Dubai Airport und DWC

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 24. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Doch der Flughafen arbeitet längst weit über seine Kapazitätsgrenzen hinaus. So ist das Sheikh Rashid Terminal für 18 Millionen Passagiere ausgelegt, doch werden bereits 2007 insgesamt 31 Millionen abgefertigt werden, zwei weitere Millionen im abgelegenen Terminal 2 für Charterflüge. "Zurzeit ist der Flughafen wie ein Dampfkochtopf, und wir haben Riesenprobleme", gibt Tim Clark zu. Denn selbst mit allem Geld der Scheichs lassen sich die Anlagen nicht so schnell erweitern wie nötig - das neueste Terminal 3 wird erst acht Monate später fertig als geplant. Hauptgrund ist die Materialknappheit vor allem bei Stahl und Zement, derzeit werden in Dubai über 500 Gebäude von über 120 Meter Höhe gleichzeitig errichtet. Insgesamt rund 3,1 Milliarden Euro investiert der Flughafen, unter anderem um mit der Versetzung der zweiten Start- und Landebahn nach Osten die Kapazität von bisher 42 auf bald 64 An- und Abflüge pro Stunde steigern zu können.

    Herzstück der Investitionen aber sind das neue unterirdische Terminal 3 sowie das damit verbundene 900 Meter lange Concourse 2. Das zweite große Abfertigungsgebäude auf dem Vorfeld verfügt sogar bereits über sieben Flugsteige für den Airbus A380. Das Gebäude steht bereits, es soll gemeinsam mit der Abfertigungshalle unter der Erde im Mai 2008 in Betrieb gehen. Nebenan klafft schon die nächste riesige Baugrube - für den noch mal 800 Meter langen Concourse 3, den dritten Abfertigungskomplex mit dem geplanten Eröffnungsdatum Juli 2010. Insgesamt 18 der 20 Flugzeugpositionen am Gebäude sind für die A380 ausgelegt, schließlich hat Emirates mit 55 Stück so viele Riesenflieger geordert wie sonst niemand. Damit wird der Flughafen Dubai ab 2010 langsam den größten Flughäfen der Welt - Atlanta, Chicago und London- Heathrow - Konkurrenz machen und über eine Kapazität von 75 Millionen Passagieren im Jahr verfügen
    (aus spiegel.de)
     

Diese Seite empfehlen