DIE ultimative Neuerscheinung der Woche!

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 16. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hier Links dazu:

    http://www.kohlibri.de/xtcommerce/produ ... t&emsrc=kw
    http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE83440 ... ntent.html
    http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE83440 ... ntent.html
    http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/ ... liebenden/

    Gestern erschienen – werde sie mir heute Nachmittag kaufen und sie sofort auf der Reise lesen -
    das perfekte Flugreisen-Buch :D
    Brenne schon lange danach, ich kann es kaum erwarten!!!
    Hat schon jemand hineingelesen?

    Es waere schoen, wenn wir hier ueber dieses sicher ungemein fesselnde Buch,
    das eigentlich erst 2018 erscheinen sollte, diskutieren koennten.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sorry, nicht 2018, erst 2023... :oops:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für diese Links - ich hoffe, mich in ein paar Tagen beteiligen zu können!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Au toll, liebe ViFra!

    ...juhuuuuuu, ich hab' jetzt das Buch :D

    Kostproben - Ingeborg an Paul, 1949 und 1950:

    "Fuehr mich an die Seine, wir wollen so lange hineinschauen, bis wir kleine Fische geworden sind und uns wieder erkennen."

    "Liebster, ich habe so grosse Sehnsucht nach ein wenig Geborgenheit, dass ich beinahe Angst habe, sie bald zu finden."
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das "klingt" sehr nach einem inneren Ringen (jeweils mit sich, und genauso auch um die Liebe füreinander), bin sehr gespannt auf diese sicher vielschichtige Lektüre...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ...darum schuf Gott den Kuss.

    Aber die Fernbeziehung steht da im Weg.
    Ausserdem ist er Ueberlebender eines Arbeitslagers und Holocaust-Waise, sie ist Tochter eines Nazi-Offiziers.
    Ausserdem sind beide Genies, schlimmer noch: Auf gleichem Gebiet, er sieht sie so unausgesprochen wie naturgemaess als seine Konkurrentin. Wenn er ihr in der oeffentlichen Anerkennung mal unterlegen zu sein scheint, schwebt fuer ihn - oft genug berechtigt, wohl daher auch mal verselbstaendigend - der Verdacht Antisemitismus mit.

    Nun verstehe ich ihr Hoerspiel "Der gute Gott aus Manhattan" (1957!), wo zwei Eichhoernchen ueber Liebespaare der Literatur von Tristan&Isolde bis Romeo&Julia sarkastischst spotten...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Schon klar, nur: wie kommen die Liebenden den nun auf die Längen- und Breitengrade, und wie wandert es sich denn da so? :lol: :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Aber, aber, meine Damen: bitte mehr Respekt vor der deutschen Sprache, oder sollte das ins "Schlüpfrige" abgleiten? :(
    Dann aber- bitte- gehört das nicht in dieses Forum! :)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich alter "Kulturbanause" verstehe das (leider) nicht. Was machen die Eichhörnchen da? Spotten?
    Die sollen Nüsslein für den Winter sammeln, verbuddeln und nicht ständig ihre "Speisekammern" vergessen, die lieben, vergesslichen Tierchen, die! :D :lol:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Liebe Yu, jetzt warte ich seit Tagen auf den Anruf meiner Buchhandlung, die mir das Buch bestellt hat (normalerweise bekommt man dort bestellte Bücher von einem zum anderen Tag). Mag aber auch nicht im i-net bestellen, da ich Tag für Tag davon ausgehe, es bald erhalten zu haben...

    Schade, nun liegt der von Dir eröffnete Thread erstmal brach, nächste Woche bin ich gar nicht online, da verreist, und im September kann ich hoffentlich auch mitreden.

    Liebe Grüße, Deine ViFra!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Huhuu, liebe Yu und Ihr alle da draußen, die Ihr das Buch gelesen habt, es ist wirklich eindrucksvoll. Die Dichte der Sprache, gerade bei Celan imponiert mir sehr, und es ist spannend zu lesen, mit welchen profanen Sorgen sich "selbst solche" Leute herumschlagen mußten (Verlage, Schriftsteller-"Kollegen" z.B.). Aber eben, warum sollten das "solche" Leute nicht?

    Durch die Lektüre des Buches bekommt das Lesen eines Gedichtes eine zusätzliche Dimension.
     

Diese Seite empfehlen