Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Ticket

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von jonny21, 30. Januar 2013.

  1. jonny21

    jonny21 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger Gemeinde,

    nach erschöpfender Suche im WWW konnte ich leider keine passenden Informationen zu einem ähnlichen Fall finden. Ich hoffe der ein oder andere Experte hier kann mir helfen.

    Ich habe über ebookers einen Gabelflug mit folgenden Teilstrecken gebucht MUC-DXB / DXB-KUL / BKK-DXB / DXB-MUC. (alles Y)

    Beim Check-In in DXB nach KUL (EK346) wurde ich zu einem Sonder-Check-In verwiesen (...Die Aussage, dass mein Sitzplatz überbucht wurde konnte ich einem Mitarbeiter erst nach 1¹/² Stunden und mehrfacher Nachfrage entlocken! Allgemein fand ich die dortige Informationspolitik und die personelle Besetzung der Schalter im Anbetracht der Masse an verprellten Passagieren nicht zum bekannten Service von Emirates passend. Sehr, sehr chaotisch! :? ... aber ich schweife ab)

    Nachdem sich scheinbar nicht genügend Freiwillige fanden, wurde ich auf den (EK342) umgebucht der 6,5 Std. später um 10:30 AM fliegt. Als Entschädigung bekam ich einen Complimentary Ticket DXB-KUL Roundtrip (gültig bis 4.11.13), das man laut Aussage vor Ort, für jede equivalente Strecke einlösen kann.

    Ein Emirates Mitarbeiter letzte Woche am Telefon meinte, dass das mit der equivalenten Strecke nicht richtig ist. Ein Umtausch des Tickets gegen Geld ist ausgeschlossen. Flugbuchung mit diesem Ticket nur über Emirates Niederlassungen bzw. telefonisch. Eine Verlängerung der Gültigkeit für einen Monat beträgt $100.

    Ich werde Ende diesen Jahr wahrscheinlich MUC-BKK-MUC fliegen (ca. 5-6 Wochen).
    Habe ich eine Möglichkeit dieses Ticket hier evtl. ökonomisch sinnvoll zu verwenden? Könnte ich das Ticket irgendwie anderweitig verwenden? Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 (=600 € ) gilt hier wohl nicht, ... oder vllt. doch??

    Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand mit seiner Erfahrung oder einem Tip etwas bereichern könnte.

    Vielen Dank schonmal.

    LG, jonny21
     
  2. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    sollte sich nichts machen lassen, flieg doch nach KUL
    von KUL nach BKK kommt man schließlich äußerst günstig
     
  3. jonny21

    jonny21 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    @bangkok-magic
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Der Rückflug wäre definitv nach dem Ablaufdatum (+ $100 ??) + 2x ~40 € KUL-BKK-KUL. Müsste ich nochmal gegenrechnen.

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Einsatz eines Complimentary Tickets von Emirates?
    Oder kennt jemand eine Seite im Netz wo es Informationen (Rahmenbedingungen) zu einem solchen gibt? Ich habe wirklich lange gesucht und NIX gefunden.
    ...Ob die Aussagen des EK-Mitarbeiters 100% sind kann ich nicht sagen - er kam mir jedenfalls subjektiv nicht sehr kompetent rüber.

    Wäre echt schade wenn der effektive Wert des Tickets gegen Null tendiert. Dem entgegen stehen 4 Std. am Check-In, 35 € für 4 Std. Wachschlaf auf nem Sessel in der Mahambra Lounge, und am Ende ein extra Jetlag welches einen kompletten Urlaubstag versaut hat. Das wüsste ich gerne zumindest ansatzweise von Emirates entschädigt.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Warum ist die EU-Verordnung nicht anwendbar?
     
  5. jonny21

    jonny21 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Ich kenn mich mit der Materie leider nicht aus.
    Ein PDF, welches mir Google ausspuckte lies mich aber in Punkt (b) durchfallen :(
    Da drin steht u.a. folgendes
    Code:
    Eligibility Criteria
    You will be entitled to the assistance and other benefits described below if:
    (a) you are denied boarding;
    (b) your flight is scheduled to depart from an airport in the EU;
    ...
    Hier der Link https://www.google.de/url?sa=t&rct=...9SOHtYYzgY5H30wPg&sig2=0o0gIAxasdJv4dkjPmc8Hw
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Der Flug war aber MUC-KUL via DXB.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Wende dich an die EK Generaldirektion mit der Forderung dir deine Ansprueche nach EU261 auszuzahlen da der dir angebotene Gutschein weder den Vorgaben entspricht noch eine brauchbare Kompensation darstellt. Wer fliegt denn als Europaer einzig DXB-KUL?
     
  8. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Ansprüche nach der EU-Verordnung für einen Flug außerhalb der EU mit einer Airline, die ihren Sitz außerhalb der EU hat?
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Die EU Richtlinie gilt nicht. Lediglich für den Flug ex MUC wäre sie anwendbar gewesen. Dass Anschlussflüge (außerhalb der EU) nicht mehr darunter fallen ist schon entschieden.
     
  10. jonny21

    jonny21 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem Weg nach KUL einen geplanten 2-tägigen layover in Dubai hatte. Ein Anschlussfulg wäre es wohl in dem Sinne ohnehin eh nicht gewesen.

    An die EK-Generaldirektion werde ich mal schreiben. Viel Hoffnung habe ich nach den neuen Erkenntnissen von hier allerdings nicht.
    Wenn sich das Ticket am Ende als wertlos erweisen sollte, sind meine nächsten Flüge gen Fernost mit Etihad. Die haben ja auch einen guten Ruf, und vielleicht ist dort das Meilen sammeln & erhalten nicht ganz so schwierig für einen Wenigflieger wie mich.

    Erfahrungen mit einem Compensation Ticket würden mich nach wie vor sehr interessieren. Wenn ich mir so überlege wie viele davon täglich bestimmt ausgestellt werden, wundert es mich dass man dazu Nichts im Netz findet.
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Re: Denied Boarding DXB-KUL mit Emirates / Complimentary Tic

    Es ist EK- Politik, bei Downgrades, Denied Boarding etc. sogenannte Options Voucher exakt für die Strecke und Klasse auszustellen,die betroffen war.
    Das mag für zB. in Europa lebende Paxe ärgerlich sein, ändert aber nichts.
    Auf der anderen Seite sind sie großzügig, wenn nur eine Strecke betroffen ist. Gibt es also zB. bei einem F Return Ticket DXB-KUL ein Downgrade von F nach C nur auf der Strecke DXB-KUL, wird gleichwohl ein Complimentary Return Ticket für DXB-KUL in F ausgestellt.
     

Diese Seite empfehlen