E-Ticket

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 16. August 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    Erstmal hoff ich, dass ich hier einigermaßen richtig bin. War mir nicht ganz sicher wo ich posten soll. Falls doch nicht, sorry!

    Ich hab heute einen Air France-Flug über expedia.de nach Paris gebucht, natürlich als E-Ticket.
    Nun hab ich mir meinen Reiseplan von Expedia.de ausgedruckt. Reicht der alleine in Kombination mit dem Personalausweis denn aus, um am Schalter einzuchecken? (ja, da steht die Ticketnummer drauf (nur eine für hin- und rückflug?) sowie der amadeus-code etc)

    Meine eigentliche Frage ist dann aber noch:
    Es steht bei expedia, dass man den Bestätigungscode sowohl auf dem Reiseplan findet, wie auch auf dem E-Ticket-Beleg. Wie oben schon erwähnt, Reiseplan ist klar, aber was ist bitte der E-Ticket-Beleg?
    Ich hab zwar noch eine Buchungsbestätigung per email bekommen, die aber eigentlich genauso aussieht wie der Reiseplan, nur dass dort teilweise unlesbare Zeilen und Zeichen sind (wohl durch falsche Darstellungsweise der Email). Aber das ist ja auch nicht der E-Ticket-Beleg, oder? Oder bekomm ich den erst noch? Hab danach auch schon gegoogelt (=Passenger Receipt), und hier und da mal gelesen, dass man den unbedingt auf der Reise mitführen soll zwecks Einreisekontrolle am Zielflughafen? Sollte ich mich da nochmal an expedia.de wenden, oder hab ich den einfach irgendwo übersehen?
    Ich kann nur noch einen Ticketbeleg/Rechnung ausdrucken. Auf der steht aber bei weiten nicht soviel wie auf dem Reiseplan, nämlich eigentlich nur die Ticketnummer.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal allein fliege und sich da natürlich viele Fragen auftun.
    Ich danke euch schonmal für die Beantwortung!
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Der Ausdruck / die Buchungsbestätigung von Expedia reicht völlig aus. Zum Einchecken wird maximal die sechstellige Buchungsnummer benötigt, damit können alle Daten aufgerufen werden. Damit kannst Du die Buchung auch bei Airfrance aufrufen und z.B. auch den Online-Checkin machen oder Sitzplätze reservieren.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das reicht dann wohl auch aus, um ggf. bei der Einreise auch nachweisen zu können, dass man auch wirklich wieder zurückfliegt.

    Und dass man die gleiche Ticketnummer hat für Hin- und Rückflug ist auch in Ordnung, oder?

    Das mit dem Online-CheckIn hab ich bereits auch schon herausgefunden :) Allerdings spart man sich wahrscheinlich nicht viel Zeit, weil ich deswg. ja trotzdem noch das Gepäck aufgeben muss. Denk ich mal.
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ja, das reicht für die Einreise.

    Ja, das mit einer Ticketnummer ist absolut normal und üblich, wenn man Hin- und Rückflug zusammen bucht.

    Zeit sparst Du nicht wirklich, aber Du kannst Dir damit schon eher die Plätze aussuchen.
     

Diese Seite empfehlen