Die 'Economy Minus Class'

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 27. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wenn's sowas auch für fliegende Reisende gäbe:

    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,543702,00.html

    Man stelle sich vor: Von FRA nach DXB zwischen Pferden, Ferrari und Luxusgütern - im Frachtraum einer fensterlosen MD-11 der Lufthansa Cargo... Solche Fliegerromantik gibt's in keiner First... :lol:
     
  2. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Man kann ich Frachtfliegern mitfliegen.

    Ist u.U. gar nicht so schlecht. Geht sowohl auf den MD, wie auch den 747ern.
    An Bord gibt es dann alte Sitze, aber viel Beinfreiheit und man ist meist allein. Ebenso gibt es eine Teeküche, in der man sich bei Kaffee und Tee selbst bedienen kann. Alle anderen Sachen muss man mitbringen.
    Empfehlenswert:

    - etwas wärmere Kleidung
    - Ohropax
    - Decke zu Schlafen
    - Entertainment (DVD Player, Musik, etc.)

    Man hat viel Zeit und kann sich sogar mit den Piloten unterhalten.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    'n Scherz oder geht das ernsthaft?
     
  4. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Geht ernsthaft.

    Schon selbst Cargo begleitet von Frankfurt nach Tel Aviv.
    Einfach mal bei den Cargo Firmen anfragen.

    "Ticket" hat damals die Firma bezahlt. Ich fand es recht vorteilhaft, da keine langen Wartezeiten etc.
    Nachteil: Keine Meilen :?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und die Ticketkosten? Eher moderat oder mit Abenteuerzuschlag?
     
  6. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, meine aber, dass sie ähnlich der normalen Ticketkosten waren. Kein wirklicher Preisvorteil. Eher der Vorteil Cargo zu begleiten oder eine alternative Reisemöglichkeit zu haben.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Cool, werde mal bei LH Cargo anfragen. Danke Dir.
     
  8. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Poste dann mal deren Antwort. Bin auch gespannt. Meine Reise war 2003. Ist also schon ne Weile her...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ja, mache ich. Wahrscheinlich wird die Reise in etwa so aussehen:

    DINGDONGDUNG...Der einzige Passagier PNR, gebucht auf LH Cargo 111 nach DXB, wird gebeten, sich in Frachthalle 1-2 einzufinden. PNR rennt wie blöd durch den Terminal und weiß nicht, wie er zur Frachthalle kommt - fragt schließlich am LH Check-In nach. Oh, ja, ähm, das weiß ich jetzt auch nicht...am besten, Sie gehen einfach mal zum First Class Terminal in der Nähe der Frachthalle - ich sag' den Kollegen bescheid, dass Sie dort abgeholt werden. Am FCT wartet ein Porsche Cayenne (eigentlich stünde PNR nur ein Pickup-Truck zu, aber sowas gibt's nicht), der ihn zur Frachthalle bringt. Dort Begrüßung durch den Kapitän. Moinse, na, dann wollen wa mal...! PNR steigt hinten ein und erblickt freudig das Transportgut: Deutsche Qualitäts-Wasserbetten für den Palast eines arabischen Scheichs. PNR macht es sich gemütlich. (eigentlich steht er nicht so auf Wasserbetten, aber was solls) Aus dem Cockpit tönt es: Lufthansa one one one, clear for take-off, runway one eight, wind one six zero four knots. PNR schläft ein. Nach ein paar Stunden Schlaf wandelt er in die Bordküche und macht sich einen Kaffee. Ein bisschen was zu Essen gibts auch - leider kein Unterhaltungsprogramm und keine Economy Class, durch die man mal durchlaufen und sich die Paxe angucken kann. PNR beschließt, sich die Langeweile im Cockpit zu vertreiben. Die MD-11 ist bereits im Landeanflug. Der Kapitän zu PNR: Willste dit Baby landen, is janisch so schwer...kann praktisch jeder... Ja, klar, beschließt PNR. Aus dem Lautsprecher drönt es: one hundred. PNR konzentriert sich. Fifty. Er zieht die Nase des Flugzeugs nach oben. Forty, thirty, twenty. Dann reduziert er den Schub bis auf Leerlauf. Sein Herz schlägt, die Hände sind etwas feucht. Ten. Die Reifen quietschen auf dem Asphalt. Als PNR merkt, dass die Bremsen greifen, fällt ihm ein Stein vom Herzen. Zugegeben, es war nicht die weichste Landung, aber für einen Amateur recht gut. Die Ankunft in DXB ist wenig spektakulär. PNR muss nicht einmal eine Sicherheitskontrolle durchlaufen - der Zoll interessiert sich nur für die Ladung. Fazit: Angenehmer Flug für knapp 300 €. Leider keine Meilen. Misst.

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  10. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Sehr amüsanter Bericht! Spannend geschrieben - Danke!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    pnr bitte um nachricht ob dies bei lh möglich ist.
     
  12. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    370
    Likes:
    9
    Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich weiß, dass in den 8o'ern z.B. bei Cargolux regulär Mitfliegen in Cargomaschinen möglich war.
    Nachdem ich im vielfliegerforum bereits zweimal nach aktuellen Möglichkeiten gefragt habe (Ende letzten Jahres: Cargoflieger und Mitfliegen in Frachtmaschinen) und dabei nur hörte, dass es überhaupt nicht mehr geht, außer bei Tiertransporten für die Pfleger bzw. vielleicht in Afrika oder den ehemaligen Sowjetstaaten (bei welcher Sicherheit?), bin ich jetzt gespannt, ob es doch noch andere Möglichkeiten gibt.
     
  13. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ja wie siehts aus gehts oder gehts nicht da man da mal mit fliegt ?
     
  14. flighhigh

    flighhigh Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Das geht wirklich.

    Ist bei Pferdetransporten sogar üblich das jemand im Frachtraum als Begleitung mitfliegt.

    Neben der Cargobox für Pferde ist dann eine normale Sitzreihe für die Begleiter untergebracht.

    Einfach mal googlen :)
     
  15. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Auch mit Stroh und Wasser ? :lol:
     
  16. flighhigh

    flighhigh Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    darf man hier eine entsprechende Webseite verlinken?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer buddelt denn Uralt-Threads aus 2008 wieder aus? :shock:
     
  18. flighhigh

    flighhigh Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    oh, sehe ich auch grade :)

    wer aber trotzdem mal bei google (Bildersuche) folgende Wörter eintippt:

    horse transportation plane

    und nach unten scrollt, wird das entsprechene Bild (Cargobox, Pferd, Begleitperson und Sitzreihe) sehen.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In "Business & First Only"? :roll:
     
  20. flighhigh

    flighhigh Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0

    http://gklatte.pro-equi.de/lufttransport1.html

    wenn man sich den Text zum Bild mal zu Gemüte führt,
    macht die Kategorie "Business & First Only" durchaus Sinn :lol:

    PS:
    (wer es nicht auf Anhieb findet, einfach nach unten scrollen)
     

Diese Seite empfehlen