DUS-Flotte SFP 2012

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von lgs, 7. März 2012.

  1. lgs

    lgs Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo!
    Da ja anscheinend nun DUS-NRT von der LH im Sommer nicht an den Start geht, wird sich dies
    bestimmt auf die Flotte auswirken. Ich fliege im Juli DUS-ORD und ging bis jetzt von
    A340-300 aus.... Wegen der NRT- Strecke sollten die A333 ja weg und durch die A343 "ersetzt"
    werden. Auf der LH Seite steht immer noch A343, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann!
    Wie seht ihr das? :)
    LG
     
  2. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Standen nicht schon immer 343er in DUS? Bin definitiv mal nach EWR damit geflogen...
     
  3. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Standen bis mindestens 2009. 2011 gab es dann 330er. Was 2010 war, weiß ich leider nicht. Gleiches gilt für 2012. Anfang Februar waren es jedenfalls noch die 330er, die ich da gesehen habe.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Da wird der 340 wohl wegbleiben, konnte auf den Airport Seiten auch nichts finden :|
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Wie vermutet: Die Verzögerung der NRT-Strecke verzögert auch das Ausrollen der A340 auf DUS. Der Flug wird mit A330 durchgeführt werden.
     
  6. BSC

    BSC Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Kann mir jemand erklären, wie das alles zusammenhängt? Warum kann man nicht mit A340 nach ORD fliegen, obwohl die NRT-Verbindung gestrichen wurde? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. :?:
     
  7. lgs

    lgs Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    die brauchen für nrt den a340, da die strecke mit a330 nicht zu bewältigen sei, ob das auch mit der eher kurzen startbahn in dus zusammenhängt, weiß ich nicht genau! aber vielen Dank, dann stelle ich mich mal auf a330 ein! 2008 war es ein a340... ;)
     
  8. Vielflieger1003

    Vielflieger1003 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Ich denke mal es liegt an der Bahnlänge.

    Die Strecke DUS-NRT ist per Grosskreis mit 5812 Meilen angegeben.

    Die Reichweite der A 330 liegt laut LH bei 6.200 Meilen / etwa 10.000 km. Wobei dies vermutlich die maximale Reichweite ist, be entsprechendem Verlust an payload.
     
  9. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Bei MTOW scheint die A333 auf 5800nm zu kommen. Das ist ungefähr der Großkreis DUS-NRT. Schlägt man aber noch 5-10% für die Route und Diversion rauf, wird sie nie und nimmer voll beladen rüberfliegen können. Sprich nicht einsetzbar. Bei einer A332 häts gepasst, die ja zB. von AF lange Zeit auf CDG-NRT eingesetzt wurde.
     
  10. lgs

    lgs Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    alles klar, klingt logisch! mir persönlich gefällt a330 ohnehin besser... böse stimmen bei der lh behaupten ja, der a343 würde mit der erdkrümmung steigen... ;)
     
  11. BSC

    BSC Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Klar, nach NRT braucht es den A340. Aber warum wird dann auch die gesamte restliche Langstreckenflotte in DUS ausgetauscht? Nach New York, ORD, etc. fliegen doch bisher A330. Warum soll(te) das geändert werden?
     
  12. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Weil 1 Flugzeug keinen täglichen NRT-Flug schafft und man deshalb mindestens 2 Flugzeuge braucht, deshalb wird aus Flexibilitäts- und Wartungsgründen gleich die gesamte dort stationieret Flotte ausgetautscht, da sie sehr klein ist.
     
  13. BSC

    BSC Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    OK, danke!
     
  14. lgs

    lgs Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    auf der lh-seite steht immer noch a340.....!
     

Diese Seite empfehlen