DXB Nightmare

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 11. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wenn DXB so weitermacht, dann laufen die bald CDG oder LHR den Rang als chaotischster Flughafen ab. Was nützen mir die tollen EK Lounges, oder der "tolle" Duty Free, wenn der Rest einfach chaotisch ist, und den Terminal 2 Neubau als Entschuldigung vorzuschieben wäre schlaff. Gestern, nach dem typischen 6 Stunden Flug von DUS nach DXB, haben wir noch die unmöglichsten Warteschleifen über Fujairah gedreht (fast noch eine Stunde, und nicht weil irgendwie Wetter schlecht war, nein, einfach nur weil voll war [also ich bin noch nie nur wegen erhöhten Flugaufkommen nach einem Langstreckenflug irgendwo anders ´ne Stunde lang gekreist]), dann, nachdem man eeeeeendlich am Boden war, nochmal 20 Minuten bis zur Parkposition, und weil die leider am äußersten Ende des Flughafens war, nochmal 30 Minute Flughafenrundfahrt bis zur Arrival Hall - Wahnsinn. Da ich C geflogen bin, war ich wenigstens schnell aus dem Flieger und im ersten Bus, keine Ahnung, wann die Paxe aus Reihe 38 in der Arrival Hall waren (und auch noch ohne Fast-Track durch die Immigration durch) - Sorry, aber das ist echt eine Zumutung. Der normale Pausch-Tourist ohne diese kleinen Goodies wird wohl nur dieses eine Mal nach Dubai kommen, danach wohl nie wieder (obwohl, wir wissen ja wie leidensfähig Menschen sein können, wenn`s nur billig genug ist). Na ja, schlussendlich weiss ich, warum ich meinen Kollegen das Fliegen nach Dubai überlasse, hat sich gestern wieder einmal auf´s Neue bestätigt.
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Genau erkannt ; hinzuzufügen wäre noch , daß dieses ganze Dubai ein Haufen Sch ... ist . Noch nicht mal richtige , sondern künstliche .
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Na, na Herr Somkiat... Es gibt auch noch andere Flecken auf dieser Welt die schön sind und nicht Thailändisch :wink:
    Ich denke an Dubai scheiden sich die Geister, entweder toll oder total künstlich und blöde. Ich fand es eigentlich immer spannend, weil sich soviel ändert. Aber zum Glück blieb ich auch nie länger als 2-3 Tage.
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich war dieses Jahr auch schon 4 mal in Dubai ist nicht sonderlich schön.
    Spannend ist der richtige Ausdruck.Die Architekturen beeindruckend.

    Aber was den Flughafen angeht ist er sicherlich gut bis zu gut besucht aber noch viel besser wie jede menge andere auf der Welt.

    Modern übersichtlich und ein sehr zentrales Flughafenhotel wo wenn man den will ,sich zurückziehen kann.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, keine Frage, sobald man einmal im Flughafen ist, ist der hell, freundlich und einigermassen gut durchdacht. Nur das Drumherum nimmt immer wildere Formen an, und das nimmt einem den Spass an diesem Flughafen komplett.
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da hast du recht ,das liegt sehr wahrscheinlich am zu schnellem Wachstum. :roll:
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Naja, wolltest Du uns mitteilen, dass Du gerade in Dubai bist??? Sind jetzt alle neidisch, noch neidischer als die armen Zeitgenossen aus der Economy Class, die nicht mit Dir im ersten Bus fahren durften und nach 1:50h (1h kreisen, 20 min zur Parkpostion und 30 min zur Ankunftshalle) Verspätung sogar noch 10 min später angekommen sind... :roll:

    Wegen überfülltem Luftraum Warteschleifen fliegen ist doch nichts neues. 20min zur Parkposition auch nicht - passiert mir so oft, dass der Flug wegen Rückenwind sehr viel früher da ist, aber das Gate noch nicht frei und man ewig rumsteht. Flughafenrundfahrten haben alle schon mal mit dem Bus gemacht (ich denke da jeden Montag morgen an meine Fahrt zu Parkposition an der Startbahn West in FRA) - da gibt es keinen extra Business Bus, sondern der wird so voll gemacht, bis wirklich keiner mehr reinpasst. Eine Klimaanlage haben die alten frankfurter Schrottbusse auch meist nicht, oder sie schafft es nicht den Bus zu kühlen, da der mit abgestelltem Motor gefüllt wird und dann schon 50°C Innentemperatur hat.

    Es gibt schlimmeres: Ich habe bspw. gestern mein Vertu Handy im Bentley vergessen und habe jetzt keine Lust in die Garage unter dem Westflügel zu laufen. Ärgerlicherweise ist mein Diener auch noch erkrankt und der Koch weigert sich.
     
  8. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Tja eines muß ich ja sagen: Trotz Deiner Statussymbole hast Du es anscheinend noch nicht zum HON gebracht, denn dann könnstest jeden Montag morgen gemütlich vom FCT mit dem Benz zu Deiner Maschine fahren, ich denke mal das der klimatisiert ist. :wink:
    Armer Tirreg...

    Aber dennoch finde ich fast 2 Stunden Verspätung schon heftig, da tun dann auch auf einmal 10 min. mehr weh, oder?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Aber gequirlt und vergoldet!
     
  10. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Da war Foljendes :

    Anläßlich meines circa 125.000 -sten Fluges nach Asien hatte ich beschlossen meinem Leben eine Wendung zu geben und mit der Emirates nach Dubai zu fliegen , dort um Mitternacht anzukommen , zu übernachten und am nächsten Tag weiterzufliegen . Meine Anfangserlebnisse Richtung Fernost mit der PanAm in Eco vor 30 Jahren waren dagegen wie eine Reise auf der Queen Elizabeth , hat sich dann herausgestellt .

    Das fing schon damit an , daß es in Düsseldorf losging . :roll: . Des Weiteren besteht die First der Emirates aus Gebrauchtmöbeln vom Sperrmüll in Hoyerswerda und meine Kalkulation , um Mitternacht im Hotel anzukommen wurde durch ein uferloses Theater am Flughafen zunichte gemacht . Gottseidank war ich da schon in der Verzweiflungsstarre.

    Am nächsten Tag bin ich dann mit der Taxe durch Dubai gefahren , der Fahrer kam aus Bangladesh oder so und sprach nur Kisuaheli . Dubai kannst du komplett vergessen ; das einzige was ich noch weiß ist , daß im Hotel ca 400 Nutten aus Rußland an der Theke saßen , und außerdem war Ramadan. Am Flughafen lief einer rum und hat alle mit einem Holzknüppel verdroschen, das war lustig .Spät abends war ich dann endlich in Bangkok und habe eine halbe Stunde am Stück den Boden geküsst .

    Beim Einsteigen in Dubai bin ich übrigens in diesem sogenannten Flugzeug auf der Suche nach der First immer weiter nach vorne gerannt bis ich mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert bin , die hatten nämlich gar keine .

    Da aber der Liebe Gott mein Freund ist , hatte ich nur ein one-way weil ich endlich mal in BKK ein return kaufen wollte . So mußte ich nicht mehr nach Dubai , das war schön . Im Vergleich zu diesem Kaff ist Las Vegas ein ursprüngliches Städtchen voller Ureinwohner .

    Aber all das wollte ja im Prinzip jetzt kein Mensch wissen .

    Somkiat
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Als ich mal den Fehler gemacht hatte mit Emirates ueber Dubai nach BKK zu fliegen haben die mich doch glatt auf der Strecke Dus/Dubai in die Biz gesetzt, das habe ich aber erst gemerkt als ich dann in Dubai mein Flugzeug nach BKK bestiegen habe und die echte Eco erleben durfte. Und der Vergleich mit Vegas, besser haette man das nich ausdruecken koennen. Auf dem Rueckflug haben uebrigen einige Eco Paxe die Biz gestuermt weil sie nach der Hinflug Erfahrung, die Eco als Zumutung empfanden - die Crew hat hilflos zu gesehen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Warst Du schon mal in Dubai ? Ansonsten gibt´s da einen netten Spruch vom Linux Pingiun, den solltest Du Dir mal zu Herzen nehmen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ansonsten - 1 Stunde Warteschleife fliegen (nicht am Boden rumstehen) wegen voll (nicht wegen schlechtem Wetter!) - ist mir noch nie passiert, und ich fliege auch genug.

    FRA Montag Morgen - Wahrscheinlich ne 737 oder 320 ? Fliegt aber nicht die Strecke von DUS nach DXB, ist eine Nummer größer, da reicht ein Bus nicht.

    Und Klimaanlage im Bus in Frankfurt, an den 4.5 Sonnentagen im Jahr auch wirklich erforderlich... :roll: , kann man ja auch wirklich mit DXB vergleichen.

    Je mehr ich über Deinen Beitrag nachdenke (und insbesondere Dein letzter Satz), desto mehr denke ich, der Spruch vom Linux Pingiun ist auf jeden Fall etwas für Dich.
     
  14. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @LHlurker:

    Ich kenne nur den Pinguin Spruch im Bezug auf Linux: „Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen“. Jetzt weiss ich nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat?!?! :roll:

    In Dubai war ich schon oft genug (auch zu Zeiten als das jetzige Terminal noch im Bau war und man in dem wirklich alten und heruntergekommenen angekommen ist).

    Ein Bus reicht übrigens auch nicht für eine 737 oder einen A320 aus, auch wenn die Fraport gerne 150 Leute in einen Bus quetschen würde. Und der Sommer hat schon mehr als 4-5 Tage über 25°C (auch dieser). Hier gibt es keine Trennung nach Klassen, was noch viel dämlicher ist (und funktioniert ja scheinbar im Mittleren Osten): Da kommt man von einem Langstreckenflug zurück und der Bus fährt erst dann los, wenn wirklich keiner mehr reinpasst.

    Wegen überfülltem Luftraum Warteschleife fliegen ist überall üblich (noch nie über FRA gekreist?). Ich verstehe nur Deine Aufregung nicht! Weil jetzt gerade Dein Flug zu spät war, ist dann gleich pauschal alles chaotisch und überfüllt in DXB??? PHL oder ORD sind chaotisch und haben wahrscheinlich eine weitaus schlechtere on-time-Rate...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @somkiat... solltest du deinen Beitrag ernst meinen bist du sicherlich weder mit Emirates geflogen noch in Dubai gewesen.
     
  16. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Die mit dem Knüppel am Flughafen waren in weiße Gewänder gekleidet und haben die Gastarbeiter verdroschen . Ich war schon mehrmals in Dubai ; früher war es angenehm , auch mit der Emirates . Stadt , Flughafen und Airline werden nun ihrer eigenen Entwicklung nicht mehr Herr , mir soll's egal sein . Da kann man auch in's Fantasialand fahren oder Disneyland .

    Letztlich Geschmackssache
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @Tirreg

    Der Flug war absolut pünktlich, [Ironie ON] aber da in Dubai ja nur Flieger mit 1 Stunde Flugzeit landen, und man ja auch nicht die Flugzeit berechnen kann, da kann das natürlich mal vorkommen, und auch nicht gegensteuern (z.B. Geschwindigkeit drosseln um den anfliegenden Verkehr besser zu sortieren).

    1 Stunde wegen "Flughafen zu voll" bin ich weder über Frankfurt, noch über Chicago oder London gekreist (und London fliege ich fast im Wochentakt), deshalb ist das für mich eine schwache Leistung (und ich habe mir sagen lassen, die vorgenannten Flughäfen sollen noch nicht mal die kleinsten auf der Welt sein) [Ironie OFF]

    Nee, den Spruch vom Linux Pinguin meine ich nicht, aber ist vielleicht auch besser, dass Du den anderen dann nicht kennst.

    (Und das alte Terminal kenne ich auch noch, aber da ist man wenigstens nicht ne halbe Stunde über den Flughafen geschockelt worden, und niemand ist in Ehrfurcht ob des tollen Duty Free Shops erstarrt). DXB war mit dem alten Terminal gar nicht so schlecht, zwar hässlich, und keine Infrastruktur im Airport, aber ok. Dann kam das neue Terminal, da war anfangs auch noch alles ok, aber seit 3 Jahren wird es beständig im Quadrat schlechter. Selbst T2 könnte, wenn es schon auf wäre, mit ihren paar Brücken den Traffic von heute schon nicht aufnehmen, und Emirates hat ja noch ein paar Flieger bestellt bei Airbus und Boeing, also die Aussichten sind chaotischer als je.

    Und jetzt geh Dein Vertu im Westflügel holen.
     
  18. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    EK Flug 128 VIE-DXB vorige Woche. Wir kommen etwas zu früh(wegen Rückenwind) in DXB an, Landeanflug von NW, ca. 100m über Grund gibt der Pilot "gas" und startet durch, naja, denk ich mir, hab ich noch nicht erlebt, muss ja auch einmal sein :eek: . Wir drehen eine Runde und setzen dann problemlos auf. Kurz nach dem Durchstarten meldet sich der Pilot und erklärt, er hätte den aproach abbrechen müssen, weil eine andere Maschine auf der Rollbahn stand und das ginge dann halt wirklich nicht....Beim ausrollen entschuldigte sich der Pilot nochmals und erklärte uns, dass aufgrund des oftmaligen "heavy traffic on dubai airport" die Lotsen überfordert seien und das halt vorkommen könne :shock: Ich habe keine Ahnung, ob so eine Situation eine gefährliche oder eh eine "alltägliche", leicht zu handelnde, ist, wie weit das andere Flugzeug auf der Rollbahn noch weg war etc., aber da kommt man als Vielflieger schon ein bißchen ins grübeln..
     
  19. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Warst Du schonmal in PMI im August? 30min Schleife, 20min Taxi, vor allem weil TUI gebucht wurde und die in letzter Sekunde eine SunAir mit VirginExpress-Besatzung statt in der versprochenen 737-800 in der DC-9, die nur auf dem Cargoteil des Airports parken dürfen. Dummerweise wird der Bus nicht informiert, so dass der Kegelklub Unna allen voran im Gang zwischen 1 und 4 eine Megaparty veranstaltet und alle anderen Passagiere weitere 15min bei Laune hält. Die Busfahrt (ohne Klima) an den Flugzeugwracks von PMI bis zum Ende des Hauptterminals dauert dann nochmals 30min. Und wer PMI zu jeder Jahreszeit kennt, weiss, dass 30min Spaziergang durch den Flughafen zu einer Standardübung gehören - im August verbunden mit Hindernislauf über Alkoholleichen des Kegelclubs Köln-Sülz und durch die wunderschöne "natürliche" Natursteinkunstmistmcdonaldspizzahutmall, um danach weitere 30min auf das Gepäck zu warten und weitere 60min am Mietwagenschalter. Deshalb werden die Reisen 7 Tage Malle zu 199€ (mit Meeres- mindestens aber Kanalisationsblick) immer nur mit 5 Übernachtungen verkauft.

    Nicht alles kann wie FRA-SIN sein mit Deboarding bis Taxi in 16min.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    ...und was kann da DXB dafür?
     

Diese Seite empfehlen