EasyJet ZERO WEIGHT TOLERANCE

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 3. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    wir hatten im letzten monat vier flüge mit easyjet. malaga-stansted-tallin und zurück.
    wir hatten den eindruck, das auf allen flughäfen gnadenlos und strikte auf die einhaltung des 20KG limits geachtet wird.
    die früher geübte toleranz des check-in personals(meistens nicht easyjet mitarbeiter)beim geringfügigen überschreiten der freigrenze war weg.
    in malaga sind mindestens 50 paxen zum easyjet büro gedackelt, um dort 9€ pro angefangenes kg übergepäck zu bezahlen.
    21,4 kg kosten demnach 18€ !!!!
    wir werden unsere koffer vor dem nächsten easyjet flug in der apotheke vorwiegen lassen.
    warum unser koffer, der in malaga 28 kg auf die waage gebracht hat, vier stunden später in london beim zweiten check-in nur mehr 21,5 kg gewogen hat,
    darüber können wir nur wild spekulieren.............
    FAZIT: wo 20kg draufsteht, sind auch 20kg drin. sonst wirds teuer.
     
  2. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Naja, oder man "kauft" bei der Online-Buchung eine 2. Koffer-Beförderung für 7,50€...

    Aus den AGB: Freigepäck

    Jeder Passagier darf folgendes Freigepäck mitführen:

    Ein Standard-Handgepäckstück mit den Höchstabmessungen 55x40x20 cm und
    bis zu acht Aufgabegepäckstücke (für jedes Gepäckstück wird eine Gebühr von € 7,50 erhoben) bis zu einem maximalen Gesamtgewicht von 20 kg. Für Mehrgewicht wird vor Abflug pro Kilogramm Zusatzgewicht eine Gebühr erhoben.

    Das macht die Reise dann 15€ teurer.

    Teuer kann es auch bei anderen Fluggesellschaften werden. Meiner Erfahrung nach gibt es da kaum prädiktive Kriterien, mal wollte diese Fluglinie Übergepäck berechnen, mal jene. Klar, das Risiko mag bei einem Billigflieger größer sein, aber sich drauf verlassen, Übergepäck für lau mitnehmen zu dürfen, kann man nirgendwo. Ich erinnere mich an Szenen aus Studentenzeiten, wo ich bei der Gepäckaufgabe den Koffer öffnete, um möglichst viele möglichst schwere Dinge ins Handgepäck zu stopfen und leichte in den Koffer. Ich hab nie für Übergepäck bezahlt, dafür manchmal echt schweres Handgepäck gehabt. Oder halt 2 Jacken an oder so...

    :D

    Die gute alte Zeit...
     
  3. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Lies mal genau, was du zitierst. Ich frage mich wieviele Leute auf diese kruden Formulierungen von EZY (und Ryan!) reinfallen. Es sind maximal 20 kg zum Pauschalpreis möglich, danach 9 EUR/Kilo. Wenn man die 20 kg in einem Gespäckstück hat, kostet es 7,50 EUR, wenn man die 20 kg auf zwei Gepäckstücke aufteilt, kostet es 2 x 7,50 EUR. In keinem Fall wird durch zusätzliche Gepäckstücke die 20 kg-Grenze erhöht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    bei Ryanair sind es nur lausige 15 kg Freigepäck...
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    aber dafür haben die ja mehr freigepäck, da sagt keiner was wenns 10kg sind
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, das ganze thema gehört doch zu deren geschäftsmodell, mit günstigen ticket-preisen werben und dann eben bei allen zusatzleistungen kräftig kassieren...
     
  7. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ähm... Ja, das hat ja auch keiner behauptet... :roll: Wie ich oben schrieb: Eine 2. Koffer-Beförderung - das impliziert auch einen 2. Koffer. Selbstverständlich kann ich nicht für 4 Koffer bezahlen und dann meinen Herd aufgeben... Geht aus dem Text ja klar hervor!
     
  8. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Tja, ist offensichtlich doch schwer genau zu lesen... Du hast auf das Beispiel des OP geantwortet und vorgeschlagen, zur Lösung zwei Koffer bei der Buchung zu buchen. Es ist aber immer billiger, nur einen Koffer aufzugeben, egal wie schwer er ist, denn der zweite kostet 7,50 EUR extra, bringt aber keine Ersparnis bei den Gebühren über 20 kg pro Passagier, denn
    - ein Koffer mit 22 kg kostet: 7,50 + 2*9 = 25,50 EUR.
    - zwei Koffer mit zusammen 22 kg kosten: 2 * 7,50 + 2*9 = 33 EUR.
     

Diese Seite empfehlen