reisen, wenn man die "Reisemodule" bereits vorher in Plastikboxen fuer Lebensmittel abpackt bzw. diese entsprechend wartet und dann die jeweils benoetigten Boxen aus dem Schrank zieht und im Gepaeck verstaut :wink:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Komisch, mein Softshell hat all das nicht. Der hat einfach nur einen genialen Reißverschluss, und der ist wirklich unkapttbar.

    Zwei Griffe hat er natürlich auch, aber die wurden bisher nicht beschädigt.
     
  12. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0

    da bin ich bei Dir

    bin am überlegen ob ich mir diesen schicken lasse sollte

    was meint Ihr ??

    http://www.koffer-direkt.de/shop.php/si ... ley-77-cm/
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Besonders toll sieht der aber nicht aus. Mir wäre er auch zu klein. Ich reise entweder mit einem Jumbo-Trolley oder nur mit Handgepäck. Wenn schon Gepäck aufgeben, dann doch bitte gleich mit Spielraum, wer weiß, was man Zielort geschenkt bekommt oder einkauft - und dann noch unterbringen muss.

    Außerdem bevorzuge ich Trolleys, die auf 4 Rädern fahren. Mein großes Handgepäckstück kann ich dann einfach draufstecken. So kann ich das ganze Zeug mit 2 Fingern stressfrei durch den Airport dirigieren, unabhängig vom Gesamtgewicht. Mit beiden Händen Sachen hinter mir herzuziehen (links Fluggepäcktrolley, rechts Handgepäcktrolley), halte ich für suboptimal. Und gar nicht in Frage kommt die Benutzung eines Gepäckwagens. Mit entspannten und vor allem effizienten Reisen hat das für mich dann nix mehr zu tun.

    Apropos gutes Handgepäck: Bei http://www.luggageonline.com/ habe ich mir vor einigen Monaten richtig tolles Travelpro-Zeug gekauft, zu Superpreisen. Durchdachteres Handgepäck als das ist mir bisher nicht untergekommen, da kommt das Zeug aus dem LH-Worldshop nicht mit. Travelpro haben übrigens den Trolley erfunden. Die Firmengründer waren Piloten, die keine Lust mehr hatten, ihre Koffer zu schleppen, also haben sie Rollen drangemacht. Dann wurde sie ausgelacht. Und dann wurden sie reich.
     
  14. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0

    na ja ich fliege nach Thailand meistens;
    und da ich dort umfassend einkaufe sind in meinem Trolley
    nur meine Favorits drin...
    und ich hab früher auch immer die Samsonites gehabt
    jetzt kaufe ich mir ab und an mal so eine günstigen
    und der ist auch gross genug
    und die Erfahrungen mit dem sind auch sehr gut
    lt auskunft vom shop....
    http://www.koffer-direkt.de/shop.php/si ... ley-77-cm/


    cu you soon
    mike
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Also ich nehme nur Koffer ohne jede Außentasche, damit ich nicht umständlich alles verschließen muß. Aufgrund der Gefahr des unbewußten Drogenschmuggels würde ich nie nichtverschließbare Außentaschen an aufgegebenen Koffern akzeptieren.

    Dann für für Flüge in die USA einen Koffer mit TSA Schloß nehmen, ansonsten muß man ein TSA Hängeschloß nehmen oder gar nicht abschließen.

    Wenn man in Asien unterwegs ist, keinen zu großen Koffer nehmen, da die Taxis häufiger mit Gas fahren (China und Thailand) und so der Gepäckraum eingeschränkt ist. Ich nehme eher einen 66er Trolley von Samsonite.
     
  16. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Also alle Drogenexporteure, die ich so kenne sind in Besitz der lustigen TSA1 und TSA2 Schlüssel. Die besitzen noch ganz andere "geheime Staatsobjekte": Blanko-Pässe z.B.

    Deshalb kann ich mit Aussentaschen ganz gut leben, da ich davon ausgehe. dass die dort unterzubringende Menge eh unter der international üblichen Mindestmenge liegt.

    Da passt ja mehr in den Enddarm eines Kinderkuriers. :eek:

    Ehrlich gesagt, habe ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Ist sowas jemals irgendwo vorgekommen?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    War früher (80´s) auf der Strecke Thailand - Malaisien sehr gefürchtet, zumal in Malaisien die Todesstrafe auf Drogenschmuggel stand, und auch Ausländer dort hingerichtet wurden. Im Zug lies keiner der Reisenden sein Gepäck auch nur eine Sekunde aus den Augen.

    Gruss Wolfgang
     
  18. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Diese Diskussion würde ich nicht in Singapur oder Malaysia führen...
     
  19. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Sorry ich hab die Ironie Tags vergessen. Lieber zurück zum Gepäck:

    Ich habe aus dämlicher Markentreue nur noch Tumi. Bis vor zwei Jahren immer nur Handgepäck mit und ohne Rollen. Seit dem Kind auch die grossen Teile, da jetzt sowieso egal weil ich oft nicht mal mit einem Gepäckwagen mehr auskomme. Früher fand ich die Teile auch lächerlich und für Rentner, die nicht klarkommen. ;)

    Soweit keine Probleme mit Tumi gehabt und die Taschen schwerst misshandelt. Eine hält jetzt schon 6 Jahre und ist von meiner Frau noch nicht aussortiert, will heissen, muss wohl noch ganz ansehlich sein.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Re:

    Vielleicht kannst du mir helfen? Aus welcher Serie hast du Travelpro gekauft? Und wie kann ich dort aus Deutschland bestellen?

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen