Deutschland (oder AMS) - Bangkok / economy / Mitte April - Mitte August

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von niklas_mzh, 11. Februar 2015.

1. niklas_mzh

niklas_mzh Newbie

Hallo zusammen,

ich werde ein Auslandssemester (21.04. - 09.08.) in Bangkok absolvieren und suche nun einen guten Flug... Da es sich nicht gerade um die beste "Urlaubszeit" handelt habe ich damit gerechnet, dass günstige Flüge zu finden sind.
    Dem ist momentan aber nicht so... Daher erstmal ein paar "grundlegende" Fragen:

1) Ist es zu empfehlen, jetzt "nur" einen Hinflug zu buchen, den Rückflug erst zu gegebener Zeit?

2) Ist eine Umbuchung des Rückflugs immer möglich? ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden (ggf Spielraum für Reisen im Anschluss an das Auslandssemester)

Ich suche einen Flug aus Deutschland (Ich komme aus NRW, daher Düsseldorf, Frankfurt, Amsterdam gut erreichbar).
    Für den Hinflug peile ich den Zeitraum zwischen dem 8. und 15. April an. Für den Rückflug den 18. - 30. August.

Die besten Flüge die ich gefunden habe gehen von Amsterdam, allerdings mit Aeroflot (ca 240€ Hinflug, mit Rückflug nach DUS/FRA für ca 550€ - keine optimalen Flugzeiten).
    Optimal wäre natürlich eine Fluggesellschaft der Star Alliance.
    Natürlich wäre eine non-stop verbindung optimal, ein stop (möglichst geringe Aufenthaltszeit) ist aber auch kein problem.

Ich bin für jegliche Antworten und Anregungen dankbar!

Beste Grüße!
    Niklas

2. A340

A340 Guest

LH bekommt man bei flexiblen Daten ab FRA (Roundtrip) im Direktflug für ca. 600 €.
    Umbuchung liegt bei ca. 150€ je nach Tarif.

3. niklas_mzh

niklas_mzh Newbie

Danke erstmal, A340!

Ist es bei einer Umbuchungspauschale (gehen wir mal von 150€ aus) nicht sinnvoller, hin- und rückflug dann separat zu buchen?
    Oder wie verhält es sich bei den preisen, wenn man separat bucht?

4. Jet1

Jet1 Platinum Member

Mit einer Ticketgültigkeit von maximal 3 Monaten.

Ein Rückflug spätestens nach 3 Monaten oder sogar noch früher ist auch Bedingung für viele günstige Flüge mit anderen Airlines und nützt dem Thread-Ersteller wenig.

5. eac55

eac55 Gold Member

Nach meiner Meinung kommst Du ohne Rueckflug- Weiterflugticket nicht rein ins Land.
    bzw die Immigration kann dich abweisen .

6. A340

A340 Guest

Ich fülle zwar immer beide Seiten der Immicard aus, aber den Rückflug hat anhand des Tickets noch nie einer kontrolliert. Ich denke da kann man obligatorisch reinschreiben was man will und ändert es dann zur Ausreise. Wie verhält man sich sonst mit einem flex Ticket, da ändert sich plötzlich auch mal etwas.

7. Jet1

Jet1 Platinum Member

Nach den offiziellen Bestimmungen Thailands gilt das nur bei visumfreien Reisen von deutschen Staatsbürgern für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen. Siehe hier:

Eine ganz andere Frage ist, ob das bei visumfreien Reisen nach Thailand beim Einchecken für den Hinflug oder bei der Ankunft auch tatsächlich immer geprüft wird oder vielfach nicht.

8. niklas_mzh

niklas_mzh Newbie

also das sollte in meinem fall kein problem sein (werden), da ich ein einjähriges visum habe.

da der rückflug nach mehr als 3 monaten ist, ist es sehr schwierig günstige flüge zu finden.
    daher nochmal die frage, mit was für einem aufschlag man rechnen kann, wenn flüge separat gebucht werden?

Vielen Dank für die Anregungen bisher!

9. A340

A340 Guest

Bei der Ankunft sicher nicht, egal von wo man kommt.

10. A340

A340 Guest

Je nach Airline unterschiedlich, man sollte dann bei den flex Tarifen schauen.

11. eac55

eac55 Gold Member

Du hast vollkommen recht . Aber mal angenommen ,

A340 schlägt in BKK unrasiert , nach Gin riechend und im Trainingsanzug bei der Imigration
    auf . Dem Beamten kommt A340 nicht ganz koscher vor . Nun kann er verlangen das A340 ein
    Rueckflugticket sowie genügend Bares vorzeigen muss .:eek:

Wenn man dann kein RF Ticket / Bares oder einen Mont Blanc 149 als Präsent hat is nix mit Einreise .

12. A340

A340 Guest

Wird wohl nur leider so nicht vorkommen.
    Ich habe da aber auch noch nie jemanden rumzicken sehen, es sei denn man hat die Einreisekarte überhaupt nicht ausgefüllt, dann wird man wieder weggeschickt.

13. relhok

relhok Silver Member

Ich empfehle eher nicht, nur den Hinflug zu buchen. Dank der unsinnigen Tarifstruktur der Airlines ist meist ein Retourflug günstiger als ein einfacher Flug.

Benütze matrix.itasoftare.com als Ausgangspunkt Deiner Tarifsuche. Als Return-Datum gibt's Du aber nicht August ein, sondern das spätest mögliche Datum. Damit bist Du sicher, dass das Ticket bei einer Verlängerung auch noch gültig ist. Früher zurückfliegen kann man immer (es gibt auch hier Bedingungen, die sind aber in der Regel im Tagebereich). Achtung, itasoftware zeigt oft Preise, die dann nicht erhältlich sind, also wundere Dich nicht. Sonst aber ein gutes Tool.

Wenn Du einen Flug gefunden hast, dann suche die weiteren Angaben auf der Homepage der Airline. Insbesondere sind die Aenderungskosten zu checken. Buche den Rückflug um, sobald Du das Datum kennst. Ein Ticket haben, heisst nicht, dass man dann auf jedes gewünschte Datum umbuchen kann. Es muss auch noch ein Platz in der entsprechenden Buchungsklasse vorhanden sein.

Falls Du einfach buchst, hast Du dann halt das Problem, dass Du von Bangkok aus auch wieder einen Einfachflug buchen musst. Der Preis dafür und die Erhältlichkeit ist völlig offen. Prüfe auch (z.B. mit obigem Tool), ob ab dem gewünschten Rückreiseort günstige Einfach-Tickets erhältlich sind (oben genannte 'return billiger als einfach'). Einreiseprobleme wirst Du mit einem Einfachticket nicht haben, da Du im Besitz eines Visa bist. Ein grosser Vorteil von Einfachtickets ist natürlich, dass Du für den Rückflug nicht an Bangkok gebunden bist, sondern nach dem Semester auch eine Asienreise machen könntest und von irgend einem Land zurückfliegen könntest.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  14. niklas_mzh

niklas_mzh Newbie

Danke @relhok, das tool kannte ich bisher nicht.

Habe nun einen wirklich guten Flug gefunden, mit Emirates, am 16.04. hin (ab DUS, 16h insg, eco saver tarif)und am 16.08. zurück (BKK - DUS, 16h insg, eco flex tarif) für insg. 611€.
    Plane ich nun aber die 100€ fürs umbuchen schonmal ein, bin ich bei 711€.
    Meinen Erfahrungen nach ist das nun wirklich kein Schnapper.... gerade da es ja eigentlich keine saison ist...

Meint ihr, die Chencen stehen besser, wenn ich noch ein paar wochen warte?!

Beste Grüße!

15. relhok

relhok Silver Member

Diese Frage kann Dir leider niemand beantworten. Es kann auch teurer werden. Lange kannst Du aber nicht mehr warten, Dein Abflug ist ja schon Mitte April. Ich rate Personen, die an einem bestimmten Termin fliegen m ü s s e n (das ist bei Dir der Fall), immer dazu, zuzuschlagen, wenn der Preis akzeptabel ist und nicht auf ein Schnäppchen zu warten. Du kannst ja, wenn's nicht klappt, nicht auf Mai oder Juni verschieben.

Weitere grössere Suchmaschine: World-of-flights.de (Soll gerade erst auf den Markt gekommen sein).

16. Jet1

Jet1 Platinum Member

Das Ticket zu diesem Preis ist höchstwahrscheinlich nur für einen Rückflug binnen 4 Monaten nach Hinflug gültig (bei der Kombination verschiedener Tarife für Hin- und Rückflug gelten meistens für beide Strecken die restriktiveren). Wenn das so ist, kann der Rückflug nur auf ein früheres, aber nicht auf ein späteres Datum umgebucht werden. Bitte dringend überprüfen (lassen).

Die Chance, durch Warten einen billigeren Flug mit einer Ticketgültigkeit von mindestens 4 Monaten buchen zu können, sind etwa so groß wie das Finden einer Stecknadel im Heuhaufen.

17. thaiflyer

thaiflyer Bronze Member

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015

Diese Seite empfehlen