Dienstreise nach Saudi Arabien Jeddah

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von mitschi25, 8. März 2010.

  1. mitschi25

    mitschi25 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Servus,
    Kann mir jemand Infos über die Stadt Jeddah geben.....
    Welches Hotel ist zu empfehlen?
    Was kann man unternehmen?
    Wie läuft die Einreise/Ausreise am Flughafen Jeddah?
    Kann man sich als Ausländer frei bewegen oder gibt es Dinge die man besser beachten sollte (Kleidung, Verhalten usw.)?

    mfg Mitchi
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    In JED sind alle großen Hotelketten vertreten - da sollte sich etwas finden lassen (wenn Geschäftsreise gibt es doch sicher prefered Hotels Deiner Firma).

    Unternehmen kann man nicht soviel. Ich würde mir ein Hotel mit schöner Poolanlage suchen und dort freie Tage verbringen. Ansonsten kann man auch der Lieblingsbeschäftigung der Saudis nachgehen: Shoppen in den Malls.

    Beachten sollte man Kleidungsvorschriften: Lange Hose (ausser am Pool), die Schultern bedenkendes Shirt. Kein Alkohol einführen, keine Magazine mit "Nacktbildern" (auch keinen Stern, wo vorne drauf eine barbusige Frau ist und das Thema Brustkrebs lautet). Meiden würde ich generell größere Menschenansammlungen nach dem Freitagsgebet. Wer weiss, was die gerade über die bösen Westler erzählt bekommen haben...
     
  3. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Ich geh mal davon aus, das du die VISA Angelegenheiten erledigt hast, da du ohne VISA erst garnicht in D einchecken kannst.

    Wie Tirreg schon bemerkt hat, empfiehlt es sich ein Hotel mit pool zu buchen.
    In Jeddah selber gibt es nicht wirklich eine Einkaufsstrasse die zu empfehlen ist. Aufgrund der Temperaturen macht ein Besuch der
    Mall deshalb sowieso mehr Sinn.

    Neben der genannten Bekleidunghinweis solltest du auch darauf achten, niemals eine Frau direkt anzuschauen oder womoeglich hinterher zuschauen.
    Das kann unter gewissen Umstaenden boese Folgen fuer dich ( als auch fuer die Frau ) haben.
    Also wenn Schleiereulen dir entgegenkommen, immer schoen Abstand halten und nicht anglotzen!

    Desweiten empfiehlt es sich generell sehr zurueckhaltend zu benehmen, speziell auch an der Immigration, auch wenn dir dein
    gegenueber maechtig auf den Zuender gehen kann. Just keep cool & smile.

    Ansonsten hast du , unter den Auslaendern, als Deutscher doch ein sehr guten Stand bei den Saudi's und teilweise
    wird dir auch Respekt entgegen gebracht ( was nicht selbstverstaendlich ist ).
    Das liegt u.a. an der nicht ruhmreichen Geschichte Deutschlands....die von den Saudi's unter der Hand positiv wahrgenommen wird......

    P.s:
    falls du ein laptop dabei hast, achte darauf das sich auch auf deinem Laptop keine anstoessigen Bilder etc auf der Festplatte befinden.
    Es gibt manchmal einen check mit einem speziellen "USB Stick" der deinen Laptop durchchecked ( ist sehr selten aber wenn sie den check machen, dann richtig ).

    Ansonsten......viel Spass....Inshalla
     
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1

    Zu 1. ) Interconti, Marriot
    zu 2.) nichts, wenn Du Aerger ausweichen willst.
    zu 3.) Wie so etwas halt ablaeuft, Visum, Einreise, Fertig
    zu 4.) kann man schon, wenn man sich aber in dem Land nicht sicher bewegen kann (man muss wissen was man darf und was nicht) dann bleib im Hotel. Die koennen sehr schnell, sehr zickig werden.

    Zum erwaehnten USB-Stick. Da ist eine Bilderkennungssoftware drauf, die scannt die Platten. Sind die Platten verschluesselt, keine Kontrolle moeglich (wenn denn eine gemacht wird) ist das Teil weg bis mindestens zur Ausreise. Gibt den Schrieb, dass man den Laptop dann wieder abholen kann.
     

Diese Seite empfehlen